+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Innendurchmesser Zylinder 50ccm / 60ccm


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard Innendurchmesser Zylinder 50ccm / 60ccm

    Hallo,

    Wie viel mm Innendruchmesser darf denn ein Zylinder haben, dass er als 50ccm zählt? Bzw. ab wie viel mm Innendruchmesser sind es 60ccm?
    Im Internet habe ich gefunden, dass das maximale Schleifmaß für einen 50ccm 39,51mm sind.
    Jetzt habe ich aber einen 50ccm zylinder bei ebay gefunden, der mit einem Kolben mit 40mm durchmesser verkauft wird. Was denn nun?

    Liebe Grüße,
    Fabi

    Edit: bevor hier jetzt irgendwer rumjammert von wegen Tuning etc.
    Es geht mir nicht darum 60ccm zu verbauen oder auf 60ccm schleifen zu lassen. Es geht mir viel mehr darum heraus zu finden was bei mir verbaut ist..
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wie viel mm Innendruchmesser darf denn ein Zylinder haben, dass er als 50ccm zählt? Bzw. ab wie viel mm Innendruchmesser sind es 60ccm?
    Im Internet habe ich gefunden, dass das maximale Schleifmaß für einen 50ccm 39,51mm sind.
    Jetzt habe ich aber einen 50ccm zylinder bei ebay gefunden, der mit einem Kolben mit 40mm durchmesser verkauft wird. Was denn nun?

    Liebe Grüße,
    Fabi
    Um welchen Zylinder handelt es sich denn?

    M53 fangen bei 40mm im Grundmaß an, M5x1 bei 38mm. Dann sind jeweils 6 Reperaturschliffe erlaubt mit 0,25mm Abstand.

    Dann kannst du dir selber ausrechenen, was maximum ist.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    ups.. geht um die S50..also M53 gemessen habe ich 40,73.. dann passt das noch, richtig?
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    ups.. geht um die S50..also M53 gemessen habe ich 40,73.. dann passt das noch, richtig?
    Jepp, dritter Schliff.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Super! Danke!
    Das beruhigt mich jetzt... nachdem vorne ein 11er Ritzel verbaut ist habe ich angefangen mir Gedanken zu machen ob da nicht noch mehr gemacht wurde...

    Gruß,
    Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    In den Büchern von Erhard Werner stehen die Durchmesser für die verschiedenen Ausschliffe mit Einbauspiel und den Verschleissgrenzwerten für die verschiedenen Motore schön tabellarisch aufgelistet.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 50ccm oder 60ccm
    Von Schwalben-Sammler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 22:26
  2. 50ccm Zylinder und passender Zylinderkopf?
    Von Christian0904 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 11:49
  3. Rückbau von 60ccm auf 50ccm
    Von xberg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.