Innendurchmesser Zylinder 50ccm / 60ccm

  • Hallo,


    Wie viel mm Innendruchmesser darf denn ein Zylinder haben, dass er als 50ccm zählt? Bzw. ab wie viel mm Innendruchmesser sind es 60ccm?
    Im Internet habe ich gefunden, dass das maximale Schleifmaß für einen 50ccm 39,51mm sind.
    Jetzt habe ich aber einen 50ccm zylinder bei ebay gefunden, der mit einem Kolben mit 40mm durchmesser verkauft wird. Was denn nun?


    Liebe Grüße,
    Fabi


    Edit: bevor hier jetzt irgendwer rumjammert von wegen Tuning etc.
    Es geht mir nicht darum 60ccm zu verbauen oder auf 60ccm schleifen zu lassen. Es geht mir viel mehr darum heraus zu finden was bei mir verbaut ist..

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wie viel mm Innendruchmesser darf denn ein Zylinder haben, dass er als 50ccm zählt? Bzw. ab wie viel mm Innendruchmesser sind es 60ccm?
    Im Internet habe ich gefunden, dass das maximale Schleifmaß für einen 50ccm 39,51mm sind.
    Jetzt habe ich aber einen 50ccm zylinder bei ebay gefunden, der mit einem Kolben mit 40mm durchmesser verkauft wird. Was denn nun?


    Liebe Grüße,
    Fabi


    Um welchen Zylinder handelt es sich denn?


    M53 fangen bei 40mm im Grundmaß an, M5x1 bei 38mm. Dann sind jeweils 6 Reperaturschliffe erlaubt mit 0,25mm Abstand.


    Dann kannst du dir selber ausrechenen, was maximum ist.


    MfG


    Tobias

  • Super! Danke!
    Das beruhigt mich jetzt... nachdem vorne ein 11er Ritzel verbaut ist habe ich angefangen mir Gedanken zu machen ob da nicht noch mehr gemacht wurde...


    Gruß,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    In den Büchern von Erhard Werner stehen die Durchmesser für die verschiedenen Ausschliffe mit Einbauspiel und den Verschleissgrenzwerten für die verschiedenen Motore schön tabellarisch aufgelistet.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!