+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "innenwiderstand" der KR 51/2 E ??


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard "innenwiderstand" der KR 51/2 E ??

    hallo,

    ich bin nun schon seit jahren (ungelogen) dabei meine schwalbe in gang zu kriegen (wärmeproblem, ich will jetzt aber nicht näher darauf eingehen).

    mittlerweile scheint die elektronik die einzig verbleibende fehlerquelle zu sein. nur mal zum verständnis:

    wenn man die batterie abklemmt und alle verbraucher aus stellt.. wieviel wiederstand sollte dann vom pluskabel der batterie zu masse vorhanden sein? ich dachte zu erst, da sollte absolut kein durchgang sein. allerdings habe ich welchen, der, je nach messbereich meines multimeters, variiert. das ist ein sehr komisches verhalten. ich konnte mir das zunächst garnicht erklären. kann das mit der diode zu tun haben? die, dann je nach messbereich und dadurch jeweils unterschiedlicher spannung, einen anderen widerstand hat?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Das kommt wie so oft darauf an.
    In diesem Fall nämlich darauf, ob Du bei der Widerstandmessung die Diode in der Ladeanlage durch die Polarität der Messspannung vom Multimeter in Sperr- oder in Durchgangsrichtung "erwischst". Nimm einfach die Ladesicherung raus, dann sollte das keine Frage mehr sein. Dann solltest Du unendlich messen können.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    es sieht so aus: wenn ich mit minus vom messgerät am pluskabel der batterie messe kommt es zu dem beschriebenen (seltsamen?) verhalten. andersrum ist kein durchgang. ist das normal oder lässt sich daran eine fehlfunktion ableiten?

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das ist ok so.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    eins noch: kann mir jemand sagen, ob und wohin ein kabel am zündschloss an der klemmenbezeichnung 31b hin muss. das ist geschaltete masse, richtig?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    31 ist das Kabel vom ZüLiScha zur Masse (Rahmen).
    31b ist ein Anschluss am Signalhorn.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    aber zum beispiel auf diesem schaltplan ist garkein anschluss 31b am zündschloss eingezeichnet...

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ja, weil, wie ich schon geschrieben habe, dass 31b am Signalhorn ist.

    Zitat Zitat von matzbert Beitrag anzeigen
    ...kann mir jemand sagen, ob und wohin ein kabel am zündschloss an der klemmenbezeichnung 31b hin muss...
    Hat dein Zündschloss eine Klemme mit der Bezeichnung 31b?
    BLECH STATT PLASTIK!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Hat dein Zündschloss eine Klemme mit der Bezeichnung 31b?
    ja. gleich unter dem sockel für die (nicht vorhandene) leerlauf kontrollleuchte...

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    hat jemand noch einen hinweis wegen dieser sache? wäre echt dankbar...

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wo hast du da eine 31b gesehen?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    KR 51/2L- Zündschloss 31b ??

    Nächstes Mal suchst du selber, versprochen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. Dringend "Fachmann" für meine Schwalbe gesucht - muss komplett "renoviert" werden
    Von PapaBruno im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:07
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:51
  4. Lichtspule "204" oder "203" auf Grundplatte KR51/2L
    Von danieldee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 16:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.