innerer schalthebel

  • moin
    ich habe einen neuen inneren schalthebel in meine KR 51/2 eingebaut, aber wenn ich den deckel(seitendeckel) wieder aufgebaut habe, dann federt er(ganghebel) nicht wieder in die ausgangsposition zurück nach dem schalten. ohne seitendeckel ist dies nicht so und er federt einwandfrei zurück in die ausgangsstellung. woran kanns liegen? vor allem, wie kann ichs beheben

  • Hi,


    das, was du beschreibst, hatte ich auch mal so. In meinem Fall war der Schalthebel gebrochen gewesen und ich hatte von Schellerhoff (glaube ich) eine neue Hohlwelle mit Schalthebel gekauft. Der passte erst mal nicht ordentlich, weil die Hohlwelle in einem Maß nicht genau mit der originalen übereinstimmte (ich habe leider kein Foto davon, es war so, dass der "umgebogene Teil" der Hohlwelle zu nah am Zentrum der Bohrung war, sorry, lässt sich ohne Bild schwer beschreiben...). Dadurch ließ sich die Welle gar nicht vernünftig einbauen. Das haben sie mir dann in der Werkstatt in meinem Uni-Institut zurechtgeschmiedet. Allerdings war es danach immer noch so, wie du es beschreibst.


    Daraufhin meinte der Werkstattmeister, ich solle ihm doch mal die alte Welle mit dem gebrochenen Schalthebel bringen. Die haben dann profimäßig den Schalthebel wieder zusammgengeschweißt und die Naht überschliffen, der sah aus wie neu, und vor allem: er passt und funktioniert wie neu.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Man hört ja oft genau bei diesen Hohlwellen mit Schalthebeln, dass zwischen den teuren originalen und den meistens verkauften billigeren Nachbauten Welten lägen. Ich hab's nie so ganz glauben können, bis ich damals voll ins Klo gepackt habe, als ich einen Nachbau gekauft habe.... .
    Vielleicht ist das ja bei dir auch das Problem.


    So long,


    Izzy.

  • Die angesprochenen "Welten" bei den Hohlschaltwellen liegen in der Passgenauigkeit und der HALTBARKEIT! Besorge dir wenn möglich noch ne originale, die passt perfekt und daran hast du auch länger Freude.


    Wenn du keine mehr bekommst, musst du die noch mit ner Feile, Flex oder ähnlichem bearbeiten, dass die passt.


    Johannes


    (der schon Stunden daran verbracht hat ne Hohlwelle anzupassen und das Getriebe einzustellen, vergeblich. Simmiopi hat mir geholfen. (Wo ist der eigentlich, schon lange nichts mehr von Ihm gehört.??)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!