+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Innerer Schalthebel lässt sich frei drehen Gangschaltung ohne Funktion


  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard Innerer Schalthebel lässt sich frei drehen Gangschaltung ohne Funktion

    So hallo Leute leider ist meine S51 schon wieder kaputt. Ich hab hierzu die suche benutzt aber nix passendes gefunden.


    Also nachdem ich beim Edka gewesen bin wollte ich wieder losfahren. Als ich den ersten Gang einlegen wollte. Ist der Schalthebel nach dem er gerade noch den ersten Gang eingelegt hatte, ganz lose gewesen und ohne Funktion. Ich bin dann halt im ersten Gang heimgefahren.


    Der Schalthebel ist ohne Funktion. Der Innerer Schalthebel, das runde ding auf dem Fußschalthebel sitzt, lässt sich völlig frei drehen. Von der einen Seite der Fußraste bis zu andren Seite. Es lässt sich aber nicht vor oder zurück bewegen, so scheint zumindest der Teil auf dem der Fußschalthebel sitzt nicht abgebrochen ist.


    Woran könnte das liegen, was ist kaputt, hat jemand eine Idee?
    Soll ich mal die Abdeckung auf der Kupplungsseite abnehmen, kommt mir da dann das Öl entgegen?

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hohlschaltwelle ist gebrochen, kaufe dir eine neue, hier zum Beispiel!
    Zuerst überzeuge dich davon, das nicht einfach der äußere Schalthebel lose ist.

    Eine neue Motordeckel-Dichtung (Klick), evtl. Dichtmasse (Klick), einen neuen Simmerring (Klick) und die Welt ist (nach dem Einbau) wieder in Ordnung! Achja, Motoröl (400ml SAE80) und eine neue Ölablasschraubendichtung nicht vergessen .
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Jo vielen dank ich hab das Zeug genau so gekauft unds dann gemacht und es funktioniert. Und das Getriebe ist so gar Dicht^^. Ich hab das gefühl das es sich jetzt besser schalten läst als vorher...

    Hier mal ein bild vom Übeltäter


    Und hier mal in seiner ganzen Pracht




    Leider spinnt jetzt irgendwie die Elektronik.

    Die Batterie ist irgendwie durch die 2 Monate standzeit durch den Überlauf übergelaufen und das Bremslicht tut nicht.

    Und kann mir wer sagen wie mann die kleine Birne vorne in dem Scheinwerfer verkabeln muss? Ich habs jetzt grad so Licht schalter Oben große Birne geht an, unten nix passiert, an welchen Steckplatz muss des Kabel zur kleinen?

    Und da ist noch so eine unbekantes Kabel des da im "Stromkasten" rum hängt des kommt aus dem ding, des hinter dem ding ist in des ich den Stromschlüssel reinsteck.^^
    Hier mal ein Bild



    Und nochwas mir ist aufgefallen das hinten am Tacho so Stromanschlüsse sind, kann man den Beläuchten lassen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Wenn Du Dir beim net-harry den zu Deinem S51-Modell passenden Schaltplan besorgst, dann hast Du eine gute Grundlage, um Fehler in der Ekelektrik zu finden.

    Peter

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Das grüne Kabel laß mal so,wie es ist.
    Es wird immer nur entweder grün oder grün/rot angeschlossen.
    Das Standlicht geht mit an den Steckanschluß 57a beim Zündschloß.
    Masse mit an den Masseanschluß vom Scheinwerferlicht.

    Zur Schaltung: Macht Sinn,daß es jetzt besser geht,denn vorher war das Teil sicherlich schon eingerissen und da hat alles nicht mehr so richtig ineinander gegriffen ;-)
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwelle lässt sich schwer drehen
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 13:48
  2. Gasdrehgriff lässt sich schwer drehen!?
    Von msctrialer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:06
  3. Gasgriff lässt sich nicht mehr drehen
    Von Basti411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 17:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.