Innovation oder Ketzerei? Die Namensfrage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Nordbayerische Simsongemeinde,


    ich habe ich gefragt ob der Name "Simsonsonklub Erlangen/Nürnberg" noch zutreffend ist? Immerhin wohnen viele derer die sich hier beteiligen bzw. aktiv gemeinsam unterwegs sind wedern in Erlangen noch in Nürnberg.
    Von Fürth über die Fränkische Schweiz bis hin in die Oberpfalz gibt es sie, die interessierten und engagierten Simsonfans.


    Ich werfe daher einfach mal die Frage in den Raum ob es nicht an der Zeit wäre uns hier umzubenennen.


    Vorschläge für einen treffenderen Namen wären meinerseits die folgenden
    Begriffe die wie folgt zusammengesetzt werden können (X+Y)


    Begriffe für den ersten Teil (X) des Namens
    A. Simsonklub
    B. Simsonfreunde
    C. ...
    Begriffe für den zweiten Teil (Y) des Namens
    A. Franken
    B. Franken & Oberpfalz
    C. Nordbayern
    D. NERFÜNM... (N ER FÜ NM ...) :))
    E. ...


    Beispiel: B+A = Simsonfreunde Franken


    Wie steht Ihr zu diesem Vorschlag bzw. zu dieser Idee?


    Let's discuss :D


    Gruß
    Andi

  • X( Ketzerei X(


    Wir haben damals, ab den 14.11.2005, eine lange Diskusion über die
    richtige Namensgebung geführt. Ob Simsonklub mit " k " , oder doch
    mit " c " und was so alles zu klären war bis alle einverstanden waren.
    Wenn es jemanden interssiert, unter " Allgemeines Smalltalk " ab
    Seite 15 ist alles zu lesen. Später gab es durch diverse Neuzugänge
    aus der größeren Umgebung schon mal eine Debatte bezüglich einer
    Namensänderung, welche nie durchgeführt wurde.


    Gut ich bin einer aus Nürnberg, somit passt der Name in meinem Fall
    nach wie vor. Hat den hier wirklich jemand Probleme sich mit dem
    bereits vorhandenem Namen zu identifizieren. In Nordbayern gab es
    schon mal eine IG Simson Oberfranken, welche sich nach dem Rück-
    zug von Simmiopi in Kulmbach wieder zerschlug. Da wurde auch schon
    mal eine mögliche Verbindung angeregt, welche ebenfalls nie zustande
    gekommen ist.


    Ich wäre dafür es so zu lassen wie es ist, denn unter diesem Namen
    kenn man uns doch in der Simsonszene seit vielen Jahren. :smokin:


    Gruß Stephan


    Simsonklub forever

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • mein Senf : :D
    Wir hatten auch damals die Überlegung den Namen Simsonklub
    Franken zu nennen,falls neue Leute dazu kommen.Waren damals dagegen,weil Franken so weitläufig ist und die
    "Gründungsmitglieder" nur aus Erlangen und Nürnberg waren.
    Erlangen deswegen zu erst,weil die Erlanger als erste
    kleine Gemeinschaft angefangen haben und wir Sprudelbrummi
    dazukamen.Und wir haben uns auf Simsonklub mit K enschieden,
    weil man im Osten Klub niemals mit C geschrieben hat.


    Ausserdem müsste man, im Falle eines Namenswechsel
    einiges ändern, da ja bereits Klubklamotten/ Aufkleber und
    Visitenkarten vorhanden sind.Bei einer Änderung würde ich
    bitten,das das jemand anders übernimmt.Weil ich es dann
    nicht mehr mache,es ist eine wahnsinnige Rennerei günstige
    Angebote zu holen und den Entwurf vektorisieren zu lassen.


    Gruss
    Sprudel......

  • Hallo liebe Simson- Liebenden!
    Also ich wäre für "Simsonfreunde Oberpfalz", da ich die schönste Simme habe! :bounce:
    Wobei ich großen Wert darauf lege, dass man "Freunde" sowohl ohne "c" als auch ohne "k" und schon gar nicht mit "P" schreibt, da wir das ganz früher in Nordrhein- Westfalen auch immer so geschrieben haben.


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    WOW, ganz schön viele Emotionen!


    Aber mal Spass bei Seite. Ich bin der Meinung dass man sich gelegentlich den sich ändernden Bedingungen anpassen muss/kann. Die Entscheidung den Namen auf Erlangen / Nürnberg zu begrenzen war zum damaligen Zeitpunkt sicherlich korrekt. Nun nach ein paar Jahren ist er aber einfach nicht mehr zutreffend.
    Ich selbst bin kein Gründungsmitglied und kenne die damaligen Diskussionen nicht. Persönlich finde ich aber kann man bestehendes auch mal überdenken und sich neu aufstellen. Wir haben in der Vergangenheit ja schön öfter festgestellt dass es phasenweise sehr ruhig ist. Eine Namensänderung würde das zwar primär nicht ändern, würde aber vielleicht dafür sorgen, dass sich ein paar mehr Simsonfans aus der Region angesprochen fühlen würden.
    Im Hinblick auf Reiseziele wie Norwegen, aber auch Suhl, Krumbach, u.s.w. finde ich eine Ausweitung auf Franken oder Franken & Oberpfalz nicht zu weit gefasst.
    Bezüglich Utensilien (wie Shirts, etc.) habe ich persönlich auch kein Problem. Ich würde deshalb auch nicht gleich meinen Schrank zum Rotkreuz Container schleppen. Und für neue Sachen würde man sicherlich gemeinsam auch einen Weg finden.


    In diesem Sinne - be a futurist


    Gruß
    Futurebird

  • So, vorerst: ich kann am wenigsten dazu beitragen, da ich den Klub ja nicht kenne.


    Vor einigen Jahren hat mein Rugbyverein das selbe durchgemacht. Der Verein wurde Ursprünglich in Erlangen gegründet und dann Rugbyclub Erlangen/Nürnberg genannt. Es war wohl auch so eine Diskussion wie hier gestartet. Ergebnis war dann am Ende: die Unterabteilung wird Nürnberg Rugby Football Club genannt, kurz NRFC und niemand hat sich im nachhinein beschwert.


    Jetzt zum Simsonklub ER/N,
    meine Meinung ist es, ihn umzubenennen damit sich nicht nur unbedingt die NERFÜ's angesprochen fühlen. Es ist doch immer gut, wenn man noch mehr Mopedfahrer/innen kennen lernt. und das WÄRE beim Simsonklub Franken/Oberpfalz finde ich, am besten gelöst.


    mfg Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Nichts für ungut, aber ich wollte das Thema hier ernsthaft zur Diskussion stellen und kein Gemopper und Gejuxe daraus machen.


    Es gibt verschiedene Meinungen die man einfach mal nennen kann / sollte und am Ende des Tages kann man gemeinsam zu einem Entschluss kommen mit dem dann hoffentlich alle oder die meisten zufrieden sind.


    Also bitte ernsthaft diskutieren!


    Danke und Gruß
    Donnervogel

  • einem Simson[wasimmerauch] Franken/Oberpfalz würde ich SOFORT beitreten...


    wobei ich mich als Regensburger in einem Simson[wasimmerauch] N/ER nicht wirklich zuhause fühlen würde. (was nicht heisst, dass ihr mir deswegen nicht auch gleich einen Aufnahmeantrag schicken könnt... :D )

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • ...anfangs hab ich das Thema nicht ganz ernst genommen (auch wegen der ersten teils sehr heftigen Antwortbeiträge - sooo bierernst muss man das dann auch nicht sehen, oder?).
    Und dann hab ich nachgedacht: warum rührt sich einfach kein Mensch auf die Handzettel, die ich am Oldtimertreffen für unser Treffen verteilt habe? Erlangen / Nürnberg ist schon vom Namen her regional sehr eingeschränkt. Und die Bezeichnung "Klub" schreckt auch einige ab, da das meistens mit Mitgliedschaft, An- und Beiträgen verbunden wird. Für uns, die wissen was gemeint ist, eher zum Schmunzeln - für Außenstehende vielleicht eher ein Grund, sich nicht mit uns zu beschäftigen. Was schade ist!
    Durch einen neuen Namen z.B. "Simsonfreunde" fällt diese scheinbare Mitgliedschaft eines Klubs. Und die regionale Bezeichnung "Franken & Oberpfalz" wirkt auch offener. Außerdem bin ich als Neumarkter (wie Schlucki als Regensburger) in der Oberpfalz zu hause.
    Daher fänd ich für unsere Gruppe einen neuen Namen hinsichtlich Zuwachs schon förderlicher.
    Dass man damit auch ein halbwegs schönes Logos zauber kann, seht ihr ja... 8) (Logo beispielhaft...)


    In diesem Sinne - schönen Gruß
    Sascha


    schlucki: Aufnahmeantrag gibbet nicht! Dabeisein ist alles!

  • Zitat von slu


    Dass man damit auch ein halbwegs schönes Logos zauber kann, seht ihr ja... 8) (Logo beispielhaft...)


    Mit diesem Lgo wäre ich vorsichtig, könnt gut sein das sich da MZA ein wenig
    auf die Füße getreten fühlt. Die Simson IG Oberfranken hatte seinerzeit dieses
    blaue Logo von MZA auf Ihrer Hompage, war aber nur mit ausdrücklicher
    Genehmigung aus Suhl möglich. Unser altes Logo könnte ja bis auf eine
    mögliche Änderung der Schrift so bleiben, gerade da es durch seine mehr-
    farbigkeit recht auffällig ist und einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Zitat von Brummi

    Unser altes Logo könnte ja bis auf eine
    mögliche Änderung der Schrift so bleiben, gerade da es durch seine mehr-
    farbigkeit recht auffällig ist und einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.


    Das hat es in der Tat und ist auch schöner als das von MZA - ich hab's halt nur nicht als Datensatz... Und daher musste das andere herhalten :wink:
    Und wie gesagt - es heißt ja lange nicht, dass es so gemacht wird - eben nur beispielhaft.


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von slu


    Und wie gesagt - es heißt ja lange nicht, dass es so gemacht wird - eben nur beispielhaft.


    Gruß
    Sascha


    Dafür sollten wir uns dann in aller Ruhe mal an den runden Tisch setzen und ein paar Vorschläge ausarbeiten. Dabei sollten wir dann auf die Erfahrungen der Vergangenheit zurückgreifen und darauf achten, dass so ein Logo allen Erfordernissen (druckbar, stickbar, aufklebbar, ...) gerecht wird.


    Gruß
    Andi

  • Hi Leuts,


    Auch wenn ich mich selber nicht direkt dazugehörend (eher als Bekleider) sehe, möchte ich euch mit meinen Gedanken beiseite stehen.


    Ich bin Mitglied in einem der ersten Vereine die sich mit dem Thema Ostfahrzeuge beschäftigen der nach der Wende im Osten gegründet wurde. Damals stand vorallem der allseits präsente Trabant im Vordergrund. Da aber ein-zwei Gründungsmitglieder schon damal ihren Wartburg gepflegt haben kam es zum Namen "Wartburg-Trabant-Club Jena e.V.". Und genau damit werden eigentlich zwei Grenzen im Namen gezogen. Einmal die Fahrzeuge und andern seits der Ort. Hinzukommt dass es kein Landkreis Jena, wie hier in Nürnberg und Fürth kommt. Nun kann man sich vorstellen, dass es jedes Jahr aufs Neue Diskussionen bezüglich des Namens gibt. Immerhin sind heute fast alle Ostfahrzeuge im Verein vertreten (und auch per Satzung eingeladen). Das eigentlich Argument, den Namen nicht zu ändern ist die Bekanntheit. Bei einem e.V. außerdem noch die ganze Bürokratie. Für eine Änderung gibt es eine Vielzahl mehr Argumente. Bis heute hat sich der Name nicht geändert.


    Ich bin der Meinung warum muss man sich an einem Namen denn so aufziehen. Die "Vereinigung" (egal wie sie heißt) gibt es, entweder mir passen die Leute oder ich lasse es sein. Da es aber doch genug Menschen gibt, die einen "guten Namen" brauchen, sollte man gerade bei einer Änderung dies mit Sorgfalt machen. Die Änderung bei einem nicht e.V. ist ja eine reine Formsache.



    Zitat

    slu:
    Und die Bezeichnung "Klub" schreckt auch einige ab, da das meistens mit Mitgliedschaft, An- und Beiträgen verbunden wird.


    Verwechselst du einen Klub mit einem Verein? Ich sehe in einem Klub erst einmal nur eine Gruppe Menschen mit gemeinsamen Interesse.


    Die vermeindliche Ausgrenzung von Ortsfremden, kann man auf einem Flyer auch bedenkenlos mit einem Satz ala: "Natürlich ist jeder Interessent, unabhängig von Wohnort und Fahrzeug gerne willkommen" aushebeln. Man möge bedenken das ein Duo ja eigentlich keine Simson ist, sondern "nur" teilweise aus Teilen von Simson besteht. Also wie wollt ihr eine Ausgrenzung dieser Gruppe verhindern?


    So genug von mir,
    TManiac

    _____/51\ _____ Jeder hat
    I____S__E_____Iein Laster.
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .Grinsi ............................Grinsi .

  • Zitat von TManiac

    Verwechselst du einen Klub mit einem Verein? Ich sehe in einem Klub erst einmal nur eine Gruppe Menschen mit gemeinsamen Interesse.


    Ich verwechsele da bestimmt nichts, da mir die Verbindung Klub - Mitgliedschaft - Beiträge (...) von den Leuten entgegen gebracht wurde, die ich auf unser diesjähriges Treffen einladen wollte. Der Tenor war "da gehör' ich ja gar nicht dazu... Muss ich erst noch eintreten...?") Eigentlich lachhaft, was manche für Sorgen haben, wenn sie eingeladen werden.
    Ob nun Simsonklub oder -freunde ist mir persönlich völlig wurscht, weil ich weiß, was gemeint ist (hatte ich aber auch oben so geschrieben oder zumindest so gemeint).
    Wünsche euch allen einen guten Wochenstart!


    Grüße
    Sascha

  • Zitat von TManiac

    Man möge bedenken das ein Duo ja eigentlich keine Simson ist, sondern "nur" teilweise aus Teilen von Simson besteht. Also wie wollt ihr eine Ausgrenzung dieser Gruppe verhindern?


    Na, dann mögen eben die Simsonfreunde nur die Teile eines Duo, die auch von Simson sind... :D


    Nee, im Ernst... irgendwo setzt jeder Name irgendwo eine Grenze. Streng genommen dürfte ich als Regenstaufer ja auch nicht bei irgendeinem Verein sein, der sich "Regensburger....." nennt... (immerhin 12 kilometer Unterschied!) nee, ne... hauptsache die Leute sind in Ordnung... sobald sich der Simsonklub Erlangen - Nürnberg mal ein Wenig in meine Richtung orientiert bei den Ausfahrten (rein geographisch gesehen), dann komm ich da auch hin. Wurst, wie der Haufen dann heisst oder ob die Fahne und das Logo dann rot, gelb oder grün sind...



    Zitat von slu

    schlucki: Aufnahmeantrag gibbet nicht! Dabeisein ist alles!


    slu: ICH WILL ABER EINEN AUFNAHMEANTRAG!!! X(BÄH. :D :)):D
    .

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Zitat von schlucki

    Na, dann mögen eben die Simsonfreunde nur die Teile eines Duo, die auch von Simson sind... :D
    slu: ICH WILL ABER EINEN AUFNAHMEANTRAG!!! X(BÄH. :D :)):D
    .


    schlucki


    So wird das hier aber nie eine vernünftige und ernsthafte klärung geben. X(
    Wir sollten hier doch lieber beim eigentlichem Thema bleiben und ernst-
    haft darüber sprechen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!