Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Innovation oder Ketzerei? Die Namensfrage


  1. #1
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard Innovation oder Ketzerei? Die Namensfrage

    Hallo liebe Nordbayerische Simsongemeinde,

    ich habe ich gefragt ob der Name "Simsonsonklub Erlangen/Nürnberg" noch zutreffend ist? Immerhin wohnen viele derer die sich hier beteiligen bzw. aktiv gemeinsam unterwegs sind wedern in Erlangen noch in Nürnberg.
    Von Fürth über die Fränkische Schweiz bis hin in die Oberpfalz gibt es sie, die interessierten und engagierten Simsonfans.

    Ich werfe daher einfach mal die Frage in den Raum ob es nicht an der Zeit wäre uns hier umzubenennen.

    Vorschläge für einen treffenderen Namen wären meinerseits die folgenden
    Begriffe die wie folgt zusammengesetzt werden können (X+Y)

    Begriffe für den ersten Teil (X) des Namens
    A. Simsonklub
    B. Simsonfreunde
    C. ...
    Begriffe für den zweiten Teil (Y) des Namens
    A. Franken
    B. Franken & Oberpfalz
    C. Nordbayern
    D. NERFÜNM... (N ER FÜ NM ...)
    E. ...

    Beispiel: B+A = Simsonfreunde Franken

    Wie steht Ihr zu diesem Vorschlag bzw. zu dieser Idee?

    Let's discuss

    Gruß
    Andi

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Brummi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561

    Standard

    X( Ketzerei X(

    Wir haben damals, ab den 14.11.2005, eine lange Diskusion über die
    richtige Namensgebung geführt. Ob Simsonklub mit " k " , oder doch
    mit " c " und was so alles zu klären war bis alle einverstanden waren.
    Wenn es jemanden interssiert, unter " Allgemeines Smalltalk " ab
    Seite 15 ist alles zu lesen. Später gab es durch diverse Neuzugänge
    aus der größeren Umgebung schon mal eine Debatte bezüglich einer
    Namensänderung, welche nie durchgeführt wurde.

    Gut ich bin einer aus Nürnberg, somit passt der Name in meinem Fall
    nach wie vor. Hat den hier wirklich jemand Probleme sich mit dem
    bereits vorhandenem Namen zu identifizieren. In Nordbayern gab es
    schon mal eine IG Simson Oberfranken, welche sich nach dem Rück-
    zug von Simmiopi in Kulmbach wieder zerschlug. Da wurde auch schon
    mal eine mögliche Verbindung angeregt, welche ebenfalls nie zustande
    gekommen ist.

    Ich wäre dafür es so zu lassen wie es ist, denn unter diesem Namen
    kenn man uns doch in der Simsonszene seit vielen Jahren.

    Gruß Stephan

    Simsonklub forever
    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    mein Senf :
    Wir hatten auch damals die Überlegung den Namen Simsonklub
    Franken zu nennen,falls neue Leute dazu kommen.Waren damals dagegen,weil Franken so weitläufig ist und die
    "Gründungsmitglieder" nur aus Erlangen und Nürnberg waren.
    Erlangen deswegen zu erst,weil die Erlanger als erste
    kleine Gemeinschaft angefangen haben und wir Sprudelbrummi
    dazukamen.Und wir haben uns auf Simsonklub mit K enschieden,
    weil man im Osten Klub niemals mit C geschrieben hat.

    Ausserdem müsste man, im Falle eines Namenswechsel
    einiges ändern, da ja bereits Klubklamotten/ Aufkleber und
    Visitenkarten vorhanden sind.Bei einer Änderung würde ich
    bitten,das das jemand anders übernimmt.Weil ich es dann
    nicht mehr mache,es ist eine wahnsinnige Rennerei günstige
    Angebote zu holen und den Entwurf vektorisieren zu lassen.

    Gruss
    Sprudel......
    Gruss
    Sprudel......

  4. #4
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard Simsonfreunde Oberpfalz

    Hallo liebe Simson- Liebenden!
    Also ich wäre für "Simsonfreunde Oberpfalz", da ich die schönste Simme habe!
    Wobei ich großen Wert darauf lege, dass man "Freunde" sowohl ohne "c" als auch ohne "k" und schon gar nicht mit "P" schreibt, da wir das ganz früher in Nordrhein- Westfalen auch immer so geschrieben haben.

    Gruß
    Sascha

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von 2takt-heizer
    Registriert seit
    25.01.2007
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    662

    Standard

    Ich bin für Simsonklub Fürth -da ich mitlerweile fast meinen eigenen Ein-Mann-Klub gründen könnte
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

  6. #6
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    WOW, ganz schön viele Emotionen!

    Aber mal Spass bei Seite. Ich bin der Meinung dass man sich gelegentlich den sich ändernden Bedingungen anpassen muss/kann. Die Entscheidung den Namen auf Erlangen / Nürnberg zu begrenzen war zum damaligen Zeitpunkt sicherlich korrekt. Nun nach ein paar Jahren ist er aber einfach nicht mehr zutreffend.
    Ich selbst bin kein Gründungsmitglied und kenne die damaligen Diskussionen nicht. Persönlich finde ich aber kann man bestehendes auch mal überdenken und sich neu aufstellen. Wir haben in der Vergangenheit ja schön öfter festgestellt dass es phasenweise sehr ruhig ist. Eine Namensänderung würde das zwar primär nicht ändern, würde aber vielleicht dafür sorgen, dass sich ein paar mehr Simsonfans aus der Region angesprochen fühlen würden.
    Im Hinblick auf Reiseziele wie Norwegen, aber auch Suhl, Krumbach, u.s.w. finde ich eine Ausweitung auf Franken oder Franken & Oberpfalz nicht zu weit gefasst.
    Bezüglich Utensilien (wie Shirts, etc.) habe ich persönlich auch kein Problem. Ich würde deshalb auch nicht gleich meinen Schrank zum Rotkreuz Container schleppen. Und für neue Sachen würde man sicherlich gemeinsam auch einen Weg finden.

    In diesem Sinne - be a futurist

    Gruß
    Futurebird

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    So, vorerst: ich kann am wenigsten dazu beitragen, da ich den Klub ja nicht kenne.

    Vor einigen Jahren hat mein Rugbyverein das selbe durchgemacht. Der Verein wurde Ursprünglich in Erlangen gegründet und dann Rugbyclub Erlangen/Nürnberg genannt. Es war wohl auch so eine Diskussion wie hier gestartet. Ergebnis war dann am Ende: die Unterabteilung wird Nürnberg Rugby Football Club genannt, kurz NRFC und niemand hat sich im nachhinein beschwert.

    Jetzt zum Simsonklub ER/N,
    meine Meinung ist es, ihn umzubenennen damit sich nicht nur unbedingt die NERFÜ's angesprochen fühlen. Es ist doch immer gut, wenn man noch mehr Mopedfahrer/innen kennen lernt. und das WÄRE beim Simsonklub Franken/Oberpfalz finde ich, am besten gelöst.

    mfg Jonas

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von PandaGünther
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    49

    Standard Innovation oder Ketzerei? Die Namensfrage

    Hallo an alle,
    wie wäre es mit Simson-Freunde Eckental und Umgebung?

    LG
    PandaGünther

  9. #9
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Nichts für ungut, aber ich wollte das Thema hier ernsthaft zur Diskussion stellen und kein Gemopper und Gejuxe daraus machen.

    Es gibt verschiedene Meinungen die man einfach mal nennen kann / sollte und am Ende des Tages kann man gemeinsam zu einem Entschluss kommen mit dem dann hoffentlich alle oder die meisten zufrieden sind.

    Also bitte ernsthaft diskutieren!

    Danke und Gruß
    Donnervogel

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von schlucki
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Regenstauf / Regensburg
    Beiträge
    88

    Standard

    einem Simson[wasimmerauch] Franken/Oberpfalz würde ich SOFORT beitreten...

    wobei ich mich als Regensburger in einem Simson[wasimmerauch] N/ER nicht wirklich zuhause fühlen würde. (was nicht heisst, dass ihr mir deswegen nicht auch gleich einen Aufnahmeantrag schicken könnt... )

  11. #11
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard Zugegeben...

    ...anfangs hab ich das Thema nicht ganz ernst genommen (auch wegen der ersten teils sehr heftigen Antwortbeiträge - sooo bierernst muss man das dann auch nicht sehen, oder?).
    Und dann hab ich nachgedacht: warum rührt sich einfach kein Mensch auf die Handzettel, die ich am Oldtimertreffen für unser Treffen verteilt habe? Erlangen / Nürnberg ist schon vom Namen her regional sehr eingeschränkt. Und die Bezeichnung "Klub" schreckt auch einige ab, da das meistens mit Mitgliedschaft, An- und Beiträgen verbunden wird. Für uns, die wissen was gemeint ist, eher zum Schmunzeln - für Außenstehende vielleicht eher ein Grund, sich nicht mit uns zu beschäftigen. Was schade ist!
    Durch einen neuen Namen z.B. "Simsonfreunde" fällt diese scheinbare Mitgliedschaft eines Klubs. Und die regionale Bezeichnung "Franken & Oberpfalz" wirkt auch offener. Außerdem bin ich als Neumarkter (wie Schlucki als Regensburger) in der Oberpfalz zu hause.
    Daher fänd ich für unsere Gruppe einen neuen Namen hinsichtlich Zuwachs schon förderlicher.
    Dass man damit auch ein halbwegs schönes Logos zauber kann, seht ihr ja... 8) (Logo beispielhaft...)

    In diesem Sinne - schönen Gruß
    Sascha

    @Schlucki: Aufnahmeantrag gibbet nicht! Dabeisein ist alles!

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von PandaGünther
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    49

    Standard Innovation oder Ketzerei? Die Namensfrage

    Hallo nun mal ernsthaft,
    ich würde mich den Ausführungen von slu anschließen.
    (Hauptsache, dass ich euch im Forum wieder finde! ....egal unter welchem Namen)

    LG
    PandaGünther

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Brummi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561

    Standard Re: Zugegeben...

    Zitat Zitat von slu
    Dass man damit auch ein halbwegs schönes Logos zauber kann, seht ihr ja... 8) (Logo beispielhaft...)
    Mit diesem Lgo wäre ich vorsichtig, könnt gut sein das sich da MZA ein wenig
    auf die Füße getreten fühlt. Die Simson IG Oberfranken hatte seinerzeit dieses
    blaue Logo von MZA auf Ihrer Hompage, war aber nur mit ausdrücklicher
    Genehmigung aus Suhl möglich. Unser altes Logo könnte ja bis auf eine
    mögliche Änderung der Schrift so bleiben, gerade da es durch seine mehr-
    farbigkeit recht auffällig ist und einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.

    Gruß Stephan
    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  14. #14
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard Re: Zugegeben...

    Zitat Zitat von Brummi
    Unser altes Logo könnte ja bis auf eine
    mögliche Änderung der Schrift so bleiben, gerade da es durch seine mehr-
    farbigkeit recht auffällig ist und einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.
    Das hat es in der Tat und ist auch schöner als das von MZA - ich hab's halt nur nicht als Datensatz... Und daher musste das andere herhalten :wink:
    Und wie gesagt - es heißt ja lange nicht, dass es so gemacht wird - eben nur beispielhaft.

    Gruß
    Sascha

  15. #15
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard Re: Zugegeben...

    Zitat Zitat von slu
    Und wie gesagt - es heißt ja lange nicht, dass es so gemacht wird - eben nur beispielhaft.

    Gruß
    Sascha
    Dafür sollten wir uns dann in aller Ruhe mal an den runden Tisch setzen und ein paar Vorschläge ausarbeiten. Dabei sollten wir dann auf die Erfahrungen der Vergangenheit zurückgreifen und darauf achten, dass so ein Logo allen Erfordernissen (druckbar, stickbar, aufklebbar, ...) gerecht wird.

    Gruß
    Andi

  16. #16
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard

    So ist es!

    Grüße
    vom Feierabend- machenden slu

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Innovation zum Motoröl - Tanken ohne Ölflasche?
    Von Hansheld im Forum Smalltalk
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 17:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.