Hallo
Vor einiger Zeit habe ich eine Schwalbe bei uns in der Scheune gefunden. Eine KR51/1 aus dem Jahr 1973, Schwiegeroma sagte das Sie dort schon seit genau 30 Jahren steht.
Sie wurde einfach hinter einen alten Pferdewagen geschoben und da stand sie nun bis ich sie fand. Leider habe ich keine Ahnung von den Vögeln und habe mich hier im Nest belesen. Die Schwalbebibel habe ich natürlich auch gleich zu gelegt. Allerdings ist es für mich ziemlich schwer weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll und wo ich aufhören soll. Ich habe den Tipp bekommen das Teil komplett zu zerlegen saubermachen reparieren und wieder zusammensetzen.
Gesagt getan. Von außen sieht sie ziemlich fertig aus, überall Rost, Hühnerscheiße und Patnia. Allerdings habe ich das Blechkleid abgenommen und der Rahmen zeigt keinen Rost. Dafür sind alle Schläuche hart. Die Kabel und Gummis brüchig. Die Dichtungen zerfallen unter Sauerstoffeinwirkung. Der Motor suppt Öl aus allen Öffnungen. Überall klebt der Dreck der letzen Jahrzehnte. Na was soll ich sagen Rost und Dreck. Den Motor werde ich als einziges nicht anfassen. Ich werde ihn überhohlen lassen da der Zylinder geschliffen/poliert(?) werden muss da jemand(!) vergessen hat vor 30 Jahren beim abstellen eine Zündkerze reinzumachen.
Hier möchte ich meine Fortschritte posten und ggf um Rat fragen, anstellen wegen jedem Quark einen neuen Thread aufzumachen(jajajaaaaaaaaaaaa „Suche“ benutzen örks ). Allerdings wird es nur im Zwei Wochen Takt geschehen da ich nicht so oft zu Hause bin.
Und hier gleich meine erste Frage: Wie krieg ich das vordere Blechkleid ab(Schutzblech vorne über dem Rad). Ja ich hab es hier schon gefunden allerdings keine Ausführliche Anleitung sondernur Ein zwei Sätze. Wäre fein wenn mir jemand bitte sagen kann wo ich eine genaue Anleitung finde.
Und Frage zwei, worauf muss ich achten wenn ich den Motor rausnehmen will. In der Schwalbenbibel steht leider nur ein ungenügender Absatz.
Danke schon mal im Voraus. :wink: