Interessantes Kupplungsproblem

  • Hallo,


    auf einmal hat meine Kupplung nicht mehr getrennt (Motor M541), der Kupplungshebel lässt sich ohne Widerstand einziehen. Dann habe die Kupplung auseinandergenommen, alles überprüft aber nichts Außerordentliches erkannt.


    Das Problem liegt nämlich am kleinen Kupplungshebel am Motor. Im normalen Zustand drückt er nicht gegen die Druckstangen wie er sollte, nur wenn ich ihn soweit wie möglich manuell nach oben ziehe (der Motor lässt sich so nicht fahren, da er jede Zeit zurückrutschen kann). Es handelt sich um einen regenerierten Rumpfmotor von Dumcke, Laufleistung bis dato ca. 100 km. Er hat mir empfohlen, die Druckstangen rauszunehmen, da dann der Kupplungshebel sich aus dem Motor ausziehen lässt.


    Hat jemand sowas schon gesehen? In der Suchfunktion habe ich keine passenden Beiträge gefunden.


    Danke für die Hilfe im Voraus,


    Robert


    ps. Herr Dumcke meinte, sollte der Kupplungshebel defekt sein, würde er mir einen neuen per Kulanz zuschicken.

  • Weitere Frage: lässt sich der Hebel herausziehen, wenn die innerste Druckstange noch drinnen ist, vorher aber mit Hilfe des Hebles so weit wie möglich ausgedrückt wird (ca. 0,5 cm)? Mit dem Magnetstab kann ich nur die äußerste und die kleine rausnehmen, die innerste haftet wegen des Öls viel zu stark.


    Danke!

  • Mach alle Stangen raus , besser ist das :D



    Die innerste haftet aber viel zu stark, ich will deshalb den Motor nicht ausbauen um sie rauszuschütteln. Werde mal wie beschrieben versuchen, vielleicht kommt der Hebel so schon raus.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man durch den hebel die druckstange so weit wie möglich nach links bringt, kann man den hebel auch so rausziehen. das geht manchmal etwas schwer.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!