Interessantes Schaltproblem

  • hallo!


    vor einigen Monaten habe ich hier schon erwähnt, dass mein Schalthebel ein Spiel von ca. 1 cm hat. Das Problem wurde gelöst, indem ich die Schaltklinkfeder gewechselt habe (Motor M 531/Laufleistung 30.000 km).


    Das andere Problem war, dass ich es kaum fühlen konnte, wenn ich in den Leergang schaltete. Nun sehe ich was Interessantes (ist auf dem Bild auch eingezeichnet): Im Leergang ist der Rasthebel nicht ganz in der Kerbe drinnen wo er wirklich reingehört, sondern etwas oberhalb, jedoch nicht im 1. Gang.


    Wisst Ihr, warum es so ist? Ist vielleicht meine Schaltwalze verstellt (-> ist es eigentlich möglich?) oder etwas abgenutzt? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.


    Danke im Voraus für die Antworten.


    MfG


    Robert

  • moin Robert
    wenn du etwas genauer hinschaust siehst du nur 3 kerben, da geht der hebel rein wenn du nen gang einlegts !, das dient dazu der gang drinne bleibt, wenn du im leerlauf bist ist das richtig wenn der zwischen den Gängen steht (logisch oder ? )


    ist bei mit auch so


    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!