Heyho miteinander,
so langsam kommt die Motte aus der Garage zurück in die Welt des Rostansatzes
Da ich mir für dieses Frühjahr vorgenommen habe, die komplette Elektrik neu zu machen, und jeden mm verhuzte Litze aus dem Teil über den Jourdan gabe, bin ich auf das leidige Thema Laderegler gestoßen.
Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber der Umbau auf Taglicht führt bei mir dazu, dass regelmäßig diese dämliche Batterie leer ist, und dann kein Blinker und keine Hupe mehr geht. Gerade letztere werde ich durch etwas "durchdringenderes" ersetzen - und da braucht es einfach eine geladene Batterie.
Da ich berufsmäßig in diesem Metier tätig bin, habe ich entschlossen, dass ich mir nach Feierabend einen neuen Laderegler für die Schwalbe bauen werde.
D.h. im Detail: Weg mit der Drossel, weg mit der Einweggleichrichtung, her mit einem anständigen Schaltregler.
Die Rahmenspezifikationen, die mir vorschweben:
- Eingangsspannungsbereich 3-20V
- 1A - 2A Ausgangsstrom maximal bei 7,2V Ladeschlussspannung (vllt. auch 7,0-7,1, um Ausgasen zu verhindern)
- Eingangsstrombegrenzung auf ca. 2A (damit die Spule das ganze auch überlebt)
- Aktive Vollweggleichrichtung
- dauerhaft kurzschlussfest
- IP68K (vollvergossen)
So eine Entwicklung kostet natürlich auch nicht gerade wenig und die verbauten Komponenten sind insgesamt auch sehr teuer (bei Einzelstücken).
Mein Ziel wäre, ein paar Leute für meine Idee zu begeistern - dann könnte man bei den Leiterplatten, Bauteilen aber auch bei der Bestückung enorm viel Geld sparen.
Daher meine Frage: Bestünde bei jemanden Interesse für so ein Teil? Ein Laderegler (haha) von Simson kostet gute 20 Euro. Mein Zielpreis liegt deutlich darunter. Ich veranschlage mal grob die Hälfte.
Viele Grüße
AllDayPiano