Interesse an S51 50ccm Mahle Kolben?

  • Hey,


    ich und ein Kumpel sind am überlegen neue Kolben für euere Simmis herstellen zu lassen.


    Dabei würde es sich um Kolben handeln die 1:1 ohne umarbeiten des Zylinders passen würden.
    Statt der originalen Guss-Ringe würden zwei hochwertige 1mm, bzw. 1,2mm Stahlringe zum Einsatz kommen.


    Es ist erstmal nur eine Idee. Es gibt da mehrere Firmen die als Hersteller in Frage kommen würden, das lässt sich jetzt aber noch nicht vorraussagen.


    Ein Kolben würde um die 35€ kosten. Allerdings bräuchten wir dann eine Abnahmemenge von mind. 500 Stück.



    Eventuell könntet ihr ja mal eure Gedanken zu der Geschichte schreiben und ob ihr generell Interesse an wirklicher Qualität hättet.


    mfg Paul

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Die passende grösse in guter Ware gibts bei TRW im US zubehör für 25 Eus und das ist der gleich Hersteller wie Mahle Rennkolben. Demnach müsste mann die bei Mahle USA so bestellen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Gute Qualität ist immer gut, ich würde sowas kaufen in der Originalgröße und Originalform.


    Allerdings fürchte ich, dass das nix wird, so lange es billig gibt. Dazu ist die Geiz-ist-geil Mentalität zu sehr verbreitet.
    Es hat einen Grund warum der in D nachverchromte Auspuff wieder verschwunden ist.


    Einen Versuch ist es wohl wert, vielleicht kann man da einen größeren Händler mit ins Boot bekommen, der auch das notwendige Kapital vorfinanziert.


    MfG


    Tobias

  • vielleicht kann man da einen größeren Händler mit ins Boot bekommen, der auch das notwendige Kapital vorfinanziert.


    Ich schätze, wenn das kein geplantes Luftschloss wäre, hätte das schon der ein oder andere Händler in die Tat umgesetzt.
    Und 35€ würde ich für einen Kolben nicht ausgeben, solange originale (noch) für weit weniger zu haben sind.


    Ich weis, hört sich negativ an, aber das wird nix!

  • Das ist wie bei allem. Am Anfang der Planung schreien alle hurra, alle finden es toll und sinnvoll und nach Fertigstellung ziehen sie den Schwanz ein. Wer soll die 500 Kolben kaufen? Eine Einzelproduktion von 500 Stück bei einem Markenhersteller ist wahrscheinlich sehr sehr sehr viel teurer als der billige MZA-Rotz. Die ordern in ganz anderen Größen in Taiwan oder Polen, die Preise unterscheiden sich doch ganz gewaltig von den geplanten 35€ Kolben. Soweit man weis zahlt MZA ca. 2-3€ für einen Kolben. Wenn überhaupt.
    Ich erinnere mich an 250 Stück Schwalbennestaufkleber, die ich für herstellen ließ. Alle waren Feuer und Flamme, ich habe immer noch knapp 50 Stück liegen. Nach über 3 Jahren fleißigen Anpreisen! Und da lag der Preis bei rund 1,50€ das Stück.


    Selbst wenn in allen Simsonforen auf die "neuen" Kolben hingewiesen werden, am Ende werden vielleicht 50-70 Leute einen Kolben kaufen......


    Ich glaube jedenfalls nicht an die Kolben. Solange ich für 4,99+2€ einen Kolben kaufen kann der aus DDR-Produktion stammt, kaufe ich doch keine Kolben die 35€ kosten. Wo ich noch nicht mal weis, was genau mir da angeboten wird.

  • Zeig mir bitte wo du einen DDR Kolben für die S51 für 5€ bekommst.


    Kolben Fischer würde sich bereit erklären eine solche Serie aufzulegen.
    Dabei würde es sich um die DDR legierung, in Verbindung mit zwei beschichteten Stahlringen handeln.


    Preis pro Kolben: ca. 15€


    Sämtliche größeren Shops sind schon kontaktiert...

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  • Sind aber alles S50 Kolben...


    Demnächst werden die ersten Prototypen gefertigt, welche dann in div. Rennmotoren getestet werden.

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  • Im Rennmotor kann so ein Kolben nunmal am besten zeigen was in ihm steckt...


    Und wenn er bei den Rennsemmeln hält, dann leistet er auch gute Dienste im originalen Motörchen...


    Scheint mir aber so, als ob hier alle lieber mit 8€ Kolben rumgondeln.
    Selbst die DDR Kolben sind nicht das non plus ultra. Die Gussringe sind absolut veraltet. Klar funktionierts, es geht aber halt auch noch haltbarer und besser.

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  • Im Rennmotor kann so ein Kolben nunmal am besten zeigen was in ihm steckt...


    Und wenn er bei den Rennsemmeln hält, dann leistet er auch gute Dienste im originalen Motörchen...


    Scheint mir aber so, als ob hier alle lieber mit 8€ Kolben rumgondeln.
    Selbst die DDR Kolben sind nicht das non plus ultra. Die Gussringe sind absolut veraltet. Klar funktionierts, es geht aber halt auch noch haltbarer und besser.



    Ein DDR-Kolben ist nunmal das Höchstmaß an Qualität, was mir persönlich bekannt ist und als Originalware an den Mann gebracht wird. Die Kolben sind bekanntlich in für Simson ausreichender Qualität. Da muss ich garnicht viel nachdenken, es ist doch Schwachsinn sich für teures Geld irgendwelche Kolben dengeln zu lassen wenn gutes Material einfach zu bekommen ist.


    Ein Rotzkolben von MZA kostet mehr als 8€, hat aber das schlechtere Material und nicht die Maße, die die DDR-Inschänöhre festgelegt haben.


    Aber egal, ich klinke mich hier aus, ich wette, das du deine 500 Kolben eher als Briefbeschwerer liegen hast als den Endkunden damit zu erreichen. Jeder größere Händler wäre schon längst auf die Idee gekommen. Die haben die Vertriebswege, dann haben sie, und das ist das wichtigste an einer solchen Sache, das VERTRAUEN der Kunden.

  • Falls meine Schwalbe mal wieder laufen sollte wäre ich an solch einem Ersatzteil interessiert. Natürlich wären die worher noch zu sammelnden Erfahrungswerte (bez. des Kolbens) hilfreich für eine Kaufentscheidung. Aber 15 Euro wäre mir Qualität wert.

  • Außerdem finde ich bei normalem Fahrbetrieb die MZA-Kolben&co gar nicht mal so schlecht.


    Vielleicht kratzen sie ein wenig mehr oder sind mechanisch etwas lauter- wirklichen Probleme hat man aber damit nicht- bei richtiger Pflege.


    Und hier fängts schon wieder an:


    Für viele Simsonpiloten ist z.B. warmfahren ein Fremdwort. So bald die Kisten bei niederen Temperaturen auch nur ansatzweise das Gas annehmen werden sie gedreht ohne Ende. Und auch sonst muss alles billig sein- 2-Taktöl. Zündung einstellen& co wird auch überbewertet. Neue Zündkerze- so ein Luxus?


    Und Zylinder schleifen sowieso. Laufbahn sieht gut aus- neuer Kolben rein fertig. Verschleiß?! Nö, der Kolben passt doch und gut ist.


    Hier liegt das wirkliche übel.


    Ich selbst fahre sehr sehr viel mit sowohl M53/M54 als auch der moderneren M541 bzw M741-Baureihe.


    Habe jetzt schon 2 Italienurlaube und auch sonstige teils wirklich bestialischen Touren hinter mir- ohne Rücksicht auf Materialschäden, doch bisher hatte ich keine Probleme.


    Motoren werden sachte warm bzw. eingefahren, gutes Öl, saubere Einstellung von Zündung/Vergaser und dann sind die Kisten auch sehr zuverlässig.


    Und allein schon die Tatsache, dass viele nur neue Zylinder bzw. Kolben auf ausgelutschte Rümpfe (KW verschlissen, Lagerspiel ohne Ende) stecken ist ein weiteres Indiz.


    Ja, ich denke ich spreche aus Erfahrung, wenn ich im Jahr bis zu 50 Simmen im Umkreis von 50 Kilometer zur Reparatur habe.


    Gruß hony

    • Offizieller Beitrag

    Naja, optimal sind die Kolben nicht. Die Flächen für die Anlaufscheiben sind nicht bearbeitet, die Ringe haben teils schon vom Werk aus leicht Spiel. Maßhaltigkeit ist so lala.


    Aber man kann sie fahren, sie erfüllen für den Preis ihren Zweck, das stimmt wohl. Die sind besser als ihr Ruf.


    Auch gebe ich Honyama recht, da komm die Geiz-ist-Geil-Mentalität wieder durch. Das Gesamtpaket muss passen.


    MfG


    Tobias

  • So wie es aussieht sollen wohl auch die Kolbenringe nicht gerade geschmeidig sein.(Bruch).
    Orginal wäre mir gegenüber den neuen(Nachbaukolben von MZA) bestimmt 50% Aufpreis wert.
    Und dann den Zylinder aufs passende Maß schleifen lassen!
    Man müßte aber schon mit einer Übergröße anfangen,damit sich alle die denMahlekolben haben wollen auch den Zylinder auf das Maß schleifen lassen können. Oder sehe ich das falsch?

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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