Internetbetrüger - eBay oder sonstiges.

  • Hallo,


    fast wäre ich "Opfer" eines Internetkriminellen geworden.


    Und zwar ging es darum dass ich bei eBay-Kleinanzeigen etwas verkaufen wollte.
    Kurz nach Freischaltung der Anzeige kam auch prompt eine Anfrage ob ich das Gerät auch nach London schicken würde, optimistisch wie ich bin, habe ich natürlich zugestimmt dass es kein Problem sei.


    Nach ein paar Emails wo nach Zustand des Gerätes usw. gefragt wurde habe ich auch meine Kontodaten verschickt (soweit so gut, damit kann man ja nicht viel anstellen, zumindest nichts was sich nicht wieder rückgängig machen lässt).


    Dann habe ich, auf dem ersten Blick, eine seriöse Email von einer Bank aus London erhalten wo Sinngemäß drinstand dass das Geld bereit stünde und ich doch bitte die Sendungsverfolgungsnummer des Pakets an die Bank weiterleiten sollte, daraufhin würde dann das Geld meinem Konto Gutgeschrieben.


    Da auf dem zweiten Blick aber doch ein paar fehler bei der aufmachung der Email zu sehen waren habe ich mal ein wenig recherchiert... und siehe da, es sind Betrüger.


    Also falls Ihr etwas verkaufen wollt und die Ware ins Ausland schicken sollt und eine Email von einer vermeintlichen Bank erhaltet die in etwa so ausschaut "(Name der Bank)@accountant.com" dann auf keinen Fall verschicken, das sind Betrüger.



    Sorry falls ich das gerade ein wenig blöd formuliert habe und dass es eigentlich absolut gar nichts mit Simson zutun hat, aber vor Betrügern, finde ich, sollte man überall leute schützen.



    In diesem Sinne



    Beste Grüße

  • Wo wir bei Betrug sind: Bei der Spasskasse solls aktuell vorkommen, dass ein gewisser Betrag aufs Konto überwiesen wurde. Man erhält eine Nachricht diesen doch bitte zurück zu überweisen. Tatsächlich ist aber kein Geld aufs Konto gekommen....daher vorsicht! Ist mir beinahe passiert

  • So etwas hatte ich auch schon. Da sollte ich ein Teil, was ich zum Verkauf im Internet eingestellt hatte, nach Afrika schicken, als Geburtstagsgeschenk für den Sohn einer Diplomatin, die gerade in London ist. Die Email wurde vorher von einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche übersetzt.
    Ich weiß aber nicht mehr, wie damit genau versucht wurde mich zu betrügen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Tipp: Auch Mails von nigerianischen Prinzen, die zufällig größere Geldsummen gefunden haben, diese unbedingt loswerden müssen und dafür ganz dringend eure Kontodaten brauchen, sind in der Regel nicht echt.


    ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Es gab doch mal diesen Typ, der sich zum Beweis der Echtheit der Anfrage hat Fotos schicken lassen, und zwar meist mit lustigen Sachen auf dem Kopf - ein Toastbrot etwa. Die Fotos hat er dann gesammelt.

  • Ein kleiner Tipp: Auch Mails von nigerianischen Prinzen, die zufällig größere Geldsummen gefunden haben, diese unbedingt loswerden müssen und dafür ganz dringend eure Kontodaten brauchen, sind in der Regel nicht echt.


    ;)


    Ja, das ist auch geil! "Hallo, ich nigerianischer Prinz und brauch dringend IHRE hilfe..."


    Es gab doch mal diesen Typ, der sich zum Beweis der Echtheit der Anfrage hat Fotos schicken lassen, und zwar meist mit lustigen Sachen auf dem Kopf - ein Toastbrot etwa. Die Fotos hat er dann gesammelt.


    Der hatte bestimmt einen Kopfschmuckfetisch.:mrgreen:

  • Naja gut, allein mit den Kontodaten kann man soweit ja keinen Mist bauen, außer Lastschriften abzuziehen, die man ja aber innerhalb von Minuten zurückbekommen kann. Bzw. wenn sowas öfter vorkommt lässt man sein Konto dafür sperren.

  • "Hallo, ich nigerianischer Prinz und brauch dringend IHRE hilfe! Habe einen Goldschatz vererbt bekommen. Brauche aber 1000 Euro für den Notar. Wenn sie mir helfen, bekommen sie die hälfte vom Schatz...Bitte überweisen Sie 1000 Euro."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!