inwiefern ist schwalbe modern aufrüstbar

  • hallo,


    ich bin seit zig jahren autofahrer und überlege mir nun aus kostengründen im sommer auf eine schwalbe auszuweichen.
    das gefährt kenne ich noch aus SBZ zeiten und habe das noch mit recht archaischer technik und müder leistung in erinnerung.


    ist, und wenn ja inwiefern, die schwalbe umbaubar auf moderne technik, sprich andere zylinder, cdi zündung etc. ?


    viele grüße
    toni

  • Typisch Wessi! "Sowjetisch Besatzungszone" , außerdem wird eine Schwalbe nicht getunte. Das einzige, was man verändern sollte, ist sie sicherer zumachen, wie Bremse Licht Zündung! Mit deinen Tuningfragen wirst du in diesem Forum nicht weit kommen. Warum müsst ihr alles kaputt spielen? Wenn du ein schnelleres Gefährt willst, dann kauf dir doch ne MZ, Jawa, Awo oder so, aber lass bitte die Schwalbe zufrieden. Unsere Roller hatten wenigsten stil und sahen nach etwas aus!:smokin:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag

    Muss man denn neue User gleich so verschrecken? Er will doch gar nichst tunen. Und gegen dezente Modernisierungen wie z.B. die verbesserte Ladeanlage vom SwallowKing (s. http://www.swallowking.de.vu ) oder die verschiedenen grad bei robbikae in Entwicklung befindlichen neuen Zündungen hat keiner was.


    Aber grundsätzlich läuft die Schwalbe auch ohne neumodischen Schnickschnack ;)


    MfG
    Ralf

  • Guten Morgen Luni,


    Zitat


    Original von Lunikoff:
    Typisch Wessi! "Sowjetisch Besatzungszone" , ....
    Warum müsst ihr alles kaputt spielen? ...


    Verallgemeinern klappt ja schon recht gut bei Dir am fruehen Morgen.


    [/quote]
    Unsere Roller hatten wenigsten stil und sahen nach etwas aus!:smokin:
    [/quote]


    Ausserdem ziehe ich meinen Hut vor Deinen Leistungen im DDR- Staat.
    In den ersten 2 Lebensjahren schon kraeftig im sozialistischen Produktionsprozess mitgemacht (so Deine Altersangabe stimmt)
    Alle Achtung.


    Allzeit bereit


    Alexander
    ;) ;)

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Erstmal willkommen im Forum ;)


    Also, die Schwalbe ist wie alle Simson-Fahrzeuge bis 89 ein tolles Gefährt welches den aus gleicher Zeit stammenden "West-Produkten" überhaupt nicht nachsteht. (was man ja von den DDR-Autos z.B. nicht behaupten kann aber bei den Mopeds ist das durchaus so).


    So, jetzt ist die Enwicklung der Schwalbe schon einige Zeit her und ergo sind die Fahrzeuge technisch auch nicht "modern". Wenngleich sie in gutem Originalzustand auch gut funktionieren, mann kann schon einiges machen um die Technik Leistungsfähiger und zuverlässiger zu machen.


    Ich würde Dir folgendes empfehlen:


    Eine ordentliche, junge KR51/2 Schwalbe kaufen, das ist die Version mit dem moderneren Motor. Im Westen ist eine wirklich gute Schwalbe bei eBay nicht unter 500 EUR zu haben.
    So, eigentlich ist das zum fahren ausreichend.


    Wenn Du mehr zuverlässigkeit und so willst kannst Du noch manches verändern, ich habe z.B. folgendes gemacht:


    -Bing-Vergaser anbauen
    -elektronische Zündung mit sehr sarker Lichtmaschine nachrüsten (VaPe)
    -besseres Licht mit HS1-Reflektor
    -Bremslichtschalter vorne und hinten mit Mikroschaltern nachrüsten
    -die originalen Trommelbremsen durch *leichte* Modifikationen verbessern
    -evtl. hinten noch Blinker nachrüsten


    Spätestens dann fährt die Schwalbe aber 1a zuverlässig und originale 60 km/h. Alles was Du darüberhinaus verändern würdest würde den Charakter der Schwalbe zu sehr ändern. Mit nem Variomatik-Motor wäre es ja keine Schwalbe mehr. (Mir wird übel bei dem Gedanken!)
    Alles andere wäre aber auch zu aufwändig und ausserdem trägt dir das auch kein TÜV-Prüfer mehr ein.


    Also, eine gute (evtl. an details verbesserte) Schwalbe nehmen und lieben wie sie ist oder gleich was anderes kaufen, ist meine Meinung.


    Eine gute Schwalbe zusammen mit den anschliessenden Kosten für Vape, Bing-Vergaser, neue Reifen+Schläuche+Stossdämpfer und diverse Kleinigkeiten wirst Du dir alles in allem kaum unter 1000 eur aufbauen (wenns eben perfekt sein soll). Dafür bekommst du auch nen neuen Baumarkt-Roller.
    Billiger ist es also net unbedingt, aber für manche ist die Schwalbe - auch und gerade mit Ihren kleinen fehlern - eben VVIIIIEEEEELLLL schöner und alles neue aus plastik einfach indiskutabel ;)


    so sehe ich das. bin gespannt was noch kommt...


    mfg thomas

  • 1986 wurde dann die 22 Jahre alte Schwalbe vom neuen, modernen Roller SR50 oder SR80 abgelöst. Diesen gab es später wie die S51 mit 12V, Halogenlampen und viel anderer Elektronik.


    Das sagt doch eigentlich alles.


    2 taktigen
    Vize, der Krach 50 fährt !

  • Was sagt das "alles" ? Die Schwalbe hat sich sooo lange gehalten, nicht weil sie so eine super geile Konstruktion war, sondern weil einfach das Geld fehlte. 1972 sollte die KR51 eigentlich schon durch die KR52 abgelöst werden... das sollte man als König der Schwalben doch wissen :D ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    War die DDR denn nicht die SBZ?

    Hat das jemand bestritten? Allerdings lass ich auch gern die Argumentation zu, dass die SBZ de facto nur bis zum 7.10.49 existierte und danach unter der Bezeichnung "DDR" firmierte... Ist alles Ansichtssache, aber wenn du ne Chance für unnötige (und zuweilen unqualifizierte) Kommentare siehst, nutzt du sie, das ist ja bekannt... :rolleyes:


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von experimentator:
    Genauso könnte man die sogenannte Bundesrepublik als amerikanische Besatzungszone definieren, was sie ja auch immer noch ist (hihihi)

    Nein, das wären ja nur Bayern, BaWü und Hessen...


    BRD ~ Trizone (seit Aug. '48)


    MfG
    Ralf, mitten in seinem Lieblingsthema ;)

  • Das "unqualifiziert" weise ich dann aber doch energisch zurück.
    Und Prof, du selbst solltest doch früher noch, damals als kleiner Bub, die Unmengen von rollenden Russenpanzern, und das Donnern der Geschütze von Schießübungen (und das fast vor deiner Haustür) alle Tage erlebt haben. Oder ist das schon sooooooo lange her, daß du dich mehr daran nicht erinnerst? ?(
    Ich weiß, daß du dich erinnerst. Gibs zu! :D

  • Falsch, die BRD setzte sich aus der ABZ, FBZ und der EBZ und bildete zusammen die Trizone:D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Das "unqualifiziert" weise ich dann aber doch energisch zurück.

    Da ich von "zuweilen unqualifiziert" sprach, stehe ich weiterhin voll hinter der Aussage.

    Zitat

    Und Prof, du selbst solltest doch früher noch, damals als kleiner Bub, die Unmengen von rollenden Russenpanzern, und das Donnern der Geschütze von Schießübungen (und das fast vor deiner Haustür)

    Direkt vor der Haustür, bittschön

    Zitat

    Ich weiß, daß du dich erinnerst. Gibs zu! :D

    Natürlich erinnere ich mich. Es ging mir um eine Statusfrage, nicht um den Fakt, dass es die GSSD (Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland) gab...


    MfG
    Ralf


    P.S. @Lunikoff: Sag ich doch ;)

  • Hallo,


    Wieso bildete die Trizone? die Besatzungstruppen hocken doch noch immer hier rum. Das mit der Trizone ist mir schon klar war ja auch nur ironisch auf die SBZ-Bemerkung gemünzt.
    Man könnte auch sagen die DDR hat sich vom Joch der Sowjets befreit während die alte BRD immer noch unter dem Stiefel der Besatzer steht. :)


    mfg gert

  • Richtig, erst nach "2 plus 4" 1990 waren beide Teile als geeintes Deutschland souverän.
    Und die Statusfrage der DDR hat man ja, bekanntermaßen, auf beiden Seiten der Mauer davor doch recht unterschiedlich gesehen.
    Aber hätte 1989 nicht Gorbatschow sondern noch Breshnew in der Sowjetunion an den Hebeln der Macht gesessen, dann hätte man sicher sehr schnell gesehen, wie "souverän" die DDR war. Und selbst am 9.November 1989 hat Krenz nachts noch im Kreml angerufen, um zu fragen was er tun soll. Bloß gut, daß Gorbatschow da "ganz fest geschlafen" hat.

  • Hallo,


    Naja mit olle Egon war auch kein Staat zu machen, es war ja auch keine wirklich neue Regierung sondern nur neue Gesichter. Aber wir weichen hier ganz schön vom eigentlichen Thema ab, bestimmt wollte der Threadersteller keine Einschätzung der politischen Lage von damals wissen.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!