Irgendwie verzweifel ich wo ist der Fehler ???

  • Hallo Schrauber Freunde,


    so langsam komme ich mir blöd vor hier was zu Fragen aber ich versuche es nochmal da ich echt in der Rundenfenne bin.


    Meine kr51/2 möchte nicht mehr. Ich versuche mal den Schadensverlauf etwas zu schildern.


    - Die Schwalbe lief gut und zuverlässig durchgehend ca 60-65 kmh rundes gleichmäßiges Motorgeräusch. Anspringen war nie ein Thema oftmals sogar ohne ziehen des Startvergasers. Leider bin ich relativ viel Kurzstrecken gefahren.
    - Eines morgens auf dem Weg zur arbeit fahre ich einen leichten Berg hoch. Auf mal schüttel und rüttelt sich das Moped und schmeist mich fast ab. Ich kann noch den Berg runter Rollen der Motor lief noch nahm aber ganz schlecht das Gas an. Als ich langsamer wurde ging sie einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.
    -Auch nach dem Abkühlen war ein wirkliches anlassen nicht mehr möglich. Ich nahm den auspuff ab dieser war im Bereich des Krümmers voll mit öl schlamm (ausgebrannt ca 3 Wochen zuvor)
    -Nach dem ich hier mein Problem geschilder habe wurde mir geraten die Wellendichtung zu tauschen. Dies Tat ich auch. Zusätzlich habe ich den Vergaser gereinigt und die Düsen durchgepustet. (Nicht neu Eingestellt)
    -Starten ließ sich die schwalbe dann auch lief sehr unrund und qualmte sehr stark weiß bläulich dazu setzte der Motor immer wieder aus. Nach ein paar runden in Langsamer Fahrt (ca 10min) war das Qualmen und Stottern fast komplett weg.
    - Ich machte dann im Anschluss eine Probefahrt von 8 km. Nach einer kaffeepause ging es dann 15 km weiter. Die Schwalbe lief ganz ok nahm jedoch weiterhin schlecht Gas an und hatte extremen leistungsabfall bei leichtem gegenwind bis auf ca 35-40km.
    -Nun wollte ich heute in meine Werkstatt fahren und den unterbrechen prüfen und einstellen ich bin ca 1km gefahren und dann ging sie an einer Ampel aus und jeglicher Startversuch blieb ohne Erfolg.


    Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter und würder die schönen Tage viel lieber auf der Straße als in der Werkstatt verbringen. Jemand eine idee was ich nun am besten als nächstes versuche wieder ins lot zu bringen ?

    • Offizieller Beitrag

    Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter und würder die schönen Tage viel lieber auf der Straße als in der Werkstatt verbringen. Jemand eine idee was ich nun am besten als nächstes versuche wieder ins lot zu bringen ?


    Das, was du bisher gemacht hast, liest sich so, als hättest du mal hier und mal dort ein wenig rumgeschraubt, ohne wirklich nen Blick für's Ganze zu haben. Mach eine gründliche und systematische Wartung.


    Wenn ich raten müsste, würde ich auf Nebenluft oder eine völlig versaute Vergasereinstellung tippen.

  • Ich würde den Vergaser auch wieder neu Einstellen wenn ich ihn komplett zerlegt hatte (ink. Kraftstoffstan s. Wiki :Senfglasmethode)


    1.Vergaser in Grundeinstellung bringen:
    -LLS ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus
    -GAS so weit rein bis der Motor sicher und rund läuft
    2.Motor 20km warmfahren (Volllast)
    3.Vergaser einstellen:
    -LLS wieder ganz rein und solange vorsichtig und langsam herausdrehen bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat
    -Drehzahl durch verdrehen GAS so regeln bis der Motor sicher und rund läuft (1500-2000U/min.)


    LLS =Leerlaufluftschraube
    GAS=Gasschieberanschlagschraube


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Edith sagt das ich schon wieder zu langsam war der Tipp mit dem Vergaser aber nicht schlecht... :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsbacke () aus folgendem Grund: ich habe 10min. gebraucht tzz..

  • Ich würde zuerst den Unterbrecherabstand prüfen ggf. nachstellen
    Dann würde ich mir mal den Schwimmer genau ansehen,messen und notfalls neu einstellen.
    Neue Kerze bringt auch einiges bei deinen Symptomen...

  • Oh ihr seit spitze da der Unterbrecherabstand gerade geprüft wurde und die Kerze auch neu ist werde ich mich wohl wirklich mal an das einstellen des Vergasers wagen auch wenn das genau wie Kolben und Zylinder immer so ein lieber nicht punkt von mir wahr. Noch zum Unterbrechen woran erkenne ich ob er evtl. Verschlissen ist ??? oder ich habe auch schon mal was von veröltem Unterbrecher gelesen kann man diesen reinigen ??

  • Dei Unterbrecher ist verschlissen wenn Kraterbildung z.T verbunden mit Materialwanderung zu erkennen ist oder das Ding älter sls 10.000km dieser Wert wird aber eig. nicht ereicht.


    Bau im Zweifelsfalle einen neuen ein.
    Putzen kannst du ihn mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose. (Vorher Motor abstellen son brennts evtl.)


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    die Zündung muss hierzu einwandfrei sein und der Auspuff frei sein.

  • Oh ich befürchte hier gibt es nicht so viele Schrauber in der nähe ich komme aus Niebüll das liegt an der dänischen Grenze also ganz ganz im Norden wenn doch jemand hier ist bin ich um jede Hilfe dankbar würde auch ein bisschen fahrt in kauf nehmen.

  • Ja Kiel habe ich hier auch schon gelesen. Da werde ich mich denke ich erstmal mit dem Thema Vergaser beschäftigen bevor ich da kontakt auf nehme.

  • Habe heute morgen schon mal den Vergaser raus gebaut und das Benzin komplett abgelassen um den Benzinhahn und Filter zu kontrollieren. Dabei viel mir auf das hier bei einer kr51/2 meist von einem 16n1-12 Vergaser gesprochen wird. Bei mir ist aber ein 16n1-8 verbaut. Kann das eine Quelle für Fehler sein ??? dazu bekomme ich nun Probleme bei dem einstellen da im Buch keine angaben für den 16n1-8 stehen hat da jemand eine idee ??

  • das ist doch was man gut mir ist das aufgefallen. Welcher ist denn nun "besser" die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen ?? 16n3-1 oder der 16n1-12 ??? gibt es noch Verschleißteile die ihr gleich mit bestellen würdet außer natürlich Zündkerze und in meinem Fall ein neuer Unterbrecher ?!

  • Der N1 ist m.M.n. einfacher einzustellen mit drm N3 brauchst du aber wehsentlich weniger Spritt. Für den N3 bräuchte man theoretisch einen CO-Tester.


    Was du kaufst richtet sich nach dem was du schon hast.
    Hast du "nichts" würde ich das hier kaufen:
    -2Unterbrecher
    -2Kondesatoren
    -Satz Bowdenzüge
    -Satz WeDi aus Viton
    -2Zùndkerzen
    -evtl. ein Schlauch
    -fals du nicht schon hast auf jeden Fall das BUCH
    -Zweimal alle Lampen


    Bremsbacke

  • danke das du dir die Mühe gemacht hast alles aufzulisten ein paar Sachen davon habe ich schon und natürlich habe ich das BUCH auch schon ohne ist man ja auch nur ein halber Simson Fahrer =D


    gut denn hoffe ich noch auf 1 oder 2 Meinung zu den beiden Vergasern um meine Bestellung abschicken zu können.

  • Käse braucht man einen CO-Tester für den N3. Man braucht einen intakten Motor, Gefühl und Talent zum Einstellen - genauso wie beim N1 auch.


    Einen CO-Tester braucht man für VIEL neuere Fahrzeuge, bei denen die Abgaswerte tatsächlich auch regelmäßig geprüft werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!