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Thema: Irritation wegen Luftfilter


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Irritation wegen Luftfilter

    Hallo,

    bin leicht irritiert wegen meines LuFi's bzw. den meiner Schwalbe.
    AFAIK hab ich eine 1F, aber nicht alles ist daran original^^
    zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten habe ich diesen schwarze Gummischlauch mit diesem runden Filterdingens drinne.
    Allerdings fehlt da die Feder, habe eben ein bisschen die Suchfunktion und google bemüht und habe gelesen, das die 1er Schwalbe eigentlich dieses Filter-T-Stück unter der Aluabdeckung oben am Knieblech hat.
    Bei mir endet da ein offenes beiges Rohr vom Luftberuhigungskasten.

    Soll ich jetzt einfach die Feder besorgen oder wieder auf den T-Filter rückrüsten?
    Denke den Filtereinsatz sollte ich in Fall A trotzdem erneuern.
    In Fall B, beliebt das schwarze Plasteding dann leer?

    Ich hoffe das ist nicht schon zu oft gefragt worden und ich nerve euch nicht allzu doll.

    lg

    goerdy

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Die Schwalbe KR51/1 hat den Luftfilter am oberen Ende des Plastikschlauches, direkt unter der Blechabdeckung unterhalb des Lenkers. Erfahrungsgemäß läuft die /1'er Schwalbe damit auch am besten.
    Den "T-Luftfilter" hatten nur die ganz alten Schwalben KR51 bis 1967 und den Filter in dem schwarzen Zwischenstück hinter dem Vergaser hatte nur die KR51/2 ab 1980.

    Bau dir den Filter vorn unter die Blechabdeckung. Teile dafür gibt es alle bei Dumcke oder anderen. Vielleicht hat ja auch Rossi hier aus dem Forum sowas da. Der dealt auch mit Simson-Teilen.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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    Hallo nochmal,

    habe sowohl bei Dumcke als auch bei AKF(hier habe ich mir schon ne Liste zusammengestellt was ich alles bestellen will) eben gesucht und diesen T-Luftfilter scheinen beide nicht zu haben.
    Ducmcke schreibt bei dem Set für den Luftfilter zwichen Vergaser und Luftberuhigungskasten:
    unser Tipp: auch als Umbau für die KR51/1 geeignet, wo der Luftfilter noch unter dem Armaturenblech (Aluabdeckung sitzt)
    läuft die Schwalbe damit wirklich nicht so gut?
    was würde oben auf das Plastikrohr kommen wenn ich den Filter unten lasse?
    Kann mir auch das T-Teil in der Bucht schießen, aber das wird dann teuer und ob der Zustand dann so top ist?

    liebe Grüße

    goerdy

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    der T-Luftfilter gab es nur 65-67. Danach wurde an der /1 der Luftfilter unter das Alublech verlegt.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Hallo,

    aha ich glaube jetzt hats "klick" gemacht^^
    ging davon aus es gibt von den nur entweder "T" oder unter dem Tunnel.
    Jetzt habe ich filterandeckung gefunden^^
    Das ergiebt dann sinn

    d.h. ich muss das hier bestellen:
    filterabdeckung
    Filterpatrone
    Die Dichtung finde ich nicht, ist das einfach ein O-Ring? Welcher Durchmesser?

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie diese große Filterpatrone auf das kleine Rohr passen soll, aber es kan sein, das ich da nur gerade ein falsches Bild im Kopf habe.

    lg

    goerdy

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hängt dein Schlauch oben unter dem Armaturenblech nur so rum?, am Beinschild müßte angeschweißt eine Art Trichter (Filteraufnahme) sein in dessen unteres dünnes Ende der Schlauch mündet. Oben in die große Öffnung kommt der Luftfilter, darüber die Filterabdeckung und dann wird das Alublech drübergeschraubt.

    mfg gert

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von experimentator Beitrag anzeigen
    Hängt dein Schlauch oben unter dem Armaturenblech nur so rum?, am Beinschild müßte angeschweißt eine Art Trichter (Filteraufnahme) sein in dessen unteres dünnes Ende der Schlauch mündet. Oben in die große Öffnung kommt der Luftfilter, darüber die Filterabdeckung und dann wird das Alublech drübergeschraubt.

    mfg gert
    hmmm das mit der Halterung weis ich nicht aus dem Kopf, muss ich zuhause mal schauen.
    Werde dann mal berichten.

    lg

    goerdy

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
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    So, nochmal ich,

    habe eben nochmal geschaut.
    Wenn der Filter hier rein kommt, dann habe ich die Halterung nicht, bei mir sieht man direkt auf das Rohr.

    lg

    goerdy

  9. #9
    Tankentroster
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    Da hast du doch die luftfilterschale. Da kommt die luftfilterpatrone rein.
    Was dir fehlt ist der Schlauch vom luftberuhigungskasten zur luftfilterschale.
    MfG. Till

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
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    Hallo nochmal,

    glaube wir haben anneinander vorbei geschrieben, das rohr/schlauch vom beruhigungskasten bis unter das abdeckblech oben am knieblech ist da, aber die Luftfilterschale also der silberne metaltrichter auf dem Bild fehlt bei mir.

    liebe Grüße

    Philipp

  11. #11
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    Achso, ich dachte das Foto wär von deiner Schwalbe.

  12. #12
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    Du wirst ein Beinschild der 2 Schwalbe haben .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
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    Hmm das würde einiges erklären!

    was soll ich eurer Meinung nach am besten machen?

    a) irgendwo diesen original Luftfilterhalter herbekommen und dranbrutzeln
    b) den Filter wie in der 2er Schwalbe zwichen Beruhigungskasten und Vergaser verbauen.

    liebe Grüße

    goerdy

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Hallo goerdy,

    wenn Du da den Luftfilterhalter "dranbrutzelst" musst Du sowieso anschließend lackieren.
    Schau Dich nach einem günstigen 1er Beinschild um.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
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    hmmm,
    das ist doof das Beinschild ist schon neu Lackiert und das auch richtig gut(hat der Vorbesitzer noch gemacht) würde das nur ungerne nochmal machen müssen, da habe ich mit der Brutzelaussage nicht dran gedacht.

    Ist es wirklich so von Nachteil wenn der Filter unten ist?

    Ich könnte ja jetzt auch erstmal alles mit Filter unten fertig machen und wenn alles soeit passt nach nem neuen Beinschild suchen oder?

    lg

    goerdy

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Die Vergaserabstimmung ist sehr darauf angewiesen, dass die Strömungsverhältnisse genau so sind, wie man sich das im Werk ausgetüftelt hat. Hier etwas anders zu machen wirkt sich in allen Lastbereichen negativ aus - in Leistung und Fahrverhalten, im Spritverbrauch, oder in beidem.

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