+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was is es?


  1. #1
    Avatar von Wabant
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard Was is es?

    Hallo miteinander.
    Hab mir heute eine Schwalbe von einem bekanten als Winterprojekt gekauft. Leider hatte er keine Papiere mehr dafür, ist aber Erstkäufer... Die Schwalbe ist Bj. 74 und ne 3gang Handschaltung. Auspuff ist links wenn ich drauf sitze. Mein Bruder hat auch noch eine Schwalbe und die hat diesen Luftansaugschlauch bis zum Lenker hoch. Diesen hat meine aber nicht. Was für ein Tüp ist es? Bitte um Rat.

    Danke, Matze

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Simson KR 51/1 oder KR 51 Tüp "Schwalbe" mit dreigang Handschaltung.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Mach mal den Motortunnel ab und ein Foto.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    ob der schlauch noch da ist hat aber auch nichts zu sagen, kann ja weggebastelt sein... foto wird für den tüp aber aufschlussreich sein!

  5. #5
    Avatar von Wabant
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Das ist er. Sch...ß Bildbearbeitung müß ich mich noch mit einfuchsen
    Danke für die Andworten, Matze
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Wabant
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Ist glaub ich besser...
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Der Motor ist aus einer frühen Schwalbe bis ~67. Erkennbar an dem alten Seitendeckel und dem T-Luftfilter... Das war so bei den ersten Schwalben.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Avatar von Wabant
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Ach so? Also die Schwalbe ist Bj 74. Also ist das auch nicht der Originalmotor oder ?

    Mfg, Matze

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Wabant
    Ach so? Also die Schwalbe ist Bj 74. Also ist das auch nicht der Originalmotor oder ?

    Mfg, Matze
    Das sieht vom Luftfilter und Seitendeckel wie ein früher Handschaltungsmotor aus. Auch der T-Luftfilter wurde so nur bis ~67 so verbaut.

    Was man leider nicht sehen, kann ob der Vergaser mit 2 oder 3 SChrauben befestigt worden ist und wie der Krümmer aussieht.

    Da das Typenschild unten am Motor befestigt ist, handelt es sich definitiv um einen Kr51/1 Rahmen und nicht um einen Kr51 Rahmen.

    Was ich für den alten Motor spricht sind die grauen Bowdenzüge. Bei BJ 74 hätten die schon schwarz sein müssen.

    Ich tippe mal, da hat mal einer einen Handschaltungsmotor in den 74er Rahmen eingebaut.

    MfG

    Tobias


    Sind die Lenkergriffe auch weiss bzw. creme?

  10. #10
    Avatar von Wabant
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo.
    Der Vergaser ist an 2 Schrauben festgemacht, es ist ein 16 n 12. der war doch aber in der KR51/2 vergaut. Der Rundschieber im Vergaser ist auch nicht mehr der beste und klemmt manchmal (Bowdenzug ist OK). Wollte nun einen anderen Vergaser anbaun. Welcher ist da zu empfehlen? Die Griffe sind schwarz.
    Gruß, Matze

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Wabant
    Hallo.
    Der Vergaser ist an 2 Schrauben festgemacht, es ist ein 16 n 12. der war doch aber in der KR51/2 vergaut. Der Rundschieber im Vergaser ist auch nicht mehr der beste und klemmt manchmal (Bowdenzug ist OK). Wollte nun einen anderen Vergaser anbaun. Welcher ist da zu empfehlen? Die Griffe sind schwarz.
    Gruß, Matze
    Ein 16N1-1 wegen dem T-Luftfilter

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.