Was is dat für ne Dichtung?

  • Ich habe eben meinen neuen alten bei ebay gekauften Motor auseinandergenommen.
    Als ich den Zylinder abgebaut hat, bin ich auf eine kirschrote, klebrige Dichtmasse gestoßen. Kennt das jemand? Und kann mir jemand mehr dazu erzählen? Einfach nur Interessehalber...


    Achja, und ich hab noch was:
    Der Kolben hat oben auf der Wölbung Schäden. Es sie so aus, als wenn ihm jemand mal mit nem Schraubenzieher und nem Hammer bearbeitet hat. Meine Frage: kann ich den regenerieren lassen oder kann ich das gar selber machen? Oder is der Abfall und ich muß mein Ersatzkolben + Zylinder einbauen?


    Besten Dank für eure guten Tipps,
    Matze

  • Hallo,


    Wo war denn die Dichtmasse unter dem Zylinder oder dem Kopf? wenn unter dem Kopf kanns6t du wohl davon ausgehen das der verzogen ist und darum irgendeine dichtmasse druntergeschmiert wurde. Wenn sie unter dem Zylinder war hatte der vorbesitzer vielleicht keine Dichtung zur Hand und hat einfach Motordichtmasse druntergeschmiert.
    Was willst du denn an einem Kolben regnerieren, ist doch viel zu teuer (Auftragsschweissen und dann wieder egalisieren) Die Schäden können auch daher rühren das ein findiger Kopf eine zu lange Kerze reingeschraubt hat und der Kolben oben angestoßen ist.


    mfg gert

  • Hallo,


    Du kannst es ja mal versuchen ob der Motor läuft, ich persönlich würde, wenn ich wie du Ersatz habe, das Zeug austauschen.
    Später grämst du dich wenn du das alte drinläßt und du fängst wieder an rumzubasteln wenn es nicht läuft.


    mfg gert

  • Ich glaube eher weniger, dass der Kopf/Zylinder unbedingt Schrott sind. Das mit der Dichtmasse hat hier im Westen schon so mancher "findiger" Schrauber gemacht, der sich nicht damit abfinden konnte, dass ne Simson auch ohne Kopfdichtung läuft und auch schon immer gelaufen hat. Hatte auch schon 2 Motoren der Art. Und früher waren Fußdichtungen auch nicht so einfach zu bekommen, zumindest hier nicht.


    Zum Kolben: Wenn die Schäden nicht allzu tief im Material sind, würde ich eventuelle Kanten vorsichtig rundschleifen bzw. versuchen, eine einigermassen glatte Kolbenoberfläche zu erhalten und dann würd ich´s probieren. Passieren kann eigentlich nur was, wenn der Kolbenboden schon zu sehr geschwächt ist. Wenn das aber nicht der Fall ist, müsste dein Mopped damit ganz normal laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!