was is das für´ne MZ ???

  • Hallo Simsonnisten,
    ist unter euch vielleicht jemand, der mir sagen kann, was ich da für eine MZ gekauft habe.
    Also ne ES glaube ich zu wissen, aber kann man anhand des Bildes erkennen um was für einen Hubraum es sich handelt ? Leider habe ich keine Papiere...wie sieht es mit dem Baujahr aus ? Lässt sich das auch eingrenzen ?
    Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen aufklären..
    Gruß Kai

  • Aufs Typenschild gucken. Entweder ES 125 oder 150. Vielleicht sogar die /1-Variante aus den frühen 70er Jahren.


    Durch die Zahlen auf dem Zylinder bzw. dem Vergaserstutzen und der Vergaserkombination läßt sich auch die Hubraumzahl ermitteln.


    Gruß
    Al

  • Hi, danke für die beiden tollen Seiten und den Tip. Ich werde mich Montag, wenn ich das Teil abhole gleich mal schlau machen.
    Aber, den Trophy-Schriftzug, hatten das dann nicht die /2 Modelle ?
    Gruß Kai

  • Dem Foto nach sieht das aus wie eine ES150/1 (wenn sie in der DDR zugelassen war). Wenn sie früher in der alten Bundesrepublik zugelassen war, dann ist es wohl eher eine ES125/1. Wo hast du sie denn gekauft? Keine Papiere dazu? Baujahr war von 1969 bis Mitte/Ende der Siebziger Jahre.
    Geschwindigkeit war knapp über 100 km/h.

  • Hi, hab ich für 50 Euronen von einem entfernten Bekannten gekauft. Stammt von seinem Schwiegervater. Hat noch das DDR Kennzeichen hinten drann.
    150er hört sich ja schon ganz gut an. Hat vielleicht noch jemand mehr zu bieten ? Ne 175er wär ja auch nicht schlecht :smokin:
    Gruß Kai

  • Nein, eine ES175/2 ist das auf keinen Fall. Die würde so aussehen. =>
    Viel größerer Tank und Lampe, größerer Motor auch ein anderer (Rohr-)Rahmen.
    Das wird, wenn das DDR Schild noch dran hängt schon eine MZ ES 150/1 sein.
    Dafür brauchst du schon den Führerschein Klasse A. Klasse A1 reicht da nicht mehr. Hast du?

  • Hallo ich noch mal. Nein Führerschein klasse 1 habe ich damals nicht mitgemacht. Werde ja n i e m a l s was mit Motorrädern am Hut haben....schöne Schei...e !!! Werde mich dann in Dänemark, jetzt, kommenden Samstag wandern wir aus :bounce: , wenn es irgendwann mal passt, zur Fahrschule begeben und den Schein nachholen :|
    Ich melde mich dann mal wieder, wenn meine Schwalbe die dortigen Hürden gemeistert hat. (siehe Drosselung aus 45 km/h)
    Danke erstmal für die Vorabinfo mit der MZ. Die konnte ich für 50 € einfach nicht stehen lassen, wär ne Sünde gewesen.
    Gruß Kai

  • Zitat von Meisenmann

    Airhead: Gabs die 175er ESsen nur in der /0er Version?


    Oder warum sind die so eindeutig zu erkennen?


    Die Motoren sind einfach "gewaltiger" . Egal ob /0 /1 /2 .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi,
    habe das Teil jetzt in der Garage... A B E R....
    Auf dem Typenschild steht folgendes: MZ Typ ES Baujahr 1980 !!!
    Fahrgestelllnummer auf Rahmen und Schild identisch 9151996 . Auf dem Vergaser: 24 N1-1
    Wenn ich nun alles richtig gelesen habe ist dieser Typ aber nur bis 78 gebaut worden !?
    Wie kann das angehen ?
    Gruß Kai

  • Überprüf mal, ob die Rahmennummer auf dem Typenschild mit der Nummer auf dem Rahmen übereinstimmt.


    Wenn ja, dann hast du einen Austauschrahmen. Nix wildes. War der alte Rahmen wohl einfach durch einen Unfall so stark verformt, dass ein neuer Rahmen her musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!