wann is der motor warm?

  • Einfach nach einer Weile an den Zylinderkopf fassen. Wenn die Hand kleben bleibt, ist die Betriebstemperatur erreicht :D


    Ich glaube ja nicht, dass es hierzu einen genauen Wert gibt. Ich lasse meine Schwalbe immer so eine halbe bis ne Minute im Standgas laufen, während ich die Garage schließe. Dann fahre ich so ca. 500 Meter gemütlich bis zur Hauptstraße. Ab da gebe ich dann vollgas. Ich denke, das passt schon. Richtig heiß ist der Motor dann zwar noch nicht, aber ich glaube, das muss er auch nicht sein.

  • Hallo


    Der Motor hat eine geringe Masse (ein geringes Gewicht wenn du willst). Deswegen ist er auch relativ schnell warm. Ich würde sagen, nach 10min ist er richtig warm.


    Warmlaufen lassen ist nicht notwendig, es ist sogar schädlich für die Umwelt.
    Am besten ist Warmfahren. Dazu die ersten paar Minuten nicht ausdrehen, also frühzeitig Schalten: Bei Vierganggetriebe jeweils bei 15km/h, 30km/h und 40km/h in den nächsten Gang schalten.


    mfg

  • ob jezz schädlich füre umwelt is...is mir eig schnuppe...will gar net mal wissen wieviel autos die motoren warm laufen lassen^^ rennmotoren spiezell usw...aber is halt nebensache


    danke für eure antworten.


    mfg markus

  • vergleich mal die anzahl der rennmotoren die warmlaufen müssen mit der Anzahl der normalen Motoren.


    Ich glaube die machen weniger als 1% aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wartet ihr bei nem Rasenmäher auch erst 10min, ehe ihr Gas gebt? Da wird gezogen und sobald der ohne Choke läuft, wird volle Pulle gegeben. Ist bei einer Simson nicht viel anders. Im Gegensatz zum Viertakter werden die Lagerstellen sofort ausreichend mit Öl versorgt, auch die Zylinderbahn bekommt sofort Schmierung. Deshalb kann man den kleinen 50ccm Motor nach spätestens 1km Fahrt voll aufdrehen, sobald der das Gas ordentlich annimmt, kanns losgehen.


    Wenn man mal rechnet, dass eine Zylindergarnitur keine 50€ kostet und selbst eine komplette Motorrevision unter 200€ zu machen ist, dann lohnen irgendwelche Schonprogramme nicht viel. Der Motor wird dennoch zwischen 10.000km und maximal rund 35.000km halten. Warum er letztlich kaputt geht, weiß beim Zweitakter sowieso niemand. :D

  • Dem würd ich mich mal im Wesentlichen anschließen. Schonen durch Warmfahren - wohl eher nicht. Wie schon gesagt, die Schmierung ist eigentlich sofort da, nach ein paar hundert Metern gebe ich auch mehr Gas. Wer seinen kleinen Langhuber (oder Quadrathuber - Schwalbe) schonen will, fährt lieber nicht ständig Vollgas, mach ich jedenfalls so. Mein Motor läuft nun bald 40.000 km, und ich wüsste nicht, warum ich da was ändern sollte. Zwar sieht der Kolben nicht mehr so toll aus, doch Leistung ist voll da. Im Übrigen ohne teures Synthetiköl; immer nur das Gemisch von der Tankstelle.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ich bin bis jezz auch nach nen pa metern vollgas befahrn...vom hof runter früh innen 2. gang dann 2mal durche kruven und gas...in 3. und wieder gas....bin eh bald den motor neu machen...da stört mich das dann auch net mehr..wobei es blöd klingt..



    mit rennmotoren meine ich auch net die 50ccm sonder die mit 501cui oder den 572 von chevy mit 630ps und 9l hubraum....die werden schön warmlaufengelassen aber das entspricht auch 1% der autos aufer welt^^

  • Warmfahren ist ja eigentlich eine Frage des Öls und nicht nur der Kolben, sondern auch das Getriebe will ordentlich geschmiert werden. Wann ist das Öl warm genug, um seine Schmierwirkung voll zu entfalten? Dabei spielt auch der Öldruck der Ölpumpe eine Rolle, mit warmem Öl geht es einfach besser. Da eine Simson keine Ölpumpe hat und das Getriebe im Ölbad läuft, entfällt dieser Punkt ersatzlos.
    Also andersrum:
    Meine Schwalbe bräuchte dringend einen neuen rechten Wellendichtring unter der Grundplatte, weil im kalten Zustand zieht sie da Nebenluft (getestet) ohne Ende, sägt im Leerlauf wie blöd rauf und runter und tut es ohne gutes Zureden kalt gar nicht. Nach so 2-3 Km bei diesem Wetter um +5 Grad ist der Ring so weit dicht, daß der Motor ordentlich, ohne Choke und ohne Mucken läuft. Im Sommer bei 20 grad habe ich schon nach ca 1 bis 2 Km mit Sicherheit Ruhe.
    und wenn es jetzt wieder wärmer wird, tausche ich den Ring aus, ich weiß ja jetzt, wann der Motor durchgewärmt ist. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!