+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Is das Original?????????????


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    81

    Standard Is das Original?????????????

    Hi Leute,
    hab eben bei Ebay untenstehende Schwalbe gesehen und...also entweder, das is echt Original oder verdammt gut gemacht.
    Was meint ihr?

    (Und nein, ich mein nicht das Tuning, sondern die Kisten!!!!!)



    http://cgi.ebay.de/Simson-Schwalbe-S...QQcmdZViewItem

  2. #2
    mbh
    mbh ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    27

    Standard

    Orginal ist das nich, aber respekt gut gemacht ist das schon.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von SePanischa
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    50

    Standard

    Jap, solche Kisten gabs bei der Schwalbe nie, aber wirklich gut gemacht!
    Irgend jemand hier aus dem Forum hat sich mal 2 Munitionskisten mit ein paar Winkeln aus dem Baumarkt an die Schwalbe gezimmert, das sah auch nicht schlecht aus

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Gut gemacht finde ich das nicht.

    Einfach in Panzer Löcher und was dranschrauben. Das ist für mich hingepfuscht.

    Genaus wie die Kabelage am Rücklicht.

  5. #5
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    ...ist ja genial!

    Vor allem das Bild von der "Original"-ABE, welches hier in einem anderen Beitrag auch schon zu sehen war.

    Das Moped an sich ist vielleicht nicht so der Brüller.

    Qdä

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hm, ja sieht eher nach ner runter gerockten bastelbude aus ;-)

    von der größe her sind die boxen allerdings ganz passend.

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    UND es ist ein Auspuff für nen 70-Kubikmeter-Satz dabei... hat man auch nicht alle Tage!
    Ansonsten find ichs hässlich.

    J-O
    We`re the sultans of swing!

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Mal abgesehen davon, dass die Papiere sowieso nur kopiert sind, wie wurde bei der Schwalbe der genaue Typ in der ABE eingetragen?

    Bei meinem SR50 ist das auf der einseitigen ABE fest aufgedruckt auf der Vorderseite, aber keinesfalls mit Stift nachgetragen. Zumal der Nachtrag /2 sowieso Quark ist, der genaue Typ ist damit immer noch nicht definiert.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Bei meiner /2 E, mit Bj. 1981, sind in der DDR-ABE die Typen /2 E und /2 L gedruckt.
    Der letztere Typ wurde dann sauber durchgestrichen.

    Bei meiner ehemaligen /2 E, eine mit Bj. 1985, war die DDR-ABE bereits einseitig und auch der Typ /2 E fest gedruckt.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dann wäre die dort abgebildete ABE entweder eine von einer ganz alten KR51 oder ist durch geschicktes abdecken beim kopieren auf "universell für alle Typen" frisiert worden. Erste Variante dürfte ausscheiden, weil es zur Ur-KR51 sicher keine ABE gegeben hat, sondern noch den alten Registrierschein. Aber selbst dann wäre es eine Fälschung, weil das Moped ja aus dem letzten Baujahr 1985 sein soll.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Um diese ganzen Details sichtbar zu machen, habe ich auch die ABE als Beispiel in dem anderen Thread gepostet. Interessant sind auch die Stempel. Die echten ABEs haben meistens Stempel mit genaueren Adressen.

    Das letzte Baujahr war 1986. :wink:

    Gruß
    Al

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja ok, dann eben 1986, der Wechsel zum SR50 war ja nicht gleich zum 01.01. :wink: Der halbe Stempel sollte einen auch stutzig machen, dann fehlt das Auslieferungsdatum (das wurde definitiv nie vergessen) und die Unterschrift des Verkäufers scheint mit Fineliner geschrieben zu sein. Sowas gabs im Osten gleich mal gar nicht.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Mit Fineliner? Das nenne ich mal einen echt fortschrittlichen Sozialismus!

    Gruß
    Al

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das lässt nur die Vermutung zu, dass die ABE beim Klassenfeind im Westen kopiert und ausgefüllt worden ist.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Helft mir mal auf die Sprünge. Was ist außer der Adresse so komisch an dieser ABE? Die ABE meiner 51/1 sieht fast genauso aus, und die ist 100%ig orginol.

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe73
    Helft mir mal auf die Sprünge. Was ist außer der Adresse so komisch an dieser ABE? Die ABE meiner 51/1 sieht fast genauso aus, und die ist 100%ig orginol.
    1. Kinderschrift
    2. sieht nach Fineliner aus (vollkommen untypisch für die DDR)
    3. Papierart und Farbe
    4. Fahrzeugtyp handschriftlich nachgetragen
    5. Auslieferungsdatum fehlt
    6. IMHO war 1985 dieser Typ ABE schon gar nicht mehr gebräuchlich

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Original oder nicht original? ? ?
    Von Schwalbenprinz im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 18:59
  2. Original FIN?
    Von Hunter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 20:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.