Isolator Kerze platt nach 800 Km ???

  • Ich dreh durch, Gestern Abend versagte mein Vogel angekickt läuft Handschuhe und Helm angezogen Motor aus.
    Gut Benzinhahn war auf also kicken doch es tut sich nix,gar nix.
    Naja also schieben! geht auch nicht schnell auf dem Parkplatz vom Supermarkt in die hinterste Ecke unter die Lampe.
    Kerze ausgebaut sieht gut aus ein wenig naß,Feuerzeug genommen abgefackelt in dem Kerzenstecker und kicken Funke ist da. Noch schnell Lapen auf dem Zylinder paarmal kicken Kerze rein.
    Erneuter Versuch nix,also das ganze Spiel von vorne,zwischendurch mal die Benzinleitung runter Hahn auf läuft.Diesmal hatte die Kerze ein Faden sehr komisch hatte ich bei dem Vogel noch nie.Sauber gemacht ab in den Stecker mit kicken und nix kein Funke,Kabel ab an den Zylinder gehalten, Funke da!
    Ich mittlerweile voll genervt weil das Handy zum gefühlten 10 mal klingelte.
    Die neue reserve Kerze unter der Sitzbank rausgekrammt, fällt mit das Teil aus der Hand genau auf dem Kontakt.
    Scheibenkleister der Kontakt war dann geschloßen,die Distel aus der Hosentasche Kontakt
    nach Augenmaß eingestellt eingebaut und läuft.
    Jetzt meine Frage warum gehen meine Kerzen so schnell am Arsch? ist ja schon die 3 und es sind nicht die Kontakte die verbrennen die sehen immer Top aus.
    Kann es sein das meine neue Zündspule sie Tötet?
    Oder das Vollgas fahren Bergab?


    Das gute war das ich durch dem ausfall das Essen gehen ausfallen lassen mußte, und so Fußball sehen konnte:mrgreen:.

    Die letzte Totgeglaubte Kerze habe ich mal aus Spaß an dem Kerzenstecker vom Trabi gehalten da funkt Sie wie Sau.Was die von gestern macht werde ich wohl auch mal testen.

  • Das kann bei zu fettem Gemisch passieren, fehlendem Luffi, oder wenn man unter zu geringer Last fährt. Wie sieht denn die Kerze ansonsten aus? Ist es eine mit richtigem Wärmewert? Vollgas bergab würde meines Erachtens nicht ursächlich sein.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ab und zu mal eine defekte neue Kerze ist bei "Isolator" leider Alltag ... aber mehrere hintereinander dann auch wieder nicht. Da suchst du also nach den beschriebenen Ursachen - Verölung, Ruß, Wärmeprobleme durch falschen Zündzeitpunkt - oder die Zündanlage ist einfach schon dermaßen schwach, dass sie nur noch mit funkelnagelneuen Kerzen überhaupt einen Funken zustande bringt.

  • Die Kerzen sehen meist Rehbraun aus,die Zündung habe ich ja alles neu und auch eingestellt.
    Bis auf die Spule der Grundplatte ist ja alles Neu inkl. Kerzenstecker,Kabel.
    Vergaser habe ich nach der Liste eingestellt wenn Sie läuft dann gut nur der Verschleiß an Kerzen,die ja wie beschrieben im Trabi noch funken.

    Kerze ist ne Isolator. Was kann an der Kerze kaputt gehen was man mit dem Auge nicht sieht?
    Hatte mal am Auto eine wo das Keramik undicht wurde.

  • Schaue bei den Kerzen mal unten in der Kerze am Isolator nach ob da Rus- Russchlamm oder Ähnliches ist , das verhindert den Funken ,wenn ja das Gemisch regulieren

  • Kennst doch sicher ein paar andere Simmenfahrer, oder ? ;)
    Nimm mal ne "kaputte" alte von dir mit, und probier sie an einem anderen Moped. Dann siehts du ja, inwieweit die Zündanlage O.K. ist.

  • Wenn die Zündanlage der Simson wirklich in Ordnung ist, hast du das Problem auch nicht. Die alte Ausführung mit innenliegender Hochspannungsspule ist nur leider von Haus aus schon eine müde Geschichte, Alterung und Pflegemängel machen's nicht besser - und auch bei der an sich besseren SLPZ kämpft man mit allerlei Qualitätsmängeln.


    Als ich noch mehr geschoben habe als ich fahren konnte, wurde ich oft von Ostbürgern angesprochen: "Ja mönsch, ne Schwalbe ... was hatse denn?" - "Kein Zündfunke" - "Och jooo, des wor ja immor".


    Und jetzt? Seit 25000 Kilometern VAPE drin, und die damals frisch eingesetzte Kerze hat auch schon über 20000 runter - zündet wie am ersten Tag.

  • Meine Spule liegt aussen werde mal die alte wieder einbaun bei gelegenheit ,und mal schaun was die Kerzen dann machen.
    Evtl. habe ich ja echt ne schlechte Produktion erwischt.


  • Und jetzt? Seit 25000 Kilometern VAPE drin, und die damals frisch eingesetzte Kerze hat auch schon über 20000 runter - zündet wie am ersten Tag.


    Ja eine Vape ist schon was gutes.
    Ich habe seit dem Einbau meiner Vape-Anlage auch keine Probleme mehr mit der Elekronik und auch nicht mehr mit den Zündkerzen;)
    Heute habe ich nach einer Woche stillstand meiner Schwalbe auch mal wieder eine kleine Tour gefahren und der Motor war auch gleich nach dem ersten Tritt schon an;)
    Anfang des Jahres hatte ich noch Kontaktzündung bei mir drinne und da hatte ich ständig Probleme mit dem Unterbrecherkontakt und auch einen hohen Verschleiß an Zündkerzen,ausserdem wollte sie da nie nach dem ersten Tritt anspringen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer immer eine zweite, ausprobierte und für gut befundene Kerze beim Bordwerkzeug hat, der kann sehr schnell ausprobieren, ob sich der Fehler damit zumindest vorübergehend beheben lässt.
    Damit wird eine Panne zu einem technischen Halt.


    http://www.schwalbennest.de/si…zuendkerzenbox-96332.html


    Peter

  • Auch mit der Elektronikzündung sind Kerzenprobleme eher selten, da braucht man keine Vape für. Liegt wahtscheinlich daran, dass die Kontaktzündungen generell was schwächer auf der Brust sind und dann schon bei relativ wenig Verunreinigung der Kerze der Funke sich nen anderen Weg sucht oder nicht mehr überspringt.


    Ich habe von einem anderen Schwalbinisten seine Sammlung "defekter" Kerzen bekommen. Die laufen bei ihm an der Kontaktzündung nicht mehr. Viele davon laufen aber bei der Elektronikzündung noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!