Isolierflanschidchtung für Spatz SR4-1 K

  • Hallo,
    Ich habe in meinem Spatz seit Ewigkeiten eine Isolierflanschdichtung der der KR51/1 verbaut. Es handelt sich um das Plasteteil zur thermischen Entkoppelung zwischen Vergaser und Zylinder.
    Da ich in keinem Shop etwas finde, frag ich mich wie dick die originale Dichtung ist. Würde gerne die passend einbauen um, unnötige Turbulenzen im Ansugtrakt zu vermeiden (d=12 anstatt 16 mm
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle sagen, oder die Dicke durchgeben, das ich mir ggf. Eine passende Dichtung bauen kann...
    Die von der KR 51/1 hat im übrigen eine Stärke von ca. 4,5 mm
    VG
    Spatzfahrer

  • Dank Schwarzer Peter,
    Dichtungen mach ich mit Abil Papier seit Ewigkeiten meist selbst. Nagelschere und Locheisen reicht da.
    Mir geht es um die Dicke der Scheibe, dann würde ich mir passendes Material suchen und die Scheibe selbst machen.
    Von wegen deinen Immer wieder gern gelesenen Tipps:
    Seit meinem ersten Scanner leg ich mir Flansche, Gehäuse, so fern sie Plan sind auf den Scanner und Druck sie direkt auf das Dichtungspapier. Alternativ eine gute Ersatzdichtung. Liegen bei den Fahrzeugen
    und können ggf. 1:1 ausgedruckt werden... Wurde vor Ewigkeiten mal als Tipp von mir in einem Oldtimer Praxis Sondermagazin mit veröffentlicht :)



    Wenn mir jemand die Dicke messen und durchgeben könnte würde ich mich freuen.
    VG
    Spatzfahrer

  • Du sollst die Papierdichtung nicht nachschnitzen, sondern als Schablone für die dicke Isolierscheibe nehmen. Materialstärke wie bei der für die Schwalbe, nur eben mit 11 mm (nicht 12!) Öffnung.


    Alternativ kannst du auch die Scheibe der Schwalbe nehmen und dir einen Reduzierring 16x11 drechseln.

  • Die hab ich mehrfach rumliegen. Die für den Spatz hat lediglich einen kleineren Durchmesser von 11 mm für den NKJ Vergaser... Fals da also noch ein Spatzfahrer mit einer Schieblehre im Lande ist würde ich mich freuen. Schau mir mal nach geeignettem 5 mm Material um..
    Die Idee mit dem Distanzing drehen ist auch nicht ohne...


    VG Spatzfahrer

  • Rote hab ich auch rumliegen, denke es gehört zur SR2 und ist wesentlich dicker. Passt nicht so wirklich auf den Flansch. das Ding ist so hart, das man es nicht schleifen kann.
    VG Spatzfahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!