Ivanhoe, der Vollgasfahrer

  • Liebe Simsonauten,


    ich fahre einen SRA 50, ein Nachwendemodell. Mit Getrenntschmierung, Variomatik, elektronischer Zündung, Elektrostarter und einem Morini-Motor. Ein Joghurtbecher eben. Oder, wie mein Kumpel sagte: fahrbares Campingklo. Aber immerhin: Simson.


    Dieses Gerät legt seit Beginn der kalten Jahreszeit ein seltsames Verhalten an den Tag: Er springt (auch bei Minusgraden) einigermaßen problemlos an, danach passiert es (besonders wenn es richtig kalt ist) immer wieder, daß der Vergaser in Vollgasstellung hängen bleibt oder (schlimmer noch) bei mittlerem Gas selbsttätig auf Vollgas stellt. Besonders peinlich ist dies natürlich auf schneeglattem Untergrund, aber auch auf trockener Straße ist das einigermaßen unangenehm.


    Der Händler, bei dem ich das Ding gekauft habe, hat den Fehler nicht nachvollziehen können, weil er bei höheren Temperaturen offenbar nicht auftritt. Er tippte auf ein Problem mit dem Bowdenzug, aber das kann ich ausschließen. Wenn der Vergaser in Vollgasstellung klemmt, ist der Bowdenzug entspannt. Ich habe den Vergaser wurde gereinigt, neuer Schlauch zum Luftfilter eingebaut (der alte war porös und gerissen). Seitdem läuft er etwas runder und geringfügig schneller, also ca. 62 km/h auf gerader Strecke.


    Glücklicherweise hat das Ding gute Bremsen. Die Hupe habe ich durch eine etwas stärkere ersetzt (schon im Frühherbst), was sich im nachhinein als nützlich erweist ("Trööt! Aus dem WEG!!! Er läuft schon wieder auf Vollgas! Trööööööööt!!!"). Ein Arbeitskollege schlug mir vor, ich solle mir doch ein Nebelhorn zulegen, damit ich mit Schalldruck bremsen kann. Dieser Vorschlag ist zwar durchaus erheiternd, aber leider nicht wirklich hilfreich.


    Daher meine Frage: Wer sonst noch (außer meiner Wenigkeit) fährt einen SRA 50? Läuft das Ding gut, auch im Winter? Läuft er auch auf Leerlaufdrehzahl, wenn er Leerlauf laufen soll? Ist irgendjemandem schon mal ein ähnliches Phänomen begegnet.


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!