Jaa jaa...die Pest

  • Heute musste ich erfahren, wie es ist, wenn man der Schweinegrippe verdächtig wird. Ansich fand ich es sehr sehr lustig.
    Seit ca.4 Tagen habe ich Husten und vorgestern kam noch Schnupfen dazu. Langsam hielt ich es für sinnvoll mal zum Arzt zu gehen. Also heute morgen angerufen und Fall erklärt. Sofort merkte man die Unruhe an der anderen Seite des Telefons. Ich solle warten bis die Praxis fast leer ist und werde dann angerufen, damit ich erscheinen kann. EIne Stunde später kamd er Anruf und die Bitte, ich solle 2mal an der Tür klingeln und warten bis sie geöffnet würde. Gesagt getan. Die Tür ging auf, mir wurde eine Atemmaske von einer vermummten Arzthelferin entgegengeworfen. "Aufsetzen und warten!"
    So stand ich nun 10 Minuten mit der Maske vor der Tür, an einer gut befahrenen Straße. Passanten schauten mich fassungslos an, so als wollten sie mich mit Steinen und Kartoffeln bewerfen. Dann ging die Tür auf, ich wurde hereingebeten: "Geradeaus durchlaufen, nicht anhalten, nichts anfassen!" Alle Arzthelferinnen saßen mit Atemmasken und Einmalhandschuhen da, Patienten schlossen schnell die Wartezimmertür. Der Arzt empfing mich, nicht wie gewohnt mit Handschlag und bat mich, mich zu setzen. Nachdem er die Körpertemperatur gemessen hat und mich abhörte, durfte ich die Maske abnehmen und er gab Entwarnung. Es sei eine "normale" Erkältung.


    Ich finde es ja gut, dass auf Hygiene geachtet wird, aber ist das nicht etwas diskriminierend?! Das sie mich nicht in einen blauen Müllsack gepackt haben und durch die Praxis ins Arztzimmer schlörten war auch das einzige....Unfassbar :rolleyes:

  • Das ist echt schon weng übertrieben.
    Wenn die bei jedem Patienten der mit schnupfen zum Arzt geht so nen aufstand machen würden. 8|:roll:
    Sei froh das der Arzt net geflüchtet ist.


    Ansonsten gute Besserung.

  • Zitat von nirva100

    Das ist echt schon weng übertrieben.


    Gibt der wieder seinen unqualifizierten Senf dazu.... :roll:


    Das ist doch wünschenswert, das mit einer solchen Vorsichtsmaßnahme einer weiteren evtl. Ansteckung vorgebeugt wird! Übertrieben ist da garnix!

  • Zitat von Gonzzo

    Gibt der wieder seinen unqualifizierten Senf dazu.... :roll:


    Das ist doch wünschenswert, das mit einer solchen Vorsichtsmaßnahme einer weiteren evtl. Ansteckung vorgebeugt wird! Übertrieben ist da garnix!


    Du kannst es auch einfach nicht lassen,
    stell dir vor du gehst zum Arzt mit weng ner Grippe und wirst so "behandelt".


    Naja ich weis nicht. Ich wäre nicht froh drüber.

  • Ebenso wie du kann ich es nicht lassen! Du gibst zu sogut wie jedem Thread deinen Senf dazu, mehr oder weniger sinfrei und aussagekräftig wie das Horoskop der Bildzeitung! Nix in den Medien über die Schweinegrippe gelesen/gehört/gesehen?
    Wenn einer mit Syptomen wie beschrieben zum Doc geht, ist es seine Arbeit auszuschließen, das du die Viren weiterträgst! Anhand der Vitalwerte und Erfahrung eines Arztes kann eben durch soetwas ausgeschlossen werden, das z.B. du angesteckt wirst!
    Das die Sache mit der Schweinegrippe etwas zu übertrieben dagestellt wird, ist dabei absolut nebensächlich!

  • Symptome der Schweinegrippe sind zwar auch Husten, Schnupfen und Fieber.
    Aber deshalb den Patienten gleich so zu behalten wie wen er Lepra hätte ist, finde ich nicht im Angemessen Rahmen. Wenn der Arzt wirklich auf Nummer Sicher gehen will soll er doch den Patienten daheim besuchen und untersuchen.
    So ist das zumindest bei uns im Dorf.
    Und nein ich bin nicht saublöde, das Thema Schweinegrippe wird ja in den Medien täglich Totgequatscht, das ist doch auch teilweise nur Medien Hype!


    Sorry, wenn ich nicht deiner Weltanschauung von einen Normalen Menschen entspreche aber ich finde es ÜBERTRIEBEN.


    Und zum Thema sinnloser Themen brauchst du dich wirklich nicht aufregen!

  • ich kann nachvollziehen, dass man sich bei sowas blöd vorkommt. bin als ich noch sanitäter war selbst regelmäßig mit voller schutzmontur rumgelaufen.


    aber der aussage, dass das übertrieben ist, muss ich entschieden wiederpsrechen. das genaue gegenteil ist der fall. in deutschland wird mit dem infektionsschutz viel zu lax umgegangen. als resultat hat hierzulande mittlerweile jeder dritte mrsa, und kein schwein weiß das es sowas überhaupt gibt. das ist eigentlich ein skandal. man sollte sich mal an den niederländern ein beispiel nehmen. die sind bei sowas konsequent, isolieren entsprechende patienten und haben das problem nicht in dem maße wie wir.

  • Ich finde in Krankenhäuser sollte in jedem Gang ein oder mehrere Handdesinfizierer hängen, um sinnvoll vorzubeugen. In Holland gibt es Türklingen aus Kupfer in Krankenhäsuer, weil sie antimikrobakteriell sind. Sowas sehe ich als sinnvoll.
    Aber wenn ich am Telefon mehrmals betone, dass ich Husten habe und KEIN Fieber und KEINE Halsschmerzen, nicht an Schüttelfrost leide usw. Also alles Dinge, die bei der Schweinegrippe zu 98% auftreten finde ich, hätte man es diskreter behaneln können.
    Klar ist es lobenswert das gehandelt wurde, aber nicht wie gehandelt wurde.

  • Zitat von möffi

    in deutschland wird mit dem infektionsschutz viel zu lax umgegangen. als resultat hat hierzulande mittlerweile jeder dritte mrsa, und kein schwein weiß das es sowas überhaupt gibt.


    Endlich einer, der sich nicht blöd stellt! Eben, MRSA ist genau wegen solchen Leuten wie Nirva immer weiter auf dem Vormarsch, und einer wie ich muss sich berufsbedingt damit auseinander settzen! In anderen Ländern wird das mit mehr Weitsicht gehandhabt! MRSA hat dort lange nicht die Ausbreitung wie in Deutschland z.B.!


    Man kann ja nur froh sein, das evtl. infizierte mit solchen Schutzmaßnahmen behandelt werden! Das so ein Mundschutz recht un-stylisch wirkt ist doch freilich klar, aber sein Ego sollte man für diesen Fall zurückschrauben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonSebi

    Aber wenn ich am Telefon mehrmals betone, dass ich Husten habe und KEIN Fieber und KEINE Halsschmerzen, nicht an Schüttelfrost leide usw. Also alles Dinge, die bei der Schweinegrippe zu 98% auftreten finde ich, hätte man es diskreter behaneln können.


    Dann gehste nächstes Mal eben direkt zum Arzt, ohne vorher noch telefonisch schlafende Hunde zu wecken.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Gonzzo

    Ebenso wie du kann ich es nicht lassen! Du gibst zu sogut wie jedem Thread deinen Senf dazu, mehr oder weniger sinfrei und aussagekräftig wie das Horoskop der Bildzeitung!


    Warum haltet Ihr euch dann nicht mal BEIDE ne Weile zurück mit eurem Geschreibsel hier???
    Mir zumindest geht es schon ziemlich auf den Sack das "Zu-Allem-Was-Zu-Sagen-Bedürfniss" :roll:


    p.s.: Nein, Ich möchte jetzt keine böse Antwort auf meinen Kommentar...

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von junktschep

    möchte mal die gesichter sehen, wenn einer in ne praxis kommt und schreit: "ICH GLAUBE ICH HAB DIE SCHWEINEGRIPPE, ICH WILL NICHT STERBEN"!!!"


    Hast du doch oben gelesen, dann machen die ganz unauffällig die Tür vom Wartezimmer zu :))

  • Ich finde eher die Leute lächerlich, die Halsschmerzen haben und schreiend zum Doc rennen und meinen, sie hätten Schweinegrippe. Grippe ist ein Virus und das typische Anzeichen für Viren ist Fieber. Bevor man Fieber hat muss man sich eigentlich keine Gedanken darum machen, ob man Grippe hat.


    Sinnvoll finde ich es schon, in der Arztpraxis Mundschutz zu tragen, eben, weil dort kranke = immungeschwächte Leute sind, die eine Infektion weniger gut überstehen würden als gesunde Leute. Mundschutz sollten hier aber die infizierten und nicht die nicht-Infizierten tragen, obwohl wenn man da nicht groß rumröchelt und rumniest dürfte man da auch niemanden anstecken. Hände sollte man sich ohnehin oft waschen und nicht unbedingt mit der Hand in's Gesicht gehen, mit der man Türen geöffnet hat.


    Für ein normal gut funktionierendes Immunsystem ist auch die Schweinegrippe kein Untergang.


    Back to Topic:
    Hast Du dem Doc eigentlich Deine Symptome genannt? Für mich klingt das wirklich nicht nach Virus, das hätten die auch wissen müssen. Vielleicht in dem Fall etwas übervorsichtig.

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • sag mal simsonsebi, hast vieleicht noch dem arzt gesagt, dass du in Mexico oder den USA warst, dann wäre seine übertriebene Vorsicht berechtigt, wenn nich wechsel mal zu nem kompetenten arzt, nich einem wo man sich krankschreibungen holt, wenn man keinen bock auf arbeit hat!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!