Jawa Moped 50ccm

  • ...tja, was möchst denn wissen ? :D


    Wie der Verkäufer schon ganz richtig angab, handelt es sich dabei um einen Roller der Firma JAWA aus der (ehemaligen) Tschechoslowakei.
    Genau ist es eine JAWA 50 Typ 20.
    Technische Besonderheiten: das Möp hat nicht wie üblich einen Rohrrahmen mit rundem Querschnitt sondern eckigen. Die Lichtmaschine ist eine schöne Konstruktion; der magnetische Rotor läuft innerhalb des Stators und nicht wie bei Simson anders herum; das erleichtert sicher das Einstellen des Unterbrechers erheblich. Der Motor ist Fahrtwind-gekühlt, der Zylinder liegt in Fahrtrichtung. Sonst eigentlich alles wie bei Simson auch 50ccm, 60km/h Spitze, Schmierung aber 1:25 und nur 3-Gang Getriebe.
    Mir persönlich gefällt der Roller wegen der hässlichen Lampenmaske absolut nicht; wenn JAWA Moped, dann ein JAWA Mustang :D :bounce:

  • Genau so etwas wollte ich hören!! Ich habe vorher sowas noch nicht gesehen... habe mich jetzt ein wenig im Internet schlau gemacht und erkenne immermehr die Verwandschaft zu Simson... :rolleyes:
    Da fragt man sich, was war zu erst das? Das Ei oder das Huhn?


    P.S Was kosten den diese Dinge heutzutage?

  • Hallo,


    Die Jawa-Mopeds waren leider etwas Leistungsschwach, was sich auch in Testberichten in der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr" niederschlug.
    Schon zu DDR-Zeiten hat man das nur genommen wenn es wirklich nichts anderes gab.
    Allein schon die Schaltung war eine merkwürdige Konstruktion und im verbrauch waren die Dinger auch nicht gerade sparsam.
    Als Fahrzeug für jeden Tag wohl heute eher ungeeignet, Ersatzteilversorgung in Deutschland eher schlecht. Aber als Veteranenfahrzeug gelegentlich zu Treffen oder so nicht schlecht, auf jeden Fall selten zu sehen.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    ...es ist noch die variante mit dem älteren, runden motor.


    und: sie fahren sich nicht schelcht--da muß ich den schreibern hier wiedersprechen. sie kommen aber, da haben sie dan wieder recht,nicht an die schwalbe heran. lustig für ein 60kmh schnelles moped ist z.b. die gabel vorn, die dünner ist als die heutiger mountenbikes...


    mfg


    ps iwl: das mustang ist aber auch ein besonderes beispiel in sachen design :D
    das sie denselben rahmen haben weißt du sicher, oder?

  • der link funzt zwar nicht mehr, aber ich hab hier in sadska vor meiner firma auch schon so ein blau-weißes teil gesehen.
    allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, welchem meiner tschechischen kollegen es gehört und wem ich sowas abschwatzen könnte... :)


    gibt es irgendwo im internet eine typengeschichte zum thema jawa oder ein gutes buch zu kaufen? ?(


    wie sieht denn dieses mustang-teil aus?


    mfg
    fön

  • Also der Link funktioniert bestens (muss ja auch die Auktion läuft noch)!


    Allerdings kann es sein das du von Tschechichen Internetzugang probleme hast das deutsche EBAY zu besuchen... es soll ja solche Einschränkungen geben......



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • aus meiner Sammlerzeit im Osten habe ich sogar noch ein paar Teile von der Jawa 50 cm³. Falls du Interesse hast, ich verschenke sie auch gerne ( ok Porto darfst du mir geben).... Ich komme leider zu nix mehr was Sachen Mopeds angeht... Es ist grausam.


    Duofahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!