+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jawa Moped 50ccm


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EBWA%3AIT&rd=1

    Hallo kann mir jemand was über dieses Möff erzählen? Sieht sehr nett aus!! Vieleich, weil es der Schwalbe so ähnlich sieht!!

    Danke für alle Informationen im Vorraus!!

  2. #2
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...tja, was möchst denn wissen ?

    Wie der Verkäufer schon ganz richtig angab, handelt es sich dabei um einen Roller der Firma JAWA aus der (ehemaligen) Tschechoslowakei.
    Genau ist es eine JAWA 50 Typ 20.
    Technische Besonderheiten: das Möp hat nicht wie üblich einen Rohrrahmen mit rundem Querschnitt sondern eckigen. Die Lichtmaschine ist eine schöne Konstruktion; der magnetische Rotor läuft innerhalb des Stators und nicht wie bei Simson anders herum; das erleichtert sicher das Einstellen des Unterbrechers erheblich. Der Motor ist Fahrtwind-gekühlt, der Zylinder liegt in Fahrtrichtung. Sonst eigentlich alles wie bei Simson auch 50ccm, 60km/h Spitze, Schmierung aber 1:25 und nur 3-Gang Getriebe.
    Mir persönlich gefällt der Roller wegen der hässlichen Lampenmaske absolut nicht; wenn JAWA Moped, dann ein JAWA Mustang

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Genau so etwas wollte ich hören!! Ich habe vorher sowas noch nicht gesehen... habe mich jetzt ein wenig im Internet schlau gemacht und erkenne immermehr die Verwandschaft zu Simson...
    Da fragt man sich, was war zu erst das? Das Ei oder das Huhn?

    P.S Was kosten den diese Dinge heutzutage?

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Jawa und Simson hatten aber nix miteinander zu schaffen, auch wenn hier auf den ersten Blick ein ähnliches Design vorhanden ist.

    Die Mopeds waren elende Krücken mit wenig Leistung. Mit sowas brauchte man nirgends vorfahren. Da wurde man bestenfalls ausgelacht.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Die Jawa-Mopeds waren leider etwas Leistungsschwach, was sich auch in Testberichten in der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr" niederschlug.
    Schon zu DDR-Zeiten hat man das nur genommen wenn es wirklich nichts anderes gab.
    Allein schon die Schaltung war eine merkwürdige Konstruktion und im verbrauch waren die Dinger auch nicht gerade sparsam.
    Als Fahrzeug für jeden Tag wohl heute eher ungeeignet, Ersatzteilversorgung in Deutschland eher schlecht. Aber als Veteranenfahrzeug gelegentlich zu Treffen oder so nicht schlecht, auf jeden Fall selten zu sehen.

    mfg gert

  6. #6
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ...es ist noch die variante mit dem älteren, runden motor.

    und: sie fahren sich nicht schelcht--da muß ich den schreibern hier wiedersprechen. sie kommen aber, da haben sie dan wieder recht,nicht an die schwalbe heran. lustig für ein 60kmh schnelles moped ist z.b. die gabel vorn, die dünner ist als die heutiger mountenbikes...

    mfg

    ps iwl: das mustang ist aber auch ein besonderes beispiel in sachen design
    das sie denselben rahmen haben weißt du sicher, oder?

  7. #7
    Phoenix
    Gast

    Standard

    der link funzt zwar nicht mehr, aber ich hab hier in sadska vor meiner firma auch schon so ein blau-weißes teil gesehen.
    allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, welchem meiner tschechischen kollegen es gehört und wem ich sowas abschwatzen könnte... :)

    gibt es irgendwo im internet eine typengeschichte zum thema jawa oder ein gutes buch zu kaufen? ?(

    wie sieht denn dieses mustang-teil aus?

    mfg
    fön

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Also der Link funktioniert bestens (muss ja auch die Auktion läuft noch)!

    Allerdings kann es sein das du von Tschechichen Internetzugang probleme hast das deutsche EBAY zu besuchen... es soll ja solche Einschränkungen geben......


    Mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

  9. #9
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    tatatataaa, ich präsentiere den wilden "Mustang"


  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    119

    Standard

    aus meiner Sammlerzeit im Osten habe ich sogar noch ein paar Teile von der Jawa 50 cm³. Falls du Interesse hast, ich verschenke sie auch gerne ( ok Porto darfst du mir geben).... Ich komme leider zu nix mehr was Sachen Mopeds angeht... Es ist grausam.

    Duofahrer

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Betriebsanleitung Jawa-Moped
    Von Thomas_B im Forum Smalltalk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 14:01
  2. Jawa !
    Von IWL im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.