+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jet-Helm Legal??


  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    1

    Standard Jet-Helm Legal??

    Hi hab da bei Ebay ein helm gefunden, aber mit dem zitat "Der Helm hat keine E Norm, also keine Strassenzulassung"
    Womit muss ich rechnen wenn man kontrolliert wird?
    Das ist der helm hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=330309297194
    Also??

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Durch einen Treppenwitz der Rechtsprechung ist so ziemlich jede Kopfbedeckung legal. Bin jetzt zu faul, das genau rauszusuchen, aber die Argumentation geht ungefähr so: Es sind zwar Helme mit E-Zeichen vorgeschrieben, durch eine Ausnahmeregelung (Bestandsschutz etc) ist aber auch jeder andere geeignete Helm zugelassen. Lustigerweis wird "geeignet" nirgendwo definiert. :wink:

    Die Suchfunktion hilft dir sicher weiter.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    1. Ohne ECE-Zeichen am Helm kann einem das Moped beschlagnahmt werden, zumindestens in Italien.

    2. In D gibt es bei einer Kontrolle vielleicht keine Strafe, aber mitunter Probleme mit der Versicherung, wenn es um Folgeschäden geht, die mit einem geprüften Helm hätten vermieden werden können.

    3. Das Ding in dem Link oben ist die Replika eines chinesischen Pilotenhelms und hat die chinesische Norm GB811-89. Das sind damit auch gleich drei Argumente, die dagegen sprechen, das Ding zu kaufen. Oder will hier jemand seinen Kopf mit der billigen Replika eines usbekischen Baustellenhelms mit der usbekischen Prüfnorm AU123-69 im Straßenverkehr schützen?

    Gruß
    Al

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Ob ein Pilotenhelm dazu gemacht wird, um Stöße aufzufangen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich möchte es mal vorsichtig bezweifeln. Die Obrigkeit hätte da aber sicher keine Schwierigkeiten, die Eignung für den Straßenverkehr in Zweifel zu ziehen. Im übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass nur ein Vollhelm, also mit Kinnschutz, vernünftigen Schutz gerade im Gesichtsbereich bietet. Macht sich auch bei kaltem Wetter garantiert besser. Außerdem kompensiere ich mal Prof´s Faulheit und geb den gemeinten Link. Aber es ist doch beeindruckend, was sich so ein Prof alles merken kann ... .

    Gruß, Matthis

  5. #5
    Kub
    Kub ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kub
    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard Jet Helm...

    Auch wenns vor der Eisdiele nicht so cool aussieht, ich finde geprüfte Fullface-Helme besser...weils mir meine Gesundheit Wert ist:

    http://www.youtube.com/watch?v=Ky1jZSdmewI

    Gute Fahrt!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 legal auf S70
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 22:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.