+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Jungfernflug mit der 51/1er meines Bruders- aber i-was stimmt nicht :(


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard Jungfernflug mit der 51/1er meines Bruders- aber i-was stimmt nicht :(

    Hallo,
    heute haben wir endlich die 1er Schwalbe meines Bruders fertiggestellt und angemeldet.
    Also ich erstmal drauf und eine Runde gedreht, aber bei der Fahrt fängt sie ziemlich an zu vibrieren, und zwar die ganze Schwalbe,so bei ca. 50 km/h...
    Woran kann das liegen?
    Thx, Steffen
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von russi
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    94

    Standard

    Schau mal im Wiki nach lenkerpendeln ...
    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Da musst du wahrscheinlich den Schraubendreher in die Hand nehmen! Also am besten garnicht erst versuchen und sofort verkaufen!

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Ich kenne ja wohl den Unterschied zwischen Lenkerpendeln, und vibrieren des Lenkers, mensch,mensch,mensch,...
    Hat hier irgendjemand jetzt mal was Hilfreiches?
    Die Sache ist ja die meine /2er vibriert beim Fahren nicht so, kann das u.U. an dem /1er Motor liegen?
    Es vibriert ja nicht nur der Lenker, sondern relativ alles /nein es ist keine Klapperbude/ und ja wir haben alles gut verschraubt.
    Dieses vibrieren fühlt sich etwas so an, als würde man sehr schnell über eine Steinpiste fahren.
    Lg
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von *Schwalbe* Beitrag anzeigen
    Dieses vibrieren fühlt sich etwas so an, als würde man sehr schnell über eine Steinpiste fahren.
    Lg
    Scheinbar doch eine Klapperbude, wer hat den den Motor überholt? Motor mit starrer Lagerung?

    Eine 1er Schwalbe vibriert immer ein bischen mehr als eine 2er, aber wenn sie unfahrbar ist, dann ist was faul.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn es so hoppelt, dann ist wahrscheinlich ein Rad nicht so rund wie es aussieht.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Moin, den Motor haben wir so gelassen, ging auf den 1. Klick an, hat ein schönene Ton wenn er läuft, hört sich sehr gesund an, zieht auch gut, aber die Kupplung stelle ich demnächst nochmal ein, da die Gänge etwas spät kommen und neues Motorenöl sowiso.
    Ggf säubere ich den Vergaser nochmal und gug mir den Zylinder mal an wie abgenudelt der ist, aber sonst lasse ich es, jetzt fährt sie zumindest schonmal und das auch ganz gut, wie schon oben geschrieben, halt nur dieses Vibrieren ist noch da was etwas stört, aber da müsste man vielleicht einer genaueren Fehleranalyse nachgehen.

    @ Schwarzer_Peter
    Die Felge hat vorne eine kleine Delle, die wir die Tage mit einem Gummihammer ausbeulen werden, aber daran kann das nicht liegen, und dann wäre das vibrieren ja auch bei geringeren Geschw. vorhanden,
    Lg
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von *Schwalbe* Beitrag anzeigen
    Die Felge hat vorne eine kleine Delle, die wir die Tage mit einem Gummihammer ausbeulen werden, aber daran kann das nicht liegen, und dann wäre das vibrieren ja auch bei geringeren Geschw. vorhanden,
    Lg
    Informationen rund um Felgen, Reifen und Komplettr

    Ein Unwucht macht sich immer erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ist ja eigentlich auch klar. Stein an Band binden und schleudern. Wann zieht es mehr am Seil? Richtig, wenn man schneller schleudert.

    Aber klopp mal ruhig mit dem Gummihammer auf der Felge rum. Dann wirds bestimmt verschwinden! Ich schwöre!

    Vorher aber nicht vergessen die gegenüberliegende Seite der Felge auf eine möglichst harte und rauhe Kante zu legen, sonst hat man keinen Halt! Ehrlich, so machen die das beim Reifenmann auch!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ein unrundes Rad macht sich bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit am stärksten bemerkbar - nämlich dort, wo die Resonanzfrequenz der Federung genau getroffen wird. Bei der Schwalbe liegt das so um 40 bis 50 km/h.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Super, ich danke euch für die Beitrage,ich geb das mal an meinen Bruder weiter.
    Lg
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ja vibriert sie denn auch im Stand ?
    Ansonsten noch ein Tip: Wie sieht denn der Krümmer aus ? Der hat nämlich auch einen enormen Anteil am Ruhigen Motorlauf.. Sollte also keine Löcher haben oder Dellen etc
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stimmt da was nicht?
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:51
  2. Da stimmt doch was nicht am M54
    Von boma0034 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:46
  3. Was stimmt hier nicht???
    Von Stones im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 00:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.