K36 oder Winterreifen für Ganzjahresschwalbe?

  • Hallo,
    kann mich einfach nicht entscheiden, wie die neue Bereifung meiner Schwalbe
    aussehen soll. Es müssen Vorder- und Hinterreifen getauscht werden und die Reifen das ganze Jahr über (Sommer wie Winter) genutzt werden.


    Ensatzprofil ist nordeutsche Großstadt - also größtenteils gut gepflegte,
    asphaltierte Straßen die im Winter meist(!) geräumt und gesalzen sind.


    Mein "Problem" ist, dass ich die Reifen nicht saisonal wechseln, sondern das ganze Jahr über bestmöglich hohen Grip bei Nässe/Kälte haben möchte.
    Ein höherer Verschleiß eventueller Winterreifen im Sommer wäre mir dabei egal.
    Verwirren tut mich auch die große Auswahl an Winterreifen, dachte bis eben noch es gibt als empfehlenswerten nur den K66 "Snowtex" - aber Heidenau hat ja auch von vielen Reifen "M&S" Versionen im angebot.


    Kann mir vielleicht einer von euch einen Kaufanstoß oder guten Tipp geben? Wer hat z.B K36 und Winterreifen mal im Vergleich gefahren?


    Vielen Dank,
    Till

  • Ein Wintereifen muss es nicht sein, auch wenn du bei unter 0° unterwegs sein möchtest. Das defensive Fahrweise dann von Vorteil sein kann, ist ja klar! Der K36 taugt meiner Meinung nach sehr gut!

  • Moin, ich fahre allgemein den K36/1 sowohl in der Stadt(wohne auch in Norddeutschland -Rostock) als auch mal im Feldweg. den K 36/1 kann ich nur empfehlen .

    Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!

  • Moin


    Fahre auf dem SR50 auch die Snowtex. Der Grip ist wirklich gut, der Abrieb hält sich in Grenzen, ausserdem hat der Reifen original ein relativ tiefes Profil. Bei Trockenheit ist der Reifen einem "normalen" gleichzusetzen, bei Regen oder tiefen Temperaturen ist er dagegen überlegen.


    Deswegen würde ich dir den Reifen wirklich empfehlen.


    M/S oder M&S und Snowtex sind dieselben Bezeichnungen. M/S markiert Reifen, die für den Winterverkehr zugelassen sind. Snowtex ist eine Heidenau-Interne Bezeichnung.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!