K66 snowtex demontage

  • Moin moin,


    nachdem sich mein k66 so langsam auflöst wollte ich diesen wieder von der Felge runter bekommen, die Montage war schon ein Kraftakt aber das demontieren bekomme ich so ohne weiteres nicht hin. Mit Spüli ist alles eingeschmiert aber egal wie Probiere den von der Felge zu hebeln, ich bekomme den nicht über die Flanke.


    habt ihr einen Trick parat oder muss ich mir den abziehen lassen?


    gruß
    chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Der Trick ist, den Mantel auf einer Seite ins Tiefbett zu drücken.
    Ich nehme eine Schraubzwinge und zwei 15cm Holzklötzchen, um den Mantel zu "quetschen". Es funktioniert aber auch ein Schraubstock oder, am Strassenrand, mit dem Fuß auf den Mantel draufsteigen.
    Dann kriegt man den gegenüber leicht abgehebelt.


    LG Kai d:)

  • Wenn der am Ende ist kannst du doch einfach den Mantel zerschneiden. Der Schlauch ist danach evtl. auch hinüber, aber ich würde bei der Gelegenheit alles wechseln.

  • Kai,


    also ich hab jetzt mit 2 Schraubzwingen links und rechts 2 Holzklötzchen an die Gummiflanken gepackt und zusammengequetscht. Leider tut sich da nichts, dieser Snowtex reifen ist ein wahrer Fiesling...

    • Offizieller Beitrag

    He Chrischan


    Ja gut, Winterreifen sind n´bisschen stabiler.


    Im Reifen ist da, wo er auf der Felge liegt, eine stählerne Seele eingelassen.
    Diese gilt es, ins Tiefbett zu zwingen, aber bitte nicht rechts und links!
    Drück das Brettchen bis auf die Felge rein und dann die Zwinge drauf.
    Gegenüber der Stelle, wo Du die Zwinge angesetzt hast, musst Du hebeln.


    Zieh den Schlauch vorher raus, dann hast Du nochmal ein paar notwendige Millimeter.
    Und nimm zwei Hebel; Abstand dazwischen ca. 5-10cm.

  • An den Schlauch bin ich ja noch nicht mal gekommen, soweit hab es ich nicht mal geschafft gehabt. Jetzt ist es aber vollbracht, der Montierhebel Made in DDR hat jetzt eine Biegung mehr aber ich bin diesen Gummi endlich los. Was mich mehr gewundert hat, war der Zustand im Reifen und Felgenbett, alles voll überzogen mit millimeterdicker Salzkruste und Schmand. Habe den Reifen aber auch mehrere Jahre durchgefahren, wird wohl normal sein.


    Den K36 abzuziehen ist ja wirklich ein Kinderspiel im Vergleich zu diesen Quälgeistern, habe lange nicht mehr so geflucht :D Den K66 gibts auch nur als Tubeless wenn ich mich recht erinner.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mehr gewundert hat, war der Zustand im Reifen und Felgenbett, alles voll überzogen mit millimeterdicker Salzkruste und Schmand. Habe den Reifen aber auch mehrere Jahre durchgefahren, wird wohl normal sein.



    Na siehste, hast es doch geschafft. :))
    Was für´n seltsames Montiereisen!?


    Mit dem Salz im Reifen, das ist normal.
    Das ganze Spray vom vor Dir fahrenden,
    welches mit den Speichen aus dem Fahrtwind gehascht wird,
    geht wegen der Rotation durch die Nippel ins Innere der Felge.


    LG Kai d:)

  • Das Ding hab ich auch. Krümmermuttern kann man damit unbearbeitet kaum nachziehen weil der Winkel vom Zacken vorne nicht passt und für einen zähen Reifen ist er 30 cm zu kurz. Damit haste auch bei den Sava Reifen nach ein paar Jahren schweres Spiel.


    Der hier ist zwar fast wieder überdimensioniert, Reifen gehen aber echt gut rauf und runter:
    https://www.akf-shop.de/montie…er-reifen-380-mm/a-18304/


    Fürs nächste Mal oder so, manchmal kriegt man die Teile auch günstig auf Flohmärkten

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!