Kabel angeschlossen, hupe geht nich + kabel über!!

  • Moin ,


    ich hab meine Schwalbe KR51/2 lackiert und im nachhinein wieder zusammengebastelt. Erst tat nix, dann Batterie gewechselt, gingen schonmal Blinker, Parkleuchte. Wenn sie läuft tut auch das Licht, auch Fernlicht.


    Die Hupe tut aber nicht leider. Ein Kabel kommt von dem Blinkgeber und eins vom Zündschloss. Is da evtl die Hupe defekt?


    Zudem tut das Rück+Bremslicht nicht mehr, obwohl es vor der Lackierung noch tat. Habe aber auch noch ein sehr kurzes schwarzes Kabel von hinten kommend über und weiss nicht wo es angeklemmt werden muss. Kommt von hinten mit allen anderen Kabeln aussm Kabelast. Ca auf Höhe des Benzinhahns.
    Das schwarze Kabel is nur ca 6cm lang...


    Kann mir wer helfen?

  • jo den hab ich, mittlerweile auch ziemlich verstanden, hehe


    bis zur 1. klemme:
    das rotschwarze kabel ist richtig
    das braune kabel is richtig
    das graue kabel is richtig


    hinter der klemme is dann ein schwarzes kabel, das einfach so rumhängt ca 6 cm lang, kann es sein dass das hinten noch irgendwo angeschlossen werden muss? mich wundert vor allem die farbe schwarz, da alle anderen kabel dem plan entsprechen, nur dieses nich, schnief

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jimmy,


    nur Hupe, Blinker und Parklicht funtionieren mit Batterie, deshalb ist es normal, dass alles andere erst dann lampen kann, wenn der Motor läuft.


    Wenn Deine Schwalbe neu lackiert ist, und hinten nix leuchten will, dann wird das daran liegen, dass keine Masseverbindung mehr vorhanden ist, weil der Lack so perfekt isoliert. Zieh ein Massekabel vom Motorgehäuse an das Rücklichtgehäuse.
    Ein kurzes schwarzes Kabel gibt es laut Schaltplan nicht. Da müssen wir Dich leider selber untersuchen lassen, was das wohl sein könnte.
    Wenn die Hupe nicht will , dann miss mal, ob bei einem der beiden Anschlüsse die Batteriespannung ankommt. Denn die Hupe wird über Masse am Hupenknopf aktiviert.


    Peter

  • Zitat von jimmy001308

    Die Hupe tut aber nicht leider. Ein Kabel kommt von dem Blinkgeber und eins vom Zündschloss. Is da evtl die Hupe defekt?


    Wenn du die Hupe an Blinkgeber und Zündschloss anklemmst, ist es kein Wunder, wenn sie nicht hupt. Nimm den farbigen Plan und geh alles (!) nochmal durch.



  • Also die Sache mit dem neu zu ziehenden Kabel vom Massepunkt am Motorgehäuse hat mich auf die Idee gebracht, dass das schwarze Kabel was ich noch über habe evtl so was sein könnte. Ich werd das morgen mal um ca 10 cm verlängern und an den Massepunkt anschliessen. Mir is auch aufgefallen, dass ich das Kabel hinten im Panzer nicht so sauber verlegt habe, wie es vorher war und da ein paar cm fehlen in der Länge, wenn das noch so wäre wie vorher würde es an den Massepunkt Motorgehäuse passen.
    Probier ich gleich morgenfrüh. Und dann mess ich auch gleich die beiden Kabel an der Hupe durch. >Danke dir!

  • Zitat von net-harry

    ...wobei die Hupenproblematik auch in einer fehlenden Masse am linken Schalter begründet sein kann... :wink:
    Gruß aus Braunschweig



    den schalter hab ich gecheckt, der is ok. hab sogar kontaktspray draufgeprüht so praeventiv halt, hehe

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Wenn du die Hupe an Blinkgeber und Zündschloss anklemmst, ist es kein Wunder, wenn sie nicht hupt. Nimm den farbigen Plan und geh alles (!) nochmal durch.


    :D
    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
    also das eine kabel kommt vom Schalter am Lenker
    und das andere kommt von einer Schnittstelle am Rahmenrohr, welche wiederum mit Zündschloss und Blinkgeber verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!