Kabel brennt durch!?

  • Hallo,
    habe bei meiner Schwalbe KR51/1nach neuaufbau (da nicht vorhanden) Kabelbaum, Schalter, Blinker, Blinkgeber, Sicherungshalter, Ladeanlage erneuert und lt. Schaltplan angeschlossen. Jetzt beim ersten Test glüht mir die 4 Amp. Sicherung und das Kabel (rot/grün) von Klemme 51 zu 30 weg - hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Zündschloß ist alt geblieben. Habe alle Komponenten einzel getestet und sie funktionieren. Von der Grundplatte habe ich allerding keine Ahnung wie ich sie testen kann.
    Für jede Hilfe im voraus vielen Dank!


    Michael


    Auch sprang die Schwalbe vorher problemlos an und säuft sie sofort ab!?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    An Klemme 30 des Sicherungskastens kommt der Pluspol der Batterie. An Kleme 30/51 des Sicherungskastens kommt das rote Kabel der Ladeanlage und ein grünrotes welches auf Klemme 30 am Zündschloss angeschlossen wird. Irgendwo ist bei Dir ein Dreher drin. Und schau mal nach den Masseverbindungen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Moin


    Mal ne Frage dazu....Welchen Kabelquerschnitt nehmt Ihr bzw. sollte man nehmen? 0,75 oder 1,5?


    mfg
    matze

    -----------------------------------
    KR51/1 Bj. 70
    3-Gang, Zündspule innen
    matt-schwarz

  • Hallo,
    rot/grün vov der Batterie an Sicherungsdose (Klemme 15), ror/grün von Sicherungsdose (Klemme51) an Zündschloß (Klemme 30), rot von Sicherungsdose (Klemme 51) an Ladeanlage alles O.K.. Frage: Muß die Ladeanlage gegen den Rahmen isoliert werden?????
    Danke für alle Hilfe im voraus!
    Michael

  • Manche /1er haben am Motor noch ne Leerlaufanzeige. Dann leuchte im Leerlauf ne Lampe gespeist von der Batterie.


    Also 1 Gang rein und fertig sollte kein Widerstand (Stromfluß) zu Masse feststellbar sein.


    Btw du hattest nicht zufällig die Ladeanlage mal falschrum angeschlossen ???

  • Die ganze Elektrik ist neu da außer Zündschloß und einem zerschossenem Kabelbaum weiter nichts vorhanden war. Der Vorgänger hatte die Sicherungskontakte komplett überbrückt, Blinker leuchteten dauerhaft da kein Blinkgeber vorhanden war, Bremslichtschalter war nicht angeschlossen und am Lichtschalter waren teilweise Kabel abgekniffen, Ladeanlage gar nicht vorhanden - Profischrauber.


    Ich bin selber kein Profi (eigentlich keine Ahnung von Zweirädern), habe mich an einem Schaltplan von "H. Moser" orientiert.


    Kann evtl. auch das Zündschloß defekt sein ?


    Vielen Dank für jede Hilfe im voraus und viele Grüße aus Northeim
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Was hat sich denn bei dem Massekontakt an Klemme 30 ergeben ?


    Und in welcher Schalterstellung fließt der Strom, der die Sicherung fetzt ?


    Mach doch mal anstelle der Sicherung 'ne 6V-Lampe rein, dann hast Du ein bischen Zeit zum suchen, wohin der Strom fließt... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    habe eben den Durchgang an Klemme 30 zu Masse getestet und er hat zumindestens jetzt durchgang in allen Stellungen - darf er überhaupt nen Durchgang haben? - ich glaube wohl lt. Plan nicht.
    Eine dumme Frage - kann ich eine x beliebige 6V Birne für solche Testungen nehmen? Ich habe leider nur von Starkstrom Ahnung.
    MfG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Definiere "Durchgang"... :?


    Bereits oben habe ich darauf hingewiesen, das in unterschiedlichen Schalterstellungen verschiedene Lampen hier geschaltet werden...und diese haben unterschiedliche "Durchgänge".
    Sieh Dir doch mal den Plan, ist wirklich kein Zauberwerk.
    Und bist Du sicher, das der Strom hier "verschwindet" ? Hast Du die Ladeanlage (das rote Kabel) schon mal abgezogen ?


    Welche 6V-Lampe ist egal...je mehr Watt, desto mehr Strom... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!