+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kabel fehlerhaft angeklemmt?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Robertoli
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    366

    Standard Kabel fehlerhaft angeklemmt?

    hallo. ich hab mich gesternabend mal ein wenig mit der elektrik meines mopeds (S 51/1B Baujahr 1990) beschäftigt und da sind mir ein paar dinge aufgefallen, zu denen ich nun einige fragen habe.

    1. Bei zündschlossstellung 2 leuchtet das abblendlicht und das rücklicht, so soll es ja auch sein. Das standlicht leuchtet nicht, so dass die Tachobeleuchtung auch nicht leuchtet (die sind ja miteinander verbunden soweit ich weiß).
    Muss das Standlicht denn normalerweise mitleuchten?

    2. In Schalterstellung 3 leuchten Standlicht u Tachobeleuchtung, jedoch nicht das Rücklicht.
    Sollte das Rücklicht ebenfalls brennen?

    3. Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Klemmen extra umgesetzt hat, um eine bessere Batterieladung zu erhalten, da das Standlicht ja über die batterie läuft?

    Einen Schaltplan habe ich, jedoch möchte ich mich vorher vergewissern, dass ich auch die richtigen Kabel auf die richtigen klemmen stecke.
    Oder hat das problem wahrscheinlich eine andere Ursache?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    1. Das Standlicht leuchtet normal nur im Stand.

    2. Das Rücklicht soll nicht brennen, nur das Standlicht vorn.

    3. Möglich. Ich bin mir in meinen Angaben aber nicht 100% sicher, da mir die S51/1 noch fremd ist.

    Gruß
    Al

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Robertoli
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    366

    Standard

    Das standlicht müsste aber theoretisch auch leuchten, weil der tacho laut schaltplan vom standlicht gespeist wird. ich wüßte nicht wo da großartig gepfuscht worden sein sollte, da der kabelbaum absolut original ist. es kann dann doch eigentlich nur an der klemmenbesetzung liegen oder?

    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s51-1b.png

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Diesen Schaltplan habe ich schon die ganze Zeit vor mir. Theoretisch müsste laut dem das Standlicht zusammen mit der Tachobeleuchtung leuchten und mit diesen zusammen der Scheinwerfer und das Rücklicht. Ich denke jetzt mal, wenn man den Motor ausstellt und man schaltet auf Licht, dann brennt nur das Standlicht und die Tachobeleuchtung?!

    Natürlich können die Fehler mit der Klemmenbelegung zusammenhängen.

    Gruß
    Al

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Robertoli
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    366

    Standard

    alle leuchten funktionieren ja. das schließt anderweitige fehlerquellen doch eigentlich aus...wüßte nur gern, ob man konkret sagen kann, welche klemmen umgesteckt wurden, um genau das von mir beschriebene ergebnis zu bekommen und wie es wieder rückgängig zu machen ist?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Also, ich hab es mir jetzt noch einmal überlegt:

    Bei Dir ist alles in Ordnung. Nur ein Problem gibt es:
    Warum leuchtet die Tachobeleuchtung nicht? Wenn das Standlicht ebenfalls brennt, ist es auch gut, denn dann ist die Lichtausbeute des Scheinwerfers besser. Ich würde an Deiner Stelle die Klemme 59b an dem Zündschloß überprüfen mitsamt den grau/roten Kabeln zum Standlicht vorn und zur Tachobeleuchtung.

    Gruß
    Al

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Robertoli
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    366

    Standard

    das standlicht brennt nicht bei stellung 2! ich denke aber, dass es das eigentlich tun sollte, weil sonst der tacho ja nicht leuchten kann. auf klemme 59 b sitzt bei mir 1 braunes Massekabel.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    An welche Klemme gehen die beiden grau/roten Kabel? Vielleicht ist das braune Massekabel das, was eigentlich an Klemme 31 vom Zündschloß kommt?!

    Gruß
    Al

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    moin moin!

    kannst du den schaltplan ausdrucken?

    weil dann komme ich morgen mal rumm wenn du zeit haben solltest

    habe aber nur bis ca 3 uhr zeit.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Aber bitte nur in Farbe! Habe es mal in s/w gehabt - war mies zu gebrauchen!

    Gruß
    Al

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ja sicher in farbe =)


    aber irgendwas sit da echt falsch geschaltet
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbenbucheintrag fehlerhaft...
    Von hanswurstbiken im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 02:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.