Kabel für Elektrik

  • Hallo,


    einige Kabel an meiner KR 51/2 sind schon durchgescheuert und der Draht liegt bald frei. Nun will ich diese wechseln, weis aber nicht welche Kabel das genau sind. Ich meine welche Bezeichnung haben die wenn ich die kaufen will? Da gibts ja alle möglichen mit den verschiedensten Dicken etc.
    Und welche Größe haben die Kabelverbindungen? Ich glaube das eine Ding heist Kabelschuh. Das befestige ich am Kabelende um es z.B. am Zündschloß anzuschließen.
    Nochmal: Welche Kabel muß ich verwenden und wie groß sind die Verbinder? Vielen Dank.


    Venceremos
    Markus

  • Hallo,


    Du brauchst Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm (Quadratmillimeter) und am besten direkt Kfz-Installationskabel.
    Die Dinger nennen sich Kfz-Flachsteckhülsen und müßten wenn ich mich nicht irre 6,3mm sein.


    mfg gert



  • Super. Danke. Das ist alles was ich wissen wollte.


    Venceremos
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    Du kannst wenn Du Zeit hast auch mal zu nem Autoverwerter gehen und Dir dort einen Kabelbaum aus einem VW oder Opel ziehen. Die haben den Vorteil das sie besonders bei älteren Modellen die gleichen Farben wie unsere Simmen haben. Die sind dann im Querschnitt etwas dicker als 0,75, aber das schadet der Schwalbe nicht. Schließlich kostet ein neuer Kabelbaum ab 30 Euro aufwärts!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • sorry, so was altes nochmal aufzugreifen...
    lassen sich denn innerhalb einer kompletten elektrischen anlage auch verschiedene kabeldicken (1,5mm querschnitt) verwenden oder schmort dann irgendwas durch (z.B. einzelne kaputte kabel durch neue dickere zu ersetzen) wenn der rest noch original 0,75mm hat?
    beste grüße

  • Zitat von Macschwalbe

    Man sollte immer den Gleichen verwenden wegen verschiedener Widerstände der Leitungen


    Was würde es denn stören, wenn Leitungen zu verschiedenen Verbrauchern unterschiedliche Widerstände hätten (im Zehntel-Ohm-Bereich)? Richtig: Gar nichts.


    Sonst müsstest du nämlich nicht nur überallhin gleich dicke Leitungen verwenden, sondern auch gleich lange. :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Macschwalbe

    Man sollte immer den Gleichen verwenden wegen verschiedener Widerstände der Leitungen


    Mit Verlaub: Quatsch!


    Wenn man 0,75qmm Leitungen durch solche mit grösserem Querschnitt ersetzt, dann wird das höchstens vorteilhafte Auswirkungen haben, weil der Leitungswiderstand sich verringert.


    Bei den geringen Leistungen der drei Spulen auf der Grundplatte dürfte aber auch weiterhin 0,75qmm gut sein, wenn vorher nicht dickere Kabel verwendet wurden. Dann natürlich 1,5qmm oder mehr.


    Wichtiger ist es, die Verbindungsstellen sauber auszuführen:
    - beim Abisolieren kein Drähtchen verletzen
    - die Kabelschuhe mit den Drähten entweder verlöten oder mit einer Profizange (kein Blechdingens aus der Grabbelkiste) verquetschen
    - die Steckverbindungen vorher mit Schmirgelleinen oder Glasfaserradierer reinigen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!