Kabelbaum - Minimalverkabelung?

  • Hallo zusammen,


    wie viele Kabel müsste ich verlegen, damit dir Simson einfach nur per Zündschloss-Position 1 starten würde? Eins von der Spule zum Zündschloss, oder?


    Ich überlege, mir einen neuen Kabelbaum zu verlegen, bin diesbezüglich jedoch n ziemlicher Schisser :D Der Schaltplan ist ja nicht gerade übersichtlich...


    Kann ich alle Kabel ohne Tank u Sitzbank aber sonst mit allem angebaut gut verlegen?


    Würde gerne mal die komplette Simme zerlegen, reinigen und dabei gleich die Kabel erneuern.


    VG ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VG,


    um welche Simson handelt es sich denn g.e.n.a.u.? Um die aus Deiner Signatur oder um eine andere?
    Bei der /1 Schwalbe brauchst Du nur das Hochspannungskabel zum Zündkerzenstecker, musst dann aber abwürgen oder mit dem Starterhebel ausmachen.


    Sonst muss alles, was laut Schaltplan zur Zündung gehört verkabelt sein. Das ist aber auch sehr wenig.


    Dir muss aber klar sein, dass die Elektrik in Gänze funktionieren muss, wenn Du damit auf die Strasse willst.


    Peter

  • Ich rede von meiner S50 B1 mit M541 Motor, ja.


    Seit ich die Simson habe, funktioniert die Elektrik nicht komplett. Es ist keine Batterie verbaut, sprich, Hupe und Blinker funktionieren nicht. Sonst funktioniert eigentlich alles. Bei den Schaltern vorne funktioniert nur "Licht an/aus"


    Das Problem ist, dass ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob der Vorbesitzer ne 6V- oder 12V-Unterbrecherzündung verbaut hat, bzw. ob ich ne 6V, oder ne 12V-Batterie brauche.


    Ich hab Angst :D Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, welchen Kabelbaum ich diesbezüglich bräuchte.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Für den Motorlauf (also die Zündspule) brauchst du nur das braun/weiße Kabel aus der Lima an Pin 2 am ZüLiScha und direkt weiter zur Zündspule Pin 1. Außerdem vom Pin 15 Zündspule ein braunes Kabel zur Masse. Wenn du mit ZüLiScha ausmachen willst, brauchst du noch von ZüLiScha Pin 31 ein Kabel zur Masse.



    Das sich nur Licht an/aus schalten lässt liegt mglw. daran,
    das einer der zwei Glühfäden der Biluxbirne durchgebrannt ist.
    Leuchtet der Scheinwerfer eigentlich normal stark oder eher nur schwach?
    Schau doch mal, auf der Birne stehen doch V und W drauf...

  • Bin grad noch im Ausland, aber danke für die Info ;)


    Was sollte mir das V oder W auf der Birne sagen? Ich werd gleich mal draufschauen, wenn ich wieder daheim bin (2. April).


    Vielen Dank für die Info.


    Auch wenn der Rahmen eigentlich top dasteht, werde ich ihn trotzdem mal strahlen und pulvern lassen, wenn das Ding eh schon mal auseinander ist, soll ja noch für meine Kinder halten :D


    Ich hab so Angst und hoffe, dass ich alles wieder so zusammen bekomme, wie es sein soll. Aber wird schon klappen...

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    V und W stehen hier nicht etwa für Volkswagen sondern für Volt und Watt.
    Ersteres ist die Betriebsspannung, das zweite die Leistung.



    Wenn du eine 6V Birne an eine 12V Spule wird die schön hell, aber nicht lange.
    Andersrum; hängst du ne 12V Birne an eine 6V Spule, wird die nur träge glimmen.
    Die Volt lassen sich prima mit einem Messgerät, sog. Voltmeter, ermitteln.
    Ähnlich ist es mit der Wattzahl; 15W Birne an 25 W Spule macht PUFF,
    35 W Birne an der 25 W Spule iss nur ne trübe Funzel.
    Hier ist die Prüflampe (http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html) ein sicherer Indikator.

  • Noch n paar blöde Fragen:


    - Würdet ihr mir empfehlen, gleich auf ne Vape umzurüsten?


    - Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber sind die Steckverbindungen beim Zündschloss und bei den jeweiligen Steckverbindungen der Armaturen (Blinker, Rücklicht, Hupe, ...) auch jeweils mit den selben Nummern versehen, wie auf dem Schaltplan?


    Falls dem so sei, könnte man das vielleicht ja doch selbst schaffen. Es sieht vielleicht auf den ersten Blick schlimmer aus, als es letztendlich sein wird.


    Sofern ich mich doch erst gegen die Vape entscheide und das in Zukunft noch nachhole, wäre der neue Kabelbaum dann für dein Ar..., sprich müsste ich den komplett abändern für die Vape, oder könnte ich den mit minimalen Modifikationen noch verwenden?


    Viele Grüße ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Die Meinungen gehen da auseinander.
    Einer wird sagen; ja, du solltest sofort auf Vape umrüsten -
    andere sagen, solange die U-Zündung funktioniert...


    Ja, an den wichtigen Schaltern und Leuchten stehen die Zahlen drauf.
    Für Hupe und Blinker ist es aber egal, wie rum der Strom durchfließt.


    Zuerst verschafft ein neuer Kabelbaum Sicherheit.
    Und das unabhängig davon, ob du nächstes Jahr auf Vape umbaust oder nicht.
    Ansonsten ist beim Umbau am Kabelbaum nicht viel zu ändern.
    Schau mal in die Schaltpläne vom Harald Moser;
    da sind die betroffenen Sektionen blau unterlegt.


    LG Kai d:)

  • Hey, den Moser-Schaltplan kenn ich schon, blau hinterlegt ist da aber bei mir nichts. Sprich, ich kann mir das mit der Vape dann immer noch überlegen und zahle dann nicht "doppelt" ?


    Viele Grüße ;) und Danke!

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Hey,


    hab mir das gerade angeschaut mit diesen "Adapterkabelbäumen", aber wie soll das mit dem nur noch stöpseln genau funktionieren ?


    Viele Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Naja, die sind so ausgelegt, das du nur noch Farbe auf Farbe anstöbseln brauchst. Dazu gibt es eine Erläuterung. Im Prinzip werden Stoplicht und Scheinwerfer zusammen gelegt, die Rücklichtdrossel entfällt und auch die alte Ladeanlage. Der neue Regler ersetzt diese. Auf der Vape-Seite brauchst du nur den Molex anzustöpseln.

  • Jetzt nochmal ne doofe Frage unabhängig von der Vape. Ich brauche schon einen ganz normalen Kabelbaum für eine S50, wenn ich den Motor der S51 verbaut habe, oder?


    Einzig und alleine die Kabel zur Zündspule würden sich ja ggf. unterscheiden, sehe ich das richtig?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir doch einfach mal die Schaltpläne für S50 und S51 vom net-harry an. Such die Unterschiede heraus, die bei Deinem Modell zum Tragen kommen und entscheide dann. Wobei die Grundplatten jeweils ihre eigenen Kabelbäume haben.


    Peter

  • So viele Unterschiede gibt es da nicht. Im Prinzip wurde da nur der Motor getauscht, die Kinderkrankheiten waren schon beseitigt. Wenn du es wirklich minimal haben willst, S50/51N. Unterschiede währen einige Komponenten wie Spulensatz, Art der Zündung und Drosselspulen. Mehr nicht. Die Grundzüge der Elektrik wurden schon an der 64er Schwalbe festgelegt und bis Ende 1988 auch an der S51 realisiert.


    -Scheinwerferspule
    -Stoplichtspule mit Drossel für Rücklicht und Tacholicht
    -Ladedrossel am Anzapf der Stoplichtspule, bei den Vögeln mit niedrigen Ladestrom, da kleinerer Batterie
    -Gleichstromkreis mit Hupe und Blinkanlage, ab 1975 4 Leuchtenblinkanlage (S50B)


    Naja, der Roller ist da um einiges anders...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!