Hallo,
Mich würde mal interessieren, worin genau sich der Kabelbaum der Duo 3 und der Duo 4 unterscheidet und ob es eventuell sogar möglich wäre, den Baum der Duo 3 in eine Duo 4 einzubauen?
MfG
Simsonfan98
Edit: Ich meinte Duo 2, habe mich vertippt
Hallo,
Mich würde mal interessieren, worin genau sich der Kabelbaum der Duo 3 und der Duo 4 unterscheidet und ob es eventuell sogar möglich wäre, den Baum der Duo 3 in eine Duo 4 einzubauen?
MfG
Simsonfan98
Edit: Ich meinte Duo 2, habe mich vertippt
Moin Simsonfan98
und willkommen im Nest
Ich hab keinen Schaltplan für die Duo3 gefunden, konnte also nicht vergleichen.
Warum eigentlich 3er Kabelbaum in eine 4 bauen?
Falsch gekauft, liegt seit 40 Jahren rum, 180€ zuviel?
Ich hab bei meinem 4/1 den Baum selbst gestrickt.
LG Kai d:)
Kai71
Danke,
Ich habe mich dafür mal interessiert, denn ich habe eine Duo 4/1 mit nicht mehr ganz intaktem Kabelbaum und wenn der von der Duo 3 nur keine Blinkerkontrollleuchte und die Neutralleuchte vorsieht, könnte ich damit leben und würde mir den einbauen, da es dort einen klaren Preisunterschied gibt.
Klar, selbst machen wäre auch eine Alternative, nur da ich von Elektrik nicht sehr viel Ahnung habe, wollte ich mir einige Stunden friemelarbeit ersparen und den selbst bestellten einbauen und deshalb die Frage worin die Unterschiede liegen.
Zwischen Duo 2 und 4 gibts schon son paar Unterschiede.
Neben den Kontrollleuchten (Leerlaufkont. finde ich sehr nützlich) fehlt die komplette Wischerelektrik.
Überdies wird der Kabelbaum der 2 in einem 9fach Verbinder getrennt.
Guck mal hier:
Homepage Familie Moser und Ehlers
LG Kai d:)
Warum ist der Kabelbaum für eine Duo so teuer? Für Schwalbe oder S51 zum teil unter 20€ mit Plan schon und für deine Duo schon in Richtung 180- 200, Klar es ist mehr aber doch nicht 6-8 mal soviel, Ich wollte mir im Frühjahr für meine eine Duo einen selber machern . zumindest einen Großen teil davon, Wo bekommt man passende Kabelfarben?
Moin
Simsonfan98
Bei mir waren die Gründe für´s Selbermachen,
daß ich das ganze Elektrik-Geraffel in einen Kasten eingebaut hab.
Also hätte ich einen fertig-gekauften Baum auch noch ändern müssen.
Ein flexibles Installationskabel mit 1,25 bis 1,75 Quadrat geht allemal.
Ich habe anhand des "net-harry" Schaltplanes die Kabel am nackten Rahmen verlegt.
Dabei die Längen selbst zugeschnitten und beide Enden der Kabel
mit bedruckten (z.B. Labelwriter) Klebe-Schildern versehen.
Für verlegen (inkl. ablängen), beschriften und durchprüfen
hab ich zwei Tage a ca. 8 Stunden gebraucht.
Nochmal 1 Tag für Kabelschuhe anquetschen und Gruppen in Spiralschlauch wickeln.
LG Kai d:)
Für die Rücklichter hast Du aber deutlich länger gebraucht
Wo bekommt man passende Kabelfarben?
Online zum Beispiel bei Kabelknecht:
www.kabelknecht.de
1,0 mm² sollte für alles reichen, dicker geht immer.
Für die Rücklichter hast Du aber deutlich länger gebraucht
Das lag aber nicht an den Kabeln und das weisst Du auch.
( ..OMG.. ist das peinlich )
ElGonzales
Wo gräbst Du sowas nur immer aus?
Simsonfan98
Danke, das wünsche ich Dir auch und Viel Erfolg mit´m Duo.
Halt uns auf dem Laufenden..
LG Kai
Online zum Beispiel bei Kabelknecht:
www.kabelknecht.de
1,0 mm² sollte für alles reichen, dicker geht immer.
danke ja da werde ich die nächsten Tage meine Kabel von der Farbe her bestellen, und du meinst 1,0 Stärke reicht, bei 10 verschiedene Farben käm ich ja mit 26€ + Versand hin und hätte noch Kabel übrig
Laut dem Schaltplan den ich habe, sind das glaube ich 14 verschiedene Kabel Farben :o
Hast Du den vom net-harry?
den von Homepage Familie Moser und Ehlers
MfG
Ja genau, der isses.
..und das mit den 14 Farben kommt schon hin.
Aber gerade die Strecken zu den Kontrollleuchten sind max. 15cm lang.
Ob man da unbedingt 10m braucht oder überhaupt die "richtige" Farbe,
sei mal dahingestellt.
LG Kai d:)
Nätürlich braucht man nicht die "richtigen" Farben, nur das Problem ist, wenn man dann nen Problem in den Kabeln hat, und alle die Gleiche Farbe haben , kann man laaaaaaaaange nach dem Fehler suchen:)
Natürlich braucht man nicht die "richtigen" Farben, nur das Problem ist, wenn man dann nen Problem in den Kabeln hat, und alle die Gleiche Farbe haben , kann man laaaaaaaaange nach dem Fehler suchen:)
Das ist wohl wahr.
Ich meine ja auch nur die kurzen Strecken die ohnehin mit einem Blick überschaubar sind.
So halt ZüLiScha zur Kontrollleuchte oder Blinkerschalter.
Mal gucken wie ich das letztendlich mache, aber auf jeden Fall mache ich das selber
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