+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kabelbaum Simson S51 (Elektronik)


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard Kabelbaum Simson S51 (Elektronik)

    Ich habe mir eine neue Schalterkombination für meine S51 gekauft wo schon alle Kabel vorinstalliert waren nun geht zum Frontlicht ein gelbes, ein weißes mit einem Nebenstrang. Wo muss der Nebenstrang angeklemmt werden? Außerdem habe ich versucht das meine Hupe funktioniert, aber leider kommt kein Ton raus wenn ich sie an den Blinkgeber anschließe was mache ich falsch? Villeicht weiß ja auch jemand wie man am besten vorgeht beim Kabelbaum verlegen.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hier findest Du die S 51 Schaltpläne in Bunt

    Simson S50 und S51
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Gelb ist Abblendlicht, weiss Fernlicht.
    Die Hupe kommt nicht an den Blinkgeber, sondern an 15/51 vom ZüLiScha (das ist Batterie-Plus hinter dem Schalter) und mit dem anderen Anschluss an das Kabel vom Hupenknopf (da wird beim Drücken Masse drauf gelegt).

    Peter

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard

    bei dem 15/51 Anschluss ist egal ob ich den Blinkgeber bzw. die Hupe links oder rechts anschließe oder?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja das ist egal
    Das kann man schön auf dem bunten Schaltplan sehen



    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard

    also auf die 15
    laut Schaltplan müsste ich eine Standlicht Glühbirne besitzen habe ich aber nicht im Scheinwerfer

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja dann hast Du einen anderen Scheinwerfer , lass das im Scheinwerfer unangeschlossen und gut is , aber das ende isolieren
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard

    muss ich überhaupt die 57 an die 57a anschließen, weil ich ja kein Standlicht Glühbirne im Scheinwerfer habe?

    @ Deutz40, @Zschopower danke erstmal für die hilfreichen Antworten

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ja musst du, da der Strom von 30 über 57a über 57 über 58 auf Rücklicht/Tachobeleuchtung bei Schalterstellung III fließt.
    Hat mit der Standlichtbirne nicht soo viel zu tun, die zweigt nur auch an der 57a direkt ab (grau-schwarz).

    Also das grau schwarze an 57a darf weggelassen werden weil du kein Standlicht hast, aber nicht das grau-grüne zwischen 57a und 57!
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard

    ok, danke
    habe gerade eben mal die erste Stellung getestet und Blinken konnte ich aber Hupen ging nicht warum?

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zum Hupen:
    Ist Plus an einem der beiden Anschlüsse mit der Prüflampe zu messen?
    Dann nimm ein Stückchen Kabel und verbinde den anderen Hupenanschluss kurzfristig mal mit Masse. Wenn es dann hupt, dann liegt das Problem beim Hupendruckknopf, dem Kabel von der Hupe dorthin oder an der Masseverbindung.

    Wegen des zweiten weissen Kabels weiss ich leider auch nicht, wofür das gut sein soll

    Peter

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard

    meine Hupe funktioniert immer noch nicht und das Frontlich auch nicht, außerdem geht sie immer in der 3. Schlüsselstellung aus ist das normal? Wo kann kommt das Kabel von der Lichthupe hin?

    habe ein paar Bilder von der Schalterkombination von Licht, Hupe
    http://img94.imageshack.us/img94/1564/foto0020x.jpg
    http://img848.imageshack.us/img848/8186/foto0021b.jpg
    http://img824.imageshack.us/img824/7914/foto0022yv.jpg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum Simson S51 b1-4
    Von Zawosch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 09:54
  2. Simson S 51 B Elektronik
    Von Christianz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 13:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.