+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kabelbaumverlegung VAPE // Elektrik


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von bame
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Langenfeld 40764
    Beiträge
    26

    Standard Kabelbaumverlegung VAPE // Elektrik

    Hallo Liebe Simson Gemeinde:)

    Bin grad in den Endzügen der verlegung vom Kabelbaum, habe aber nun 2-3 Dinge wo ich nicht genau weiss, und lieber mal bei euch nachfrage.

    Zu. 1
    http://img413.imageshack.us/i/sany0046f.jpg/

    Man sieht ja rechts noch leicht das Schwarz/Rote Kabel, kommt vom Rücklicht. Seh ich richtig, dass dieses an diesen Dreierstecker ( an die freie Stelle ) am Zündschloss dran kommt? Finde den Teil auf dem Schaltplan bissle ungenau.

    Zu. 2
    http://img204.imageshack.us/img204/6099/sany0045.jpg

    Des "braune" Kabel kommt vom Leerlaufkontrollschalter, also unten am Motor für die Leerlaufleuchte.
    Im Schaltplan steht, der Stecker kommt an Stelle 31, logisch, weil da kommt ja die Birne rein. Wohin kommt den der runde Stecker dran? Vermutlich Masse aber wohin?
    Danke

    Zu. 3
    http://img413.imageshack.us/img413/5810/sany0047q.jpg

    Kommen dort noch Massestecker dran, bzw müssen?
    Vielleicht der von 2.?

    Vielen Dank euch
    hoffe ihr könnt mir helfen

    lg
    bame

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    zu 3,
    nimm vorn die Schraube und da müssen noch mehr ran.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi,
    zu 1) genau richtig. das schwarz rote kabel muss an den 3er kontakt.

    zu 2) wenn dein braunes kabel vom leerlaufkontakt kommt, dann gehört es nicht auf masse mit dem ring, sonst würde dein lämpchen ja dauerhaft leuchten. ich bezweifle aber ganz ehrlich, dass genau dieses braune kabel für den leerlaufschalter gedacht ist. dabei ist es aber auch falsch, dass der leerlaufschalter an die 31 geklemmt wird.

    ich meine, bei deinem braunen kabel handelt es sich einfach um das motormassekabel, welches mit der mitgelieferten kontaktzunge am linken getriebeseitendeckel befestigt wird. von dort geht es an den zentralen massepunkt am regler (bei deinem bild 2 wo das braune kabel des reglers endet) und wird dort mit dem ring befestigt. das gleich dort anliegende stück kabel mit der flachsteckhülse kommt dann an die 31.

    zu 3)
    wie schon in 2) angedeutet treffen bei diesem zentralen massepunkt im minimalfall 4 kabel zusammen. massekabel des reglers, motormassekabel, masse des zündschlosses (31) und masse der lampe vorn.
    manche legen noch jeweils ein massekabel von beiden lenkerarmaturen dorthin.

    alles klar? ansonsten halte dich bitte an den schaltplan von harald.

    gruß sirko

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von bame
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Langenfeld 40764
    Beiträge
    26

    Standard

    Da habt ihr zwei mir schon schon sehr weitergeholfen danke.
    Dann werde ich das morgen mal alles erledigen und schaun wo dann noch Probleme anstehen.
    Wenn ich noch Probleme habe melde ich mich nochmal.
    Danke!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von bame
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Langenfeld 40764
    Beiträge
    26

    Standard

    Sagt mal, hab ich an der Befestigungschraube für den Blinkschalter am Lenker Masse?
    ich habe keinen Standard Choke dran und kann die Masse dort nicht befestigen. Kann ich an die Schraube dort gehen?

    Vielen Dank

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Masse kommt über eine extra Draht zu dem Choke Hebel, bzw. Blinkerhebel.
    Von da weiter zu dein Blinkern. Du sollstest dort also auf jedenfall irgendwo Masse haben.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von bame
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Langenfeld 40764
    Beiträge
    26

    Standard

    ja sicher, ich habe ja diese zwei massekabel von den Blinkern.
    Laut Schaltplan sollen die ja an der Halterung vom Choke am Lenker mit befestigt werden.
    Da ich aber keinen Standard Choke habe krieg ich die Kabel da mit dem Ring net dran.
    Deswegen hatte ich vor die Masse an der Befestigungsschraube vom Blinkschalter dran zu packen.

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Zitat Zitat von bame
    ja sicher, ich habe ja diese zwei massekabel von den Blinkern.
    Laut Schaltplan sollen die ja an der Halterung vom Choke am Lenker mit befestigt werden.
    Da ich aber keinen Standard Choke habe krieg ich die Kabel da mit dem Ring net dran.
    Deswegen hatte ich vor die Masse an der Befestigungsschraube vom Blinkschalter dran zu packen.
    Ja dann ists doch kein Problem wenn du die Massekabel vom Blinker an den Blinkschalter montierst ist doch alles fein...

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    und das Kabel vom Zentralmassepunkt nicht vergessen

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von bame
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Langenfeld 40764
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    und das Kabel vom Zentralmassepunkt nicht vergessen
    Was meinste genau damit?
    Klar es gibt mehrere Massekabel, ging nun nur um des eine :)

    Hab den Kabelbaum fertig soweit, muss nun nurnoch die Massekabel fertig machen.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    und das Kabel vom Zentralmassepunkt nicht vergessen
    Das ist doch eigentlich sowieso in den Kabelbaum eingearbeitet kann also doch garnicht vergessen werden.... morgen schau ich mal genau nach ist ja auch schn 2 Jahre her wo ich das Zeug da verlegt hab

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    es geht mit der originalen Kabelführung ein Kabel vom Zentralmassepunkt( Schraube neben Vape Regler) zum Massepunkt Choke/Blinkerhebel.

    siehe hier
    ohne ist nicht korrekt.

    Siehe Rote Linie
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Zu Deiner zweiten Frage:

    Vom Leerlaufkontakt sollte ein braun-schwarzes Kabel kommen, kein braunes.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik mit vape
    Von konrad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 17:52
  2. Vape Elektrik Frage
    Von Holzi_die_Termiete im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.