Hi Leute,
Ich habe mir über den letzten Monat meine alte 2er Schwalbe von Grund auf neu Aufgebaut.
Nun hatte ich bereits zwei mal einen Kabelbrand beim abstellen der Schwalbe. Betroffen waren davon sowohl das Masse als auch Pluspolkabel der Batterie. Die Sicherrung hat dabei nicht ausgelöst. Verbaut ist eine Elektronische 6V Zündung und 4, 5Ah Batterie. Verkabelt sollte sie richtig sein, da bis auf ein Problem beim beschleunigen unter Last soweit alles tadellos funktioniert. Seit dem ersten Brand konnte ich ca. 100km Problemlos fahren. Kabelbaum und Isolationen waren neu, steuerteil, Ladeanlage etc auch. Durch was kann so ein Brand ausgelöst worden sein? Falsch verlegte kabel?
Freue mich auf Antworten, evtl Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Greetings, Adrian
Kabelbrand bei 51/2
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Sollte oder ist alles richtig verkabelt?
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Also ausgelöst wid so ein Kabelbrand meist durch einen Kurzschluss und die dadurch entstehende Wärme. Und ein Kurzschluss entsteht immer entweder durch aufgescheuerte Kabelisolierungen oder falsche Verkabelung. Also check deine Kabel alle nochmal auf den richtigen Anschluss und auf Beschädigungen.
MfG
Matze
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Es ist alles korrekt angeschlossen. Ich habe keine sachen Improvisiert o.Ä. Und strikt nach Schaltplan aus dem Schwalbebuch gearbeitet. Es funktioniert wie gesagt auch alles Problemlos und wie es sollte. Mein erster Gddanke war das etwas durchgescheuert ist, aber das wäre doch eher unwahrscheinlich oder? Zumal die kabel der Batterie ziemlich lose und direkt lagen. Ich bin leider absolut kein Elektrik Experte und kann mir es nicht erklären. Ich war froh das überhaupt alles funktionierte
Edit: Sorry Simsonmatze, habe deinen Post übersehen, nehme mich dem Problem des durchscheuerns dann doch ernster an!
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Kabelbrand kann auch durch nicht festsitzende Verbindungen verursacht werden.
Wenn zuviel Last über die Verbindung geht z.b. Haupscheinwerfer begünstigt wird dies dann durch Vibration im Fahrbetrieb . -
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Schlecht sitzende Verbindungen verringern den fließenden Strom.
Brennen kann's im Batteriekreis nur vor der Sicherung, also direkt an den Batteriekabeln selbst - außer deine Sicherung ist so sinnfrei groß gewählt, dass sie trotz Kurzschlussstrom nicht durchbrennt.
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Also muss es sich ja direkt um einen Kurzschluss zwischen den Polen handeln korrekt?
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Kurzschluss ist immer "zwischen den Polen", deswegen heißt das ja auch StromKREIS. Such als erstes mal nach Scheuerstellen, blanken Plus-Kontakten in Rahmennähe, etc.
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Auch wenn die Sicherung nicht durchbrennt, probier mal meinen absolut genialen
http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.htmlWenn Du das in der Leitung direkt abgehend von einem Batteriepol machst, dann findest Du auch Fehler vor der Sicherung.
Peter
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