Kabelbrand massekabel der Batterie

  • Hallo,


    Heute Morgen habe ich meine Batterie die ich über Nacht aufgeladen habe wieder eingebaut.
    Dann habe ich meine kleine Kr51/2 N angeschmissen und es qualmte schnell aus und nachgeschaut das Massekabel der Batterie bis zum Massepunkt am Stirnrohr wahren verschmort.


    Woran könnte es gelegen haben?
    Batterie habe ich richtigrum angeschloßen.


    mfg

  • Wie alt sind Deine Kabel ?


    Hattest Du eventuell irgendwo Brüche in den Isolierungen 2er Kabel (wovon eines Dein Batterie "-" Kabel war) ? Schau mal nach, ob und wenn welche(s) Kabel noch beschädigt ist...

  • hast vielleicht zu doll angekickt?? :)



    nee mal Scherz beiseite. Für mich hört es sich so an, als würde der Pluspol der Batterie direkt auf Masse liegen. Also direkt am Rahmen bzw. an anderen leitenden Karosserieteilen. Alles andere würde ja eigentlich zuerst die Sicherung zum durchbrennen bringen (vorausgesetzt eine solche ist vorhanden)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Danke für eure Antworten.


    Die Kabel waren alle Okay und die Steckverbindungen alle Isoliert.
    Kann es vielleicht sein das die Batterie einen weg hat?
    Ich meine das einzige was ich verändert hatte war die Ladung.


    Ich muss dazu sagen dass die Batterie Tiefen-entladen war.

  • das denke ich nicht. entweder fließt strom bzw. liegt ne spannung an oder nicht. sicher dass nicht irgendwelches werkzeug im spiel war? ne vergessene arterienklemme der letzten operation? man hört ja sowas ab und zu ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    hast du eine sicherung verbaut??? ich habe mal eine spaxschraube statt sicherung verwendet und bei dem versuch, das zündschloss mit einem schraubendreher auf position "zündung an" zu stellen ist mir dasselbe passiert. zusätzlich ist noch das komplette kabel zur tachobeleuchtung weggeschmort und es super geraucht. diese lektion hat mich einiges gelehrt... vom pfuscher zum edelpfuscher eben.


    es grüßt sirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von olympiablau

    . Für mich hört es sich so an, als würde der Pluspol der Batterie direkt auf Masse liegen.


    Dieser Meinung schliesse ich mich an. Denn sonst hätte auch das Plus-Kabel zur Sicherung Schaden nehmen müssen.


    Peter

  • Nochmals Danke für die guten Antworten,


    Also Sicherung ist vorhanden. Ich hätte in Physik besser aufpassen sollen.
    Das der Plus Pol Masse bekommen hat ist für mich nachvollziehbar.


    Ich hätte nur gedacht das dieses schon in der Batterie passiert sein müsste da alles andere EIGENTLICH Isoliert war.

  • Das ist eben der Unterschied zwischen "eigentlich richtig" und "wirklich richtig".


    Hätte die Batterie selbst intern einen Kurzschluss, würde nur sie selbst warm - oder du hättest sie schon gar nicht erst laden können.


    Der Strom muss schon durch die Kabel geflossen sein, außerhalb der Batterie. Es ist auch gar nicht mal so schwer, einen Kurzen zu bauen, wenn man die Batterie bei der Schwalbe Pluspol voraus ins Loch schiebt und das Massekabel schon dranhat - so viel Platz zur Rahmenstirn ist da nicht, als dass ein blanker Kabelschluss nicht mal Kurzschluss machen könnte.


    Deswegen macht man auch immer (immer!) beim Einbau den Anschluss des Massepols als allerletztes dran, und beim Ausbauen als allererstes ab.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Deswegen macht man auch immer (immer!) beim Einbau den Anschluss des Massepols als allerletztes dran, und beim Ausbauen als allererstes ab.


    Das macht man immer bei allen Batterien, egal ob Mopete, Motollad, PKW, LKW, Trecker, Schiff oder Flugzeug.


    Beim Ausbau immer zuerst den Masseanschluss entfernen und
    beim Einbau immer zuletzt den Masseanschluss herstellen.


    Egal welcher Pol der Batterie an Masse geht, immer den Masseanschluss wie oben beschrieben behandeln!
    Bei unseren kontinentaleuropäischen Fahrzeugen ist das der Anschluss am Minuspol der Batterie.
    Bei alten Engländern ist das meistens der Plus-Pol. (Ich sag nix :wink: )


    Peter

  • Ich schiebe immer zuerst die Batterie rein.
    Dann klemme ich Plus an schieb den schutz rüber dann mach ich das gleiche mit dem Minusanschluß. Soweit hab ich doch in Pyhsik aufgepasst.


    Nein aber mal im ernst ich kontrolliere noch mal das Plus Kabel und neue Batterie hab ich mir auch schon Bestellt denn die alte hatte es sowie so schon hinter sich.


    Noch mal vielen dank


    Achja die Batterie war Heiß als ich sie raus holte.

  • 50:50 (orakelende) :)


    das problem ist, dass wir nicht die ursache des fehlers kennen. Ich sag mal ganz vorsichtig : Nein Ladeanlage ist nicht betroffen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo. Habe mich jetzt auch einmal angemeldet.
    Ich habe solch ähnliches problem.
    Habe eine neue 6V 4,5A Bleibatterie gekauft.
    Säure aufgefüllt am nächsten tag verbaut.
    Alles funktionierte blinker geil voll gefreut hupe leider nicht warum auch immer :(
    aufeinmal qualmt es. Habe schnell alles abgeklemmt und gesehen Masse kabel war durchgeschmorrt.
    Ok Habe das kabel ausgetauscht alles erneut angeschlossen alles abisoliert mit schutzkappe über der Batterie usw alles gut alles geht außer die Hupe.
    Doch mir fällt auf und jetzt kommt mein eigentliches problem:
    Die Kabel werden dennoch Warm und die Batterie macht komische knister geräuche.
    was könnte das sein ?
    Besitze eine Simson KR51/2

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ein "Kurzer" eingebaut, der dort nicht hingehört.
    Ist die Sicherung i.O. und nicht durch eine zu starke oder durch einen Nagel o.ä. ersetzt?
    Wenn ja, dann wird der Kurze beim Einbau der Batterie durch irgendetwas was beim Einbau im Wege ist ausgelöst.
    Ansonsten lies mal hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html
    und bau die Lampe in die Plusleitung zur Batterie ein und versuche den Kurzen damit zu finden.


    Peter

  • Hallo. Nein ich habe sogar eine schwächere drin 5A statt 15A
    Die kabel werden langsam heiß nicht von ! sek auf kochend heiß.
    Ich habe schon hupe blinker blinkgeber aufgebaut aber es passiert trotzdem. (Hupe geht zwar nicht hab sie trotzdem abgeklemmt)
    Kein kabel berührt irgendwie was.


    Wie meinst du das mit der lampe in die sichering vom + ?


    Links bei den sicherungen geht das Plus kabel hinen (Natürlich vor der sicherung) und natürlich habe ich eine drin wie bereits gesagt sogar eine schwächere

  • In die Schwalbe gehört eine 4A Sicherung. 5A gehen aber auch. Wer hat denn die 15A rein gebaut? Ich vermute das jemand die rein getan hat weil er keine Lust hatte den Fehler zu finden und zu beseitigen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!