Kabelfarben

  • gelb
    braun
    braun-schwarz
    braun-weiß


    schwarz
    schwarz-grün
    schwarz-weiß
    schwarz-gelb
    schwarz-blau
    schwarz-rot


    rot
    rot-gelb
    rot-grün
    rot-weiß


    weiß
    weiß-schwarz
    weiß-rot
    weiß-grün



    Das müssten sie sein, wer fehler findet, oder fehlende Farben möge sie doch bitte nachtragen, ich änder das dann.


    Abgenommen habe ich die farben aus dem KR 51/1 schaltplan.
    Schaut aber auch mit der S51 identisch aus.



    Kabelbaum KR 51/1 farben und längen

  • Ja und jetzt



    Es gibt Leute, denen es schwer fällt, Beziehungen zwischen Dingen herzustellen. Wie so eine Art Autisten...
    Für die ist das perfekt, denn die wissen jetzt, dass "rot" mit "rot-gelb" in Verbindung steht und können endlich ihre Schwalbe verkabeln ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich glaube ja, dass coffy einfach nur mal alle benötigten Kabelfarben aufschreiben wollte, damit Leute, die sich ihren Kabelbaum selber stricken wollen, sich das nicht mühsam aus dem Schaltplan zusammensuchen müssen. Wenn er die Liste dann noch um die jeweils benötigten Kabellängen ergänzt, könnte das in der Tat recht hilfreich sein.


    MfG
    Ralf

  • Ich persönlich glaube ja, dass coffy einfach nur mal alle benötigten Kabelfarben aufschreiben wollte, damit Leute, die sich ihren Kabelbaum selber stricken wollen, sich das nicht mühsam aus dem Schaltplan zusammensuchen müssen. Wenn er die Liste dann noch um die jeweils benötigten Kabellängen ergänzt, könnte das in der Tat recht hilfreich sein.


    MfG
    Ralf



    dann wäre eine kurze anmerkung bezüglich der konfetionierung der kabelenden auch noch ganz hilfreich ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • . Wenn er die Liste dann noch um die jeweils benötigten Kabellängen ergänzt, könnte das in der Tat recht hilfreich sein.


    Jedes Modells und welche Steckverbindungen an die Enden kommen.
    Wahlweise noch mit dickeren Kabelquerschnitten beistehend dort wo es Sinn macht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja, das Ziel soll es sein den Kabelbaum in die kleinsten einzelheiten zerlegt zu haben.


    Ich möchte eine KR 51/1, S50 N und eine S51 C1 Verkabeln, da werd ich dann auch die längen abnehmen.
    Originallängen nur von der KR, in den anderen beiden sind Nachbauten und einmal einfarbig verkabelt drin.


    Da mir 160 Euro zu viel sind wollt ich die Kabelbäume selber machen, die farben habe ich soweit auch gefunden.
    Der Preis liegt dann bei 45 Euro, für 10 m braun und je 5m der anderen farben.


    Das draufstarren auf die Pläne ist aber recht anstrengend und ich könnt nicht mit gewissheit sagen ob ich was übersehen habe. Darum wäre mithilfe sehr schön, das sich jeder mal nen Plan schnapt und die Farben vergleicht, oder ob noch Farben fehlen in einzelnen Plänen z.B. violet beim Albatros oder so. Mein Plan beläuft sich aber nur auf eine Tabelle mit den Kabelfarben und längen für KR, S50 und S51.




    Edit: Ein SR 50 könnt noch dazu kommen, der steht aber noch nicht fest.

    Einmal editiert, zuletzt von coffy () aus folgendem Grund: Edit:

  • Mac Du hast Recht :mrgreen:



    @ coffy eine Kabelfarbe und Schrumpfschläuche unterschiedlicher Farbgebung evtl. ne Alternative?



    Nee, das keine Option, das Kabel müsst ich so oder so kaufen, der Preis liegt bei jeder farbe bei 50 cent je m Kabel.

  • Ich hab nen besseren Vorschlag: nimm nen Steuerkabel aus der Industrie. sind recht günstig. Ein Kabel hat dann 12 Adern und einen Schutzleiter. Die Kabel sind durchnummeriert und das Ding kostet recht wenig. Der Querschnitt liegt bei 1,5mm² pro Ader.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Früher oder später sollen mal min. 8 Fahrzeuge dran glauben und einen neuen Kabelbaum bekommen.
    Da mein Bruder fleissig mit sammelt werden es mit der Zeit nicht weniger Kabel, Bekannte habe ich auch schon angesteckt, einer stellt seine S50 mit ausschliesslich schwarzen Kabeln zur verfügung.


    Versuchsobjekt soll gerade meine Kr 51/1 werden, ich will sie als Altagsfahrzeug nutzen um meine S 51 1/C1 wieder in den 100 % Originalzustand zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!