Kabelführung

  • Hallo Freunde,


    ich habe bereits die SuFu genutzt aber zu keinem Ergebnis gekommen:


    Ich störe mich sehr daran, dass die Züge und Kabel, die durch die KAbelführung an der
    Lampenmaske führen, ständig aus der Führung rutschen und dann zwischen dem Blech oben
    am Knieschutz und der Lenksäule sitzen.
    Kann mir jemand erklären
    a) welche Kabel wo langführen, unn
    b) wie ich das hinbekomme, dass die Kabel/Züge auch beim lenken nicht aus der Führung rutschen.


    Danke euch und Gruß
    Ingog

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Hallo,
    ich denke, die einzige Möglichkeit Abhilfe zu schaffen wäre, auf der Innenseite der Lampenmaske, hinter den Kabeln und Zügen, so etwas wie einen Metallbügel zu befestigen, der die Öffnung der Schlitze in Richtung Knieblech verschließt ( schwierig in Worten zu beschreiben ). Wie man diesen Bügel allerdings, ohne optische Beeinträchtigung der Lampenmaske, befestigen soll dazu habe ich momentan auch noch keinen Ansatz. Aber das Problem ist interessant.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • An sich, tut es aber in den seltensten Fällen. Kann man des öfteren sehen, das Bowdenzüge und auch Kabel knirsch in der Spalte sitzen und die Isolierung schon den Geist aufgibt, Züge Rosten, Kabel frei liegen....

  • bei mir etwa eine Bowdenzugdicke. genau zu viel.


    Ich habe alle Kabel und Bowdenzüge mit Kabelbinder zusammengezogen, dann halten sie recht gut in der Ritze. trotzdem Leiden die Leitungen ein wenig, die perfekte Lösung hab ich noch nicht gefunden.

  • Ich habe mir im Baumark selbstklebende Moosgummiplatten gekauft, der Spalt ist bei mir auf der rechten Seite auch gute 6-7 mm breit und immer sind die Züge darein gerutscht, bei laufendem Motor und eingeklemmten Gaszug gibts da beim rangieren schonmal ordentlich ungewolltes Motorgeheule. Diese rechteckigen Moosgummiplatten einfach auf die passende Länge und Breite schneiden, also eher schmale Steifen, bei mir habe ich 2 Lagen an der Stirnseite des Elektrodeckels übereinander geklebt und somit den Schlitz passgenau verschlossen, dauert 2 Minuten und funktioniert wunderbar. Wenn man von der Maßnahme nichts weiß, sieht man es auch nicht. Hält jetzt schon 2 Monate astrein und ich habe noch ein paar Mossgummiplatten über.


    So long,


    skipperwilli

  • Ok, das hatte ich so ungefähr auch so im Gedanken. Wie dick sind denn deine Moosgummis?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • ca. 3-4mm je Lage, aber man kann die ohne Probleme übereinander kleben und da sie weich sind, pressen sie sich auf das passende Maß zusammen,


    so long,


    skipperwilli


    PS: Ich haber die bei Bauhaus gekauft, aber das sollte jede gut sortierte Baumarkt im Sortiment haben.

  • Ich habe mir im Baumark selbstklebende Moosgummiplatten gekauft, der Spalt ist bei mir auf der rechten Seite auch gute 6-7 mm breit und immer sind die Züge darein gerutscht, bei laufendem Motor und eingeklemmten Gaszug gibts da beim rangieren schonmal ordentlich ungewolltes Motorgeheule. Diese rechteckigen Moosgummiplatten einfach auf die passende Länge und Breite schneiden, also eher schmale Steifen, bei mir habe ich 2 Lagen an der Stirnseite des Elektrodeckels übereinander geklebt und somit den Schlitz passgenau verschlossen, dauert 2 Minuten und funktioniert wunderbar. Wenn man von der Maßnahme nichts weiß, sieht man es auch nicht. Hält jetzt schon 2 Monate astrein und ich habe noch ein paar Mossgummiplatten über.


    So long,


    skipperwilli


    jetzt wo Du's sagst. Gute Idee ! ...und das hab' ich sogar im Keller liegen. Ich hab' das auf den Rahmen oben aufgeklebt ( wo der Panzer aufliegt ) um Scheuerstellen am Lack zu vermeiden.
    So 'was hier Dichtband, selbstklebend 9m: Amazon.de: Baumarkt

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ok, wie kann ich, bzw kann ich daran biegen ohne die Verschweißungen aufzubrechen?
    Und vor allem wie sollte ich biegen ? Wenn ich die Halter zur mir biege, wenn ich aufsitze, könnte ich
    mir vorstllen das es das Spaltmaß verringert.
    Ich habe das zwar mit der Moosgummi Variante gelöst und es hält, ich habe vorher aber auch die Züge von Startvergaser und Gaszug etwas anders verlegt, nicht zwischen dem Rahmen sonder links über der Rahmenstange, so kommt mehr Spiel zutage.


    Das ganze sieht aber nicht gut aus mit dem Moosgummis.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Schau Dir zuerst 'mal an, wie die Öffnung für das Rahmenschloß am Knieblech aussieht. Sitzt das Schloß mittig in der Öffnung ?. Wenn Nein, ergibt sich aus dem Versatz des Schloß schon die Biegerichtung. Biegen würde ich vorsichtig mit einem "übergestültpten" Rohr mit entsprechendem Durchmesser und um das Blech einen kleinen Stofffetzen gewickelt oder mit Kreppband beklebt . Erwärmen der Bleche mittels Heißluftföhn könnte nicht schaden und eben sinnig und mit Gefühl biegen; in kleinen Schritten. Lieber öfter kontrollieren.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!