+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kabellage


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von tomtom
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Horstwalde
    Beiträge
    97

    Standard

    hi,
    mach inna schule grad n projekt, wo ick n motor auseinander genommen hab und dat innenleben n bisscher erklärt hab, hab darauf auch n 1- bekommen. so jetz will ick den motor wieder zusammenbastel, das wird auch kein problem werden.
    ABER
    ich will den motor zum laufen bringen und da ich nich so viel kalbelzeugs da habe will ich wissen wie ich grundplatte und zündspule so klemmen kann, dass ich kein zündscloss brauche und nur die kabel die ich auch wirklich brauche.
    ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
    mfg tomtom

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn du nur außerhalb öffentlicher Straßen fahren willst und keinerlei Licht, Batterie etc. haben willst, genügt eine funktionierende Primärspule. Das braun-weiße Kabel von der Grundplatte kommt an Klemme 1 der Zündspule, Das braune von der Zündspule Klemme 15 auf Masse. In eins von beiden musst du einen Schalter einbauen zum ausschalten der Zündung, sonnst musst du die Karre ständig abwürgen. Jetzt sollte das schon gehen, wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi,

    kann man schon so machen, allerdings würde ich den Schalter nicht in eine der beiden Leitungen klemmen, sondern zwischen braun und weiß (so dass die beiden bei geschlossenem Schalter kurzgeschlossen sind). Das ist dann nämlich genau das, was das Zündschloss auch tut, wenn man die Zündung abstellt: es schließt die Primärwicklung der Zündspule nach Masse kurz.

    So long,

    Izzy.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Er will gar nicht fahren, sondern den Motor auf nen Tisch legen und laufen lassen.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ihr macht ja coole Sachen in der Schule. Sowas gabs bei uns nicht. Habt ihr sowas wie Projettage? Naja auf jeden Fall reicht es dann wenn die Zündung geht. Einen Schalter zum ausmachen solltest du aber auf jeden Fall mit dranmachen, weil mit abwürgen wirds dann schlecht werden. Also klemm, wie mboogk schon gesagt hat, braun/weiß an Klemme 1 der Zünspule und die Klemme 15 an Masse. von Klemme 1 machst du noch ein Kabel das du einfach gegen Masse hälst wenn du den Motor ausmachen willst. Dann sparst du dir den Schalter bzw das gegen Masse halten ist dein "Schalter". Viel Spaß noch bei euren Experimenten.

    MfG Tilman

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Wir ham bei uns "nur" Dampfmaschinen und Stirlingmotoren gebaut und laufen lassen... Simsonmotoren waren uninteressant, hatte ja jeder schon eine...

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von tomtom
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Horstwalde
    Beiträge
    97

    Standard

    hi
    erstmal danke für die hilfe.
    @tilman81 wir haben keinen projekttag. dat is in wahl pflicht 1 naturwissenschaften, da müssen wa die letzten wochen von jedem jahr selber wat vorbereiten und vorstellen. und desmal is halt n simmi motor dran. wäre jetz noch nett, wenn sich jemand die mühe macht und sone art kleinen schaltplan machen würde blos für die sachen die ich brauche. muss aber nich unbedingt sein.

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Sag nicht, du willst für die 3 Kabel noch nen Schaltplan haben? Komm rüber, den mal ich dir auf'n Stück Kaugummipapier auf

    MfG
    Ralf

    P.S.: Was sagt Basti?

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    So hab mal nen Minimalelektrikschaltplan zusammengebastelt. So müsste es gehen:

    Ich hoffe es hilft dir was.

    MfG Tilman

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von tomtom
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Horstwalde
    Beiträge
    97

    Standard

    danke @Tilman
    @prof
    hab basti heut noch nich gesprochen
    mfg tomtom

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    ich habe da oben gelesen jemadn wollte den Motor nicht einbauen sonder nur so lufen lassen, hat das schon mal einer gemacht ?? wiel das halte ich fuer etwas gefaehrlich wenn ich ehrlich bin ......

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Inwiefern soll das gefährlich werden? Thomas kriegt das schon hin...

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ist bestimmt lustig anzusehen wie der Motor über den Tisch spring wenn er an ist. Was willst du denn als Tank nehmen?

    MfG Tilman

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ne Vergaserfüllung dürfte reichen. Für ein paar Runden über den Hof hat das zu Schwarzfahrerzeiten immer gelangt

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    also ich will in meiner Werkstatt keinen motor haben der ueber den Tisch springt .....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kabellage an der Ladeanlage
    Von tomtom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 17:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.