Kabelproblem bei Schwalbe

  • Hi
    also ich hab mir meine Schwalbe in den letzten Tagen umlackiert und als ich sie dann gestern zusammengebaut habe ist mir aufgefallen dass das Rücklicht nicht brennt. Gut dann bin ich heute ein bisschen auf Fehlersuche gegangen, hab aber nix gefunden und auf einmal konnte ich dann das Moped nicht mehr abstellen. Die Schwalbe lief noch obwohl ich den Zündschlüssel abziehen konnte. An was kann das liegen dass sie nicht mehr ausgeht und dass Rücklicht nicht mehr geht. Birne usw. funzt alles. Ich freue mich auf Antworten und hoffentlich hat einer die Lösung für mein Problem.
    mfG
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Höchstwahrscheinlich fehlen bei Deinem neugelackten Rahmen blanke Masseverbindungen am Rahmenstirnrohr (da, wo das Massekabel vom Zündschloß dran geht) sowie die Masse am Rahmen für's Rücklicht.


    Am Besten:
    Zum Rücklicht ein extra Massekabel ziehen, Masseanschluß am Rahmenstirnrohr mit entsprechender Zahnscheibe oder freikratzen des Lackes herstellen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hi
    danke für die schnellen Antworten. Ich hab den Rahmen aber nicht neu gelackt sonder nur die Verkleidungen. Gestern ging es ja noch dass ich das Moped abstellen konnte und sonst hab ich ja nichts an den Kabel gemacht dass es irgendwie nicht mehr geht. Weiß vielleicht einer noch eine andere Lösung des Problems?Freue mich auf Antworten
    mfG
    Andi

  • Moin,


    um Lackieren zu können hast du sicherlich einige Dinge abgebaut, so wie z.B. Rücklicht, Zündschloss, Tacho...


    Bist du dir wirklich sicher, dass du wieder alle Kabel dahin zurückgesteckt hast, wo sie auch hingehören?


    Hast du ggf einige el. Bauteile (z.B. Zündschloss) weil sie "innenliegend" sind nicht ausgebaut, so dass sich auf den Kontakten ein Farbnebel absetzen konnte, der jetzt isolierend wirkt?
    Nehme dir noch einmal deinen Schaltplan zur Hand und kontrolliere die Stromkreise/Verkabelung der fehlerhaften Komponenten und deren Kontakte auf Sauberkeit sowie festen Sitz.


    Scheint so -wie meine Vorredner schon geschrieben haben, als wenn dir die Masse verloren gegangen ist. Auch wenn am Rahmen nichts gemacht wurde solltest du mal die Massepunkte und -Kabel kontrollieren...


    Messe sonst mal die Verkabelung deines Rücklichtes durch (Multimeter oder Prüflampe).


    Zwecks Motor abstellen:
    Überprüfe, ob an der Zündspule (auch Zündschloss) auf Klemme 2 (braun-weißes Kabel) Masse ankommt, wenn du den Zündschlüssel auf "Null" und "Parken" stellst. (z.B. mit Prüflampe: ein Kabel an Batterieplus, das andere an Zündspule Klemme 2)
    Kommt keine Masse an, dann läuft der Motor halt weiter.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!