+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kabelverklemmpunkt Star SR4-2/1


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-figther
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Amerang
    Beiträge
    59

    Standard Kabelverklemmpunkt Star SR4-2/1

    Hallo Gemeinde,

    Bin gerade dabei meinen Star neu zu verkabeln und habe nun mal ne Frage. Laut schaltplan und auch der vorgefertigten neu bestellten Kabelbäume, ist am Batteriefach eine sogenannte Buchsen Klemmleiste vorgesehen. Also Lüsterklemme sozusagen. Wie ist die im originalen befestigt und überhaupt platziert?
    Vielleicht hat ja einer mal nen Bild, wäre Klasse.

    Grüße Star figther

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Also bei mir da ne Lüsterklemme verbaut, ob das so original ist weiß ich nicht.

    Gruß
    Robert

    Edit: Morgen könnte ich ein Bild davon machen !
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-figther
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Amerang
    Beiträge
    59

    Standard

    Vielleicht hat ja mal jemand überhaubt mal ein Bild vom Batteriefach. Möchte gern mal sehen wie das bei euch da ausschaut.

    Danke

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    So sieht es bei mir aus. 8)



    Gruß
    Robert

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-figther
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Amerang
    Beiträge
    59

    Standard

    Na endlich sehe ich das mal. Bei mir ist nämlich dieses Blech wo die Batterie drauf steht nicht vorhanden. Bei mir steht die Batterie in einer kleinen Kiste die mit Kabelbindern auf der Schwinge befestigt ist. Aber so ein originales Blech wird man wohl nicht mehr bekommen. Ist das denn überhaupt Original?

    Gruß Jens

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Batteriekasten SR4

    Also, original ist der Zustand, wie er bei robberer seinem Staribert abgebildet
    ist. Der Batterie-Kasten ist bei den Vögeln -auch bei der Schwalbe- letzten Endes immer weggefault, weil sich nie einer bequemte, nach der Batterie nachzusehen. Ja, die Batterie wurde im Winter oft nicht mal ausgebaut, und
    somit oxydierten die Kontakte. Das wurde dann immer schlimmer. Ausserdem wurde die nach dem Laden noch nicht "ausgegaste" Batterie in
    das Fach eingebaut, wo sie noch weiter gaste. Die austretende gasende Säure griff das nicht ausreichend vorbehandelte Blech an. Der Lack löste sich auf; es kam zur Korrosion, welcher dann irgendwann der ganze Batterie-Kasten zum Opfer fiel.
    Wenn du einen "neuen" originalen suchst, geh' zum Verwerter, oder rufe den Norbert Pinta in Schmerkendorf an unter der Nummer 035365--35588 !
    Mache das aber heute noch ! Denn Norbert macht ab Ende der Woche
    seinen wohlverdienten Urlaub !!!

    Mfg, Alex, der vor zwei Wochen an seinem flinken Sperbilein den Batteriekasten vorbehandeln und neu lackieren liess. :wink:

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Ja das zu bekommen dürfte schwierig (nicht unmöglich) werden da das Batteriefach ja kein Einzelteil ist, sondern Teil des Rahmens. Bei ist er auch nur noch an einer Seite befestigt. Ich habe das mal oben am Bild eingezeichnet. Da kann man sehen wo es eigentlich am Rahmen festgeschweißt ist.
    der vor zwei Wochen an seinem flinken Sperbilein den Batteriekasten vorbehandeln und neu lackieren liess.
    Ja das habe ich auch noch vor. Bevor mir das Ding ganz abfällt. Habe jetzt allerdings schon nen Akku ohne Säure verbaut :)

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Schweiß das Batteriefach wieder fest, solange es noch vorhanden ist. Dort an der markierten Stelle löst sich beim Star, Sperber, Spatz oder Habicht nämlich gerne mal die Schweißnaht.
    Ich selber habe im Juli dem Schrott-Rahmen eines alten, unrettbaren Spatzen das Batteriefach rausgetrennt und in einen Sperber-Rahmen eingeschweißt, wo das Fach schon komplett fehlte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Star
    Von Eisregen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 22:47
  2. Star
    Von ollipa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 19:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.