Kabelverklemmpunkt Star SR4-2/1

  • Hallo Gemeinde,


    Bin gerade dabei meinen Star neu zu verkabeln und habe nun mal ne Frage. Laut schaltplan und auch der vorgefertigten neu bestellten Kabelbäume, ist am Batteriefach eine sogenannte Buchsen Klemmleiste vorgesehen. Also Lüsterklemme sozusagen. Wie ist die im originalen befestigt und überhaupt platziert?
    Vielleicht hat ja einer mal nen Bild, wäre Klasse.


    Grüße Star figther

  • Also bei mir da ne Lüsterklemme verbaut, ob das so original ist weiß ich nicht.


    Gruß
    Robert


    Edit: Morgen könnte ich ein Bild davon machen !

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Na endlich sehe ich das mal. Bei mir ist nämlich dieses Blech wo die Batterie drauf steht nicht vorhanden. Bei mir steht die Batterie in einer kleinen Kiste die mit Kabelbindern auf der Schwinge befestigt ist. Aber so ein originales Blech wird man wohl nicht mehr bekommen. Ist das denn überhaupt Original?


    Gruß Jens

  • Also, original ist der Zustand, wie er bei robberer seinem Staribert abgebildet
    ist. Der Batterie-Kasten ist bei den Vögeln -auch bei der Schwalbe- letzten Endes immer weggefault, weil sich nie einer bequemte, nach der Batterie nachzusehen. Ja, die Batterie wurde im Winter oft nicht mal ausgebaut, und
    somit oxydierten die Kontakte. Das wurde dann immer schlimmer. Ausserdem wurde die nach dem Laden noch nicht "ausgegaste" Batterie in
    das Fach eingebaut, wo sie noch weiter gaste. Die austretende gasende Säure griff das nicht ausreichend vorbehandelte Blech an. Der Lack löste sich auf; es kam zur Korrosion, welcher dann irgendwann der ganze Batterie-Kasten zum Opfer fiel.
    Wenn du einen "neuen" originalen suchst, geh' zum Verwerter, oder rufe den Norbert Pinta in Schmerkendorf an unter der Nummer 035365--35588 !
    Mache das aber heute noch ! Denn Norbert macht ab Ende der Woche
    seinen wohlverdienten Urlaub !!!


    Mfg, Alex, der vor zwei Wochen an seinem flinken Sperbilein den Batteriekasten vorbehandeln und neu lackieren liess. :wink:

  • Ja das zu bekommen dürfte schwierig (nicht unmöglich) werden da das Batteriefach ja kein Einzelteil ist, sondern Teil des Rahmens. Bei ist er auch nur noch an einer Seite befestigt. Ich habe das mal oben am Bild eingezeichnet. Da kann man sehen wo es eigentlich am Rahmen festgeschweißt ist.

    Zitat


    der vor zwei Wochen an seinem flinken Sperbilein den Batteriekasten vorbehandeln und neu lackieren liess.


    Ja das habe ich auch noch vor. Bevor mir das Ding ganz abfällt. Habe jetzt allerdings schon nen Akku ohne Säure verbaut :)


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Schweiß das Batteriefach wieder fest, solange es noch vorhanden ist. Dort an der markierten Stelle löst sich beim Star, Sperber, Spatz oder Habicht nämlich gerne mal die Schweißnaht.
    Ich selber habe im Juli dem Schrott-Rahmen eines alten, unrettbaren Spatzen das Batteriefach rausgetrennt und in einen Sperber-Rahmen eingeschweißt, wo das Fach schon komplett fehlte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!