+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kältekomfort verbessern ...


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Kältekomfort verbessern ...

    Ich trage mich mit dem Gedanken, meine S 51 etwas kältekomfortabler zu machen. Dazu ein paar Fragen, hoffe jemand kann mir was sagen:

    1. Kann man diese Heizgriffe verbauen? Natürlich habe ich eine Vape drin, aber könnte man die Dinger erstens korrekt montieren und zweitens auch an den Licht-Wechselstrom mit anschließen? Was soll dieses komische erwähnte Schaltrelais?
    2. Falls ich (was ich auch gerade plane) einen H4-Scheinwerfereinsatz einbaue, wird es wegen der max. 60 W beim Licht etwas eng. Könnte man in den H4-Scheinwerfer auch Birnen mit etwas weniger Leistung einbauen?
    3. Gibt es Handprotektoren, die an eine S 51 passen?
    4. Hat jemand einen Windschild und kann ihn empfehlen?
    5. Was ist sinnvoller: Ein Knieleder oder diese (zugegeben sehr unschönen) Beinschilder?

    Danke für Eure Hilfe

    MfG Matthias

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    zu (2) die nächste Stufe unter H4 wäre HS1(Halogen 35W) - und dafür gibt's auch Original-Scheinwerfer.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ich kann nen recht einfachen tipp zum thema handprotektoren geben.
    zugegeben, schützen tun die nichts, aber gegen kälte hilft es was

    schneid dir einfach den oberen teil eines kanisters oder weichspülerflasche, also schon irgendwas "flaschenförmiges" bloss größer, mit nem messer ab, halbiere den so entstandenen trichter nochmals, aber lass die öffnung, also da wo man früher die flüssigkeit rausgekippt hat, ganz.
    jetzt kannst du die öffnung einschneiden, damit eine art schelle entsteht, un et voila, du hast einen handwärmer, den du mithilfe der "schelle" und etwas isolierband am lenkerrohr festmachen kannst.
    hübsch ist es nich wirklich, aber es soll ja nur den fahrtwind abhalten

    mfG
    simme_down

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Da frieren mir lieber die Hände ab, als für Lenor und co. Werbung zu machen!

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    es ging darum, beispiele für ein geeignetes material zu geben, weil diese flaschen doch meist etwas dickwandiger sind als normale PET-flaschen^^
    :wink:

    ausserdem kann man ja den aufkleber runtermachen

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    zu den heizgriffen: ich würde die heizgriffe nicht ans wechselstromnetz anschließen. da die s51 batterie genug kapazitäten liefert, würde ich einfach an die batterie gehen. das passt schon!

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    aber wenn rücklicht und co auch noch über die batterie laufen und zudem noch viel geblinkt wird, nicht wundern, wenn die batterie dann nich mehr so will :wink:

    btw:
    wieviel DC liefert der Vaperegler eigtl.?

    mfG

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Etwa 2 bis 2.5 Ampère im Fahrbetrieb.

    http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    danke, genau das habich gesucht :wink:

    ja gut, um zum thema zurückzukommen:
    kommt jetzt halt drauf an, was für ne leistungsaufnahme diese heizgriffe haben

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Könnte gerade so klappen; man muss ja nicht gleich dauernd die 40 W einstellen. Doch passen die Griffe an den Simson Lenker? Habe keine Ahnung, wie so was montiert wird ... Was für ein Durchmesser verbirgt sich unter dem Griffgummi vom Gas z.B.?

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Pirazzi
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Es gibt passende Handprotektoren in ebay, die werden einfach an den Griffen befestigt (werden mit den Rückspiegeln verschraubt), habe ich auch und funktioniert gut.
    Ich benötige die beiden nicht mehr. Wenn du möchtest, verkaufe ich sie dir (schreib' mir eine Nachricht).

    Ich habe mir für den Winter Heizhandschuhe gekauft, welche ich an den Batterie-Stromkreis geschlossen habe (mit extra stufenlosem Regler). Dazu habe ich einfach eine 9Ah Gelbatterie verbaut und habe natürlich VAPE.

    Hurra, endlich nie mehr kalte Finger!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51/N Leistung verbessern?!?
    Von Meister-Petz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 11:50
  2. Lüftung verbessern ?
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 23:22
  3. Luftzufuhr verbessern
    Von Laudandus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 21:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.