+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kalottensystem / Leistung


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard Kalottensystem / Leistung

    Moin

    Reduziert das Kalottenbefestigungssystem für den Auspuff die Motorleistung? Der Weg der Abgase wird ja durch das System um fast 5cm länger und viel "steiniger". Die Abgase müsse ja einige Kanten überströmen. Wirkt sich das negativ auf die Leistungsentfaltung des Motors aus? Das Kalottensystem gab es ja nur an den Nachwendemodellen, die auf 45km/h bzw. 50km/h gedrosselt waren.

    mfg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Na klar , gerade durch Änderungen am Krümmer kannst Du die Leistung
    verändern .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,

    ich fahre das Kalottensystem seit mehr als 2 Jahren an meinem SR50 und es gibt keine Leistungseinbußen. Der Weg vom Zylinderauslass zu Krümmer vergrössert sich nur minimal um ca. 5mm (kannst du auf hamstors Seite www.simantik.de anschauen). Und: der Auspuff ist dicht!

    Gruss vom Michel

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Es gibt zwei Krümmer , der für dem Export , und den DDR Krümmer .
    Und was sage ich immer :,, immer erst in den Auspuff schauen :wink:
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Deutz:
    Was ist der Unterschied zw. den Export-Krümmer und der DDR-Version?
    Bzw. Woher weiss ich welchen ich habe/kaufe? (KR51/2 - falls es dort überhaupt diese beiden Varianten gab?)

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der exportkrümmer ist meines wissens nach der selbe wie bei den nachwendemodellen und länger als der für die ddr.
    ..shift happens

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Es gibt sogar 3 Krümmerlängen für 40/50/60 km/H

    mfg Gert

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    gabs das auch für die schwalbe? wenn ja, wie erkennt man die?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ne, die Schwalbe wurde immer mit 60km/h-Krümmer geflogen.

    Allerdings haben /1 und /2 einen unterschiedlichen Krümmer.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    oha, mir fehlen immernoch 5km/h...

    mal sehen ob ich in den nächsten tagen an ne ordentliche messuhr komme, möglicherweise is ja die zündung noch verstellt...

  11. #11
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    astrofreak: mir auch. bei 55 ist schuß - sogar Brücken runter?!

    ZZP ist korrekt, Vergaser frei. Hoffentlich kommt die woche der neue Auspuff. Der hatte nämlich löcher. Mal sehen obs was bringt.

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard Re: Kalottensystem / Leistung

    Zitat Zitat von bpshop99
    Das Kalottensystem gab es ja nur an den Nachwendemodellen, die auf 45km/h bzw. 50km/h gedrosselt waren.

    mfg
    Nein, das Kalottensystem kann mit jedem Krümmer kombiniert werden, funktioniert also auch als Nachrüstung an einem 60km/h Modell. Ich hab das dran seit langem und bin vollkommen zufrieden.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    was verstehe ich eigentlich unter einem "kalottensystem"?

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das Kalottensystem kannst Du auf simantik.de gut sehen.

    Gruß
    Al

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wo wir gerade beim thema sind:

    diese schöne seite kannte ich noch gar nicht. habe mir die infos zum kugelflansch jetzt mal durchgelesen, bei meiner /1 ist der auspuff nämlich auch immer undicht. jetzt ist die frage, ob schonmal jemand erfahrungen mit kalottensystem an gebläsemotoren gemacht hat?
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leistung?
    Von pug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 00:01
  2. leistung bei s51
    Von ekim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:28
  3. Leistung S51
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 14:31
  4. leistung s51
    Von feldwegsurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 16:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.