Kalottensystem / Leistung

  • Moin


    Reduziert das Kalottenbefestigungssystem für den Auspuff die Motorleistung? Der Weg der Abgase wird ja durch das System um fast 5cm länger und viel "steiniger". Die Abgase müsse ja einige Kanten überströmen. Wirkt sich das negativ auf die Leistungsentfaltung des Motors aus? Das Kalottensystem gab es ja nur an den Nachwendemodellen, die auf 45km/h bzw. 50km/h gedrosselt waren.


    mfg

  • Hallo,


    ich fahre das Kalottensystem seit mehr als 2 Jahren an meinem SR50 und es gibt keine Leistungseinbußen. Der Weg vom Zylinderauslass zu Krümmer vergrössert sich nur minimal um ca. 5mm (kannst du auf hamstors Seite http://www.simantik.de anschauen). Und: der Auspuff ist dicht!


    Gruss vom Michel

  • Es gibt zwei Krümmer , der für dem Export , und den DDR Krümmer .
    Und was sage ich immer :,, immer erst in den Auspuff schauen :wink:
    mfg

  • Deutz:
    Was ist der Unterschied zw. den Export-Krümmer und der DDR-Version?
    Bzw. Woher weiss ich welchen ich habe/kaufe? (KR51/2 - falls es dort überhaupt diese beiden Varianten gab?)

  • astrofreak: mir auch. bei 55 ist schuß - sogar Brücken runter?!


    ZZP ist korrekt, Vergaser frei. Hoffentlich kommt die woche der neue Auspuff. Der hatte nämlich löcher. Mal sehen obs was bringt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Das Kalottensystem gab es ja nur an den Nachwendemodellen, die auf 45km/h bzw. 50km/h gedrosselt waren.


    mfg


    Nein, das Kalottensystem kann mit jedem Krümmer kombiniert werden, funktioniert also auch als Nachrüstung an einem 60km/h Modell. Ich hab das dran seit langem und bin vollkommen zufrieden.

  • wo wir gerade beim thema sind:


    diese schöne seite kannte ich noch gar nicht. habe mir die infos zum kugelflansch jetzt mal durchgelesen, bei meiner /1 ist der auspuff nämlich auch immer undicht. jetzt ist die frage, ob schonmal jemand erfahrungen mit kalottensystem an gebläsemotoren gemacht hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!