zu kalt zu um zu fahren?

  • Hallo,


    hab vorhin meine s51 bei schnee und -4° getested und sie is super gefahren bis zuletzt is sie einfach ausgegangen,hab alles überprüft(benzinhahn schlüssel etc.).kann es an der Kälte liegen oder woran?isses schädlich bei kalten temperatruren zu fahren?macht es eigtl. was bei regen aus zu fahren?ich hab schon den neueren zündkerzenstecker. gruß Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Hi,
    eigentlich macht es den Mopeds nix aus bei den temperaturen zu fahren, Schock ziehen un a bissl warmlaufen lassen so 20-30 sek. maximal. Wenn Sie ausgeht kann es viele Gründe haben, aber von der Kälte denke ich nicht ! Ab auch die Tage mit meiner S51 gefahren (macht gar keinen Spass bei den temps :cry: ). Gruss Daniel

  • Richtig, sehe ich auch so und wer bei REgen nicht fährt ist einfach ein Schönwetterfahrer.


    An dieser Stelle Gruß an Andi :D


    Gruß Muetze :bounce:

  • @ Trollaxt
    einfach den tank mit nem bunsenbrenner erwärmen :wink: 8):D


    @Luddi
    Es ist empfehlenswert bei solchen temperarturen den vergaser anzupassen also neueinzustellen, da mehr sauerstoff in der luft ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das kanns dann aber aiuch nicht sein, dann müsste se weingstens n bissl schlechter laufen, aber se tut doch nicht gleich komplett aufgeben. alo ich stell an meim gaser garnix rum, der passt so, und gut is. ich tipp eher mal, dass von choke der gummiprömpel rasgeplumpst is, oder irgenswelche dichtungen undicht, oder kondenzwasser im tank, (abhilfe: 1 schnapsglas spiritus reinhaun)
    ansonsten musste echt mal guggn ob dein versager saubr is, und ob se genuch sprit bekommt. halt die üblich fehlersuche.
    nun viel spass beim suchen.

  • Haste ma in deinen Tank geguckt ob noch viel Sprit drin is? Bei mir hat sich übern Winter mal das Filtersieb mit Rost zugesetzt, dann hat se bei wenig Sprit im Tank zu wenig Saft bekommen und is irgendwann ausgegangen.

  • meine ist zwar nicht ausgegangen, fuhr aber nicht mehr weiter, da meine gas-hand in "rote-ampel-stellung" eingefroren ist... :D

  • Zitat von Pitch

    meine ist zwar nicht ausgegangen, fuhr aber nicht mehr weiter, da meine gas-hand in "rote-ampel-stellung" eingefroren ist... :D


    also vollgas :)) damit lässt sich doch aber auch fahren!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat

    @Luddi
    Es ist empfehlenswert bei solchen temperarturen den vergaser anzupassen also neueinzustellen, da mehr sauerstoff in der luft ist.


    die geschichte mit dem sauerstoff stimmt nicht wirklich.
    dem sauerstoff ist es nämlich ziemlich egal wie warm es ist.
    wenn du allerdings im himalaya auf 7000m höhe fährst, wird die luft aufgrund des geringeren drucks "dünner". soll heißen die sauerstoff konzentration nimmt ab.


    übrigens ein effekt der in deutschland schwer zu erreichen ist :D

  • [quote='Airhead']@ Trollaxt
    einfach den tank mit nem bunsenbrenner erwärmen :wink: 8):D


    Habt ihr den Mopedfahrer bei Stefan Raab (TV TOTAL) gesehen der mit dem Streichholz in den Tank geguckt hat???
    Wenn der sich bei Raab gemeldet hätte, hätte Raab ihm die "goldene Taschenlampe" überreicht :D:D:D

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • @ airhead


    krass! nen turbolader an ner schwalbe!
    na wenn das die polizei sieht! :wink:


    im ernst!
    das sich luft je nach temperatur im volumen ändert sollte klar sein.
    (übung: ballon bei zimmertemperatur aufblasen und im winter rauslegen. das volumen/größe des ballons verringert sich.)
    die konzentration an sauerstoff ist aber immernoch gleich. namlich 21%.
    da du durch den kompressor in der brennkammer aber einen künstlich höheren druck erzeugst, hast du nominal (!) zwar mehr sauerstoff-moleküle im brennraum aber es bleiben immernoch 21%.
    würdest du ohne kompresor arbeiten, würde sich der effekt durch den atmosphärischen druck ja gar nicht aufbauen können!


    soll mir aber auch egal sein, denn meine schwalbe fährt ja auch ohne ladeluftkühler. und zwar auch im winter! :bounce:

  • Wieso werden dann eigentlich Lufttemperaturfühler in autos verbaut?


    Ne hörn wir beide auf....


    meine schwalbe fährt auch im winter, auch mit defekten kolbenringen....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    meine schwalbe fährt auch im winter, auch mit defekten kolbenringen....


    Jepp, aber an Bergen verkackt die so richtig, da geht meien Winterschlampe mit breiter Kupplung aber nopcjh massig besser ab... :D:D


    Gruß Muetze :bounce:


  • ist ja richtig aber du hast dir ja die antwort gerage selbst gegeben, volumenprozentiger anteil des sauerstoffs bleibt natürlich gleich aber das volumen der kalten luft wird kleiner>zylindervolumen bleibt konstant>daher dann trotzdem mehr sauerstoff im zylinder, da mehr (kalte) luft im zylinder

  • das mit eurer theorie mit dem sauerstoff stimmt schon so, ABER!:
    erstens sind unsere 2 takter da nicht wirklich empfindlich, die sin auf unser dutsches sauwetter gebaut worden,
    und zweitens erwärmt sich die luft beim simsonmotor ja sowiso minimal.


    das mit die autos hat n anderen grund, dass da fühler drinne sind.
    dadurch dass die autos im winter kalte luft saugen würden, würden sie spri saufen ohne ende, ohne dass es wirklich ne leistungssteigerung gibt.
    der fühler ist nur dazu dass der motor a weng sprit spart, und "runder" läuft.
    ich hatte bei meim auto im winter auch sportluffi drinne, ohne warmluftzufuhr.
    na und was musst ich feststellen: er säuft wie d sau, aber leistung word a net mehr.


    ich bin immernoch der meineung dass es nicht an der luftkonzentration liegt dass sein möp abkotzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!