Kaltstart gestaltet sich langwierig

  • Hallo Leute,


    meine neue SR50 ging immer wunderbar schnell an. Nach dem 2 Tritt auf den Kickstarter war sie sofort an.
    Vor ein paar Tagen war ich dann in der Werkstatt, hab ihr mal ne neue Zuendkerze verpasst sowie der Motor wurde vom Fachmann "Geblitzt?!"/eingestellt.
    Seit neustem ist es so, wenn ich sie kalt starte geht sie erst beim 7 Versuch an, saeuft dann aber meist sogleich wider ab. Wenn ich das gas ein bisschen anziehe, dreht der motor manchmal schnell und faellt dann aber immer periodisch wieder ab, so wie als waeren luftblasen im Benzinschlauch.
    wenn ich dann vielmals den motor immer wider an gemacht habe laeuft sie stabil. und wenn sie dann lauft, hat sie auch keine fehlzuendungen udn laeuft super runde, also genau das was ich mir von der neuen zuendkerze und dem motor einstellen erhofft hatte. das starten will halt seitdem nicht mehr so richtig.


    wie geht man an sowas ran? irgendwelche tipps?


    danke,


    tobias

  • der werkstattmann hat mir einfach eine in die hand gedrueckt. drauf steht RD Isolator spezial. Weis nicht was es da noch fuer angaben gibt. Er hat si noch "eingestellt", indem er mit einem Schraubendreher n bisschen dran rumgebogen hat (0,4 mm). im unausgebauten zustand kann ich der kerze keine weiteren innschriften entnehmen.


    gruesse


    tobias

  • Leider hab ich keinen schluessel fuer sowas da. Ist das denn so relevant fuer mein problem? Gibt es Zuendkerzen vom Modell "Probleme beim kalten Starten, wenn warm dann geh ab wie Schitz Katze"?
    Ansonsten muss ich das mal mechen wenn ich zuhause bin, dauert aber noch ein wenig...


    Danke,


    Tobias

  • Moin,


    also mit falschen zündkerzen gibt es durch aus probleme mit dem start- bzw auch fahrverhalten.


    wichtig ist ein wärmewert von 260! aber auch fabrikate (NKG oder Bosch, etc,..) mit dem selben wert machen u.u. probleme.


    mit einer isolator spezial 260 bist du auf der sicheren seite. investiere mal 2eur für ne kerze plus 2,5eur für nen schlüssel. das braucht man immer zum simme fahrn.das ganze packst du dir dann unter die sitzbank,.... zu dem anderen nicht vorhandenen bordwerkzeug ;)


    was für ne werkstatt war das? ne allgemeine oder speziell simson?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Was heißt denn "... vom Fachmann geblitzt..."? Hat der auch Zündung richtig eingestellt? War das ein Simson-Fachmann?
    Sorry, ich weiß, ich stelle blöde Gegenfragen.
    Die Zündungsgrundplatte sollte bei deinem Motor eine eingeschlagene Markierung habe, die mit einer Gehäusemarkierung einigermaßen übereinstimmen sollte. Wenn nichts am Vergaser geändert wurde, müßte dein Motor spätestens nach dem dritten Kick kommen.
    Oder aber vorher war alles in einem solchen schöne Einklang verstellt (Vergaser, Zündung, Unterbrecher), daß es zufällig gepaßt hat und der Roller sogar noch ein wenig Leistung hatte. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Also schön der Reihe nach: kontrollier mal die Zündungseinstellung anhand der Markierungen, halte mal die 0,4mm-Fühllehre zwischen Unterbrecher und Zündkerze und prüfe mal die Vergasereinstellungen (Leerlaufschrauben, Schwimmer). Andere Zündkerze kannst du ja auch mal probieren.
    Viele Grüße
    Mopped

  • Der gute Mann hat Deine Zündung später gestellt , fahre hin und lass
    Sie wieder auf 1,8 mm vor Ot stellen , dann wird Sie auch anspringen ,
    die Kerze kannst Du benutzen , aber die auf 4 Zehntel eingestellt werden.
    mfg

  • ok, die letzten paar einträge hab ich nicht mehr verstanden.... bin nicht gerade vom fach (aber interessiert ;-))...
    Also ich hab das Bordwerkzeug mal zugezogen und durfte mit erstaunen den Zündkerzenschlüssel finden; danke für den Tipp :D


    nach dem Ausbau und dem Vergleich ist sowohl die alte als auch die neue Kerze 260. Beide isolator spezial und irgendwas mit 14 und drei buchstaben stand da noch.


    erst habe ich dann nochmal meine alte kerze reingetan und der motor ging beim ersten tritt an. dann hab ich ihn gleich wider ausgemacht und die neue kerze reingetan. auch dann ging der motor sofort an und lief von anfang an stabil. weis auch nicht was das jetzt soll.
    ich werde das mal beobachten.


    die werkstatt wo ich war ist einen simson werstatt. also sollten die eigentlich schon wissen was sie machen (simson seelig in berlin).
    als ich den lichtmaschinendekel ab hatte, hat er da mit ein paar drähten und ner strobolampe irgendwas geschaut und zweimal mit nem schraubendreher rumgedreht.
    ich hatte das als einstellen der zündung aufgefasst.


    also danke für die zahlreiche resonanz.


    gruesse


    tobias

  • hm, heute morgen hab ich dann nochmal mit der neuen zuendkerze durchgetreten udn der roller lief gleich nach dem ersten kic stabil und zog auch sogar beim anfahren besser als sonst.
    kann es sein, das die zuendkerze davor einfach ein bisschen zu fest angeschraubt war, oder macht das hoechstens dem gewinde was aus?


    danke
    tobias

  • Nein das nicht ,
    am wichtigsten ist der Abstand zwischen den Elektroden einer Zündkerze,
    und auch der Brennwert .
    Bei der Kerze die Du vom Händler bekomen hast wir der Abstand der Elektroden nicht gepasst haben .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!