+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kamerastativ/Lenkerhalterung gesucht


  1. #1
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard Kamerastativ/Lenkerhalterung gesucht

    Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs preiswerten Lösung, eine Kamera stabil am Lenker zu befestigen. Bin bei ebay nicht fündig geworden und bei den einschlägigen Versendern gibts nur teure Profilösungen. Mir schwebt da irgendeine Lösung mit Schwanenhals und oben passendem Adapter zum anschrauben an den standardisierten Befestigungspunkt der Kamera. Weiß jemand, wo ich da was fertiges her bekomme oder muss ich basteln?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Ob es was fertig gibt weiß ich nicht, als Idee wäre anstelle des Schwanenhalses einen Stab vom Lenkerspiegel (oder einen entsprechend zurechtgebogenen Gewindestab) nehmen, den in die Aufnahmebohrung des Spiegels an der rechten Armatur zu schrauben.
    Den könntest du dann zur Mitte hindrehen und an das obere ende einen Gelenkkopf für Kameras dranfummeln.
    Du kannst auch mal nach "Lenkerhalterung Kamera" googeln, da kommt etliches, auch fertige, das geht aber beim SR50 wegen der Verkleidung schlecht da die meisten ans Lenkerrohr getüdelt werden.

    mfg Gert

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Für die Fahrt nach Suhl habe ich meinem Sohn aus verzinktem Lochblech eine Halterung für die Schwalbe gebogen (...am Abend vor der Abfahrt... ). Du mußt wohl für Stabilität sorgen, ein Schwanenhals ist, denke ich, zu instabil. Ist natürlich auch eine Frage der Größe bzw. der Masse der Kamera.
    Gruß Harald

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo, dein Erwähnen eines Schwanenhalses hat mich an das hier erinnert:

    http://www.joby.com/de/gp2.html

    wird aber verm. zu instabil sein. Die Füße sind so gearbeitet, dass man sie durch umbiegen beinahe überall festklemmen kann.

    Und ist nicht soooo teuer.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich hab mir einen GPS Halter gebaut der mit einer Schraube an dem Gewinde des Bremshebels befestigt wird (dort wo man eben den Spiegel einschraubt) das hält bombenfest und es vibriert nicht (das Anschraubstück ist allerdings auch 4mm Stark)
    wenn du das entsprechend kurz hältst dann kannst du soch einfach noch nen loch reinboren wo du die schraube für das kammerageinde reindrehst und fertig ist der lack!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbe74
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Schwabenländchen
    Beiträge
    97

    Standard

    Wollt ihr jetzt solche Steifen wie Ghostrider mit seiner Busa Turbo auf euren Simmen drehen Ich wette mit euch euer Filmmaterial wird sich besser verkaufen wie die DVD's von ihm

    Gruß Schwalbe 74

  7. #7
    Ham
    Ham ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Ham
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Lösung von Tärminätor hatte ich auch im Sinn... ist wohl ne gute Lösung, gibt es in jedem Foto Fachgeschäft ab 9€

    und ansonsten tüddelst nen bissl Schweißdraht drum

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Achso, sollte ich vielleicht erwähnen, es geht hier nicht um den SR 50. Bei ebay habe ich Schwanenhalshalterungen mit Lenkerbefestigung gesehen, die kosten aber auch gleich mal 20€.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilbezeichung gesucht. EDIT: neues gesucht
    Von GeroM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:11
  2. Lenkerhalterung - Hat da jemand evtl. ne Idee?
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 22:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.